Auslandsreisekrankenversicherung für Kinder in Mallorca? Oder reicht die normale gesetzliche Versicherungskarte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab jetzt auch eine abgeschlossen, war aber wesentlich teurer als im Sommer für eine Person für 4 Tage. Jetzt sind es 2 Kinder für 7 Tage für 30€ einmalig (wir reisen sogut wie nie ins Ausland), im Sommer waren's 8€ für ein Kind für 4 Tage.

    Ich habe für das gleiche Geld (oder sogar ein paar Euro weniger) eine Versicherung abgeschlossen, die ein Jahr lang für die ganze Familie alle Reisen abdeckt, die nicht länger als 6 Wochen sind. Eine Jahresversicherung ist viel günstiger als eine Versicherung für jede einzelne Reise abzuschließen. Und ich hatte sogar mal eine Versicherung, die auch Inlandsreisen mit abdeckt.

  • Wow das ist teuer. Ich zahle für mich und meinen Sohn 16€ im Jahr. Reisen aber auch immer mal ins Ausland. Und wenn nicht, dann ist es trotzdem nicht so viel Geld.

  • igel das kann sein, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Auf jeden Fall meinten meine Krankenkasse und das andere Unternehmen, die das Auslandswhatever anbieten, dass der normale Versicherungsschutz reicht. #weissnicht

  • igel das kann sein, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Auf jeden Fall meinten meine Krankenkasse und das andere Unternehmen, die das Auslandswhatever anbieten, dass der normale Versicherungsschutz reicht. #weissnicht

    Vermutlich ist es auch nochmal ein Unterschied, ob man im EU-Ausland ist, oder außerhalb der EU...#weissnicht

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Naja, war'n Schnellschuss. Jetzt ist's gemacht und ich hatte nicht viel Zeit vorher um zu vergleichen. Vielleicht könntet ihr (für den nächsten armen Tropf :D ) ja mal posten, welche Versicherungen das so sind? Man muss sicher auch die Bedingungen nochmal vergleichen, wenn man jetzt wieder vor der Wahl stünde.

  • ich hab jetzt eine bei der Barmenia. Aber ich glaube, das gibt sich nicht viel von einer Versicherung zur anderen, die Preise sind ähnlich. Die Bedingungen sind nur leicht unterschiedlich. Ich musste das auch zügig abschließen und hab nur geringfügig verglichen.

    Eine einzelne Reise zu versichern ist grundsätzlich teurer als eine Jahresversicherung, bei allen Versicherungen. Du kannst vielleicht auch bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie irgendeine Kooperation haben.

  • Ich fand bei meinen Recherchen, dass sich die Deckungs- und Erstattungssummen doch durchaus sehr voneinander unterscheiden (Beispiel Rettungs- und Bergungskosten. Spielt in diesem Fall jetzt keine große Rolle, aber bei einem Ski- oder Wanderurlaub in den Bergen durchaus und da ging es um 5000€ vs. 10000€. Bei einer Rettung- und Bergungsaktion ist man schnell über die 5000€ ...).


    Dass runtergerechnet die Jahresversicherung günstiger ist, ist ja klar. Aber wir verreisen sogut wie nie ins Ausland, deshalb habe ich einfach nur diese Reise versichert.

  • Ich empfehle immer gerne die EHIC App der EU. EHIC steht für European Health Insurance Card - und die wird benötigt im EU-Ausland und außerdem gilt die Karte in Schweiz, in Island, Liechtenstein und Norwegen.


    In Mazedonien, Montenegro und Serbien gilt die EHIC nur für Erkrankungen, die erst nach der Einreise aufgetreten sind, sogenannte Notfallleistungen.


    Und gerade noch gelesen:

    "In Bosnien-Herzegowina, Tunesien und in der Türkei gilt die EHIC nicht. Für diese Länder benötigen Sie eine Anspruchsbescheinigung, früher Auslandskrankenschein genannt."



    Diese EHIC findet sich in der Regel hinten auf der Krankenkassenkarte.

    Da finden sich alle Infos, welche Leistungen im Ausland übernommen werden und ob man Ggf was anderes braucht.