Auslandsreisekrankenversicherung für Kinder in Mallorca? Oder reicht die normale gesetzliche Versicherungskarte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur eine ganz kurze Frage: würdet ihr vor einer Reise nach Mallorca extra eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen (die Kinder fliegen mit den Großeltern)? Oder reicht in Mallorca, wo ja viele Touristen sind und oft im Krankenhaus behandelt werden, vermutlich die EU-Karte? Oder macht es schon allein Sinn wg. der Leistungen darüber hinaus, außer der medizinischen Behandlung?

  • Auslands-KV macht immer Sinn, die gesetzliche Kasse deckt zwar innerhalb der EU die Leistungen ab, aber nur in Höhe deutscher Vertragssätze. Ruft man bspw über das Hotel einen Arzt, kommt meist einer, der privat abrechnet und das liegt dann idR drüber und wird dann nicht erstattet. Im unserem Falle war das damals so, dass von der KK nicht mal 25% erstattet werden durften, Rest über die private.

    Auch die Krankenhäuser rechnen nicht alle darüber ab. Ich persönlich möchte mir im Falle eines Falles nicht noch darüber Gedanken machen müssen, ob ich jetzt in ein Krankenhaus komme, das abrechnet oder nicht.

    Die gesetzliche Kasse darf auch keinen Rücktransport nach Deutschland finanzieren, auch das kann sehr, sehr teuer werden.

    Aus meiner Sicht niemals ohne entsprechende Absicherung ins Ausland, weder Kind noch Erwachsene, und die Kosten für eine solche Versicherung sind meines Erachtens überschaubar.

  • Rücktransport nach Deutschland

    Genau, das wäre mir sehr sehr wichtig, wenn mein Kind ohne mich im Ausland unterwegs ist. Die für Urlaubsreisen sind ja wirklich sehr günstig, ich glaube ich zahle 7 Euro im Jahr über meine Krankenkasse (die bieten über eine Kooperation eine günstige an).

  • Auf jeden Fall Ausland KV. Die bezahlen am Ende das was die gesetzliche nicht zahlt. Zudem werd ich ausgeflogen wenn es möglich ist. Das ist mir wichtig. Bezahle dafür 8€ im Jahr pro Person bei der h*u*k

  • Also wir haben keine ADAC Mitgliedschaft derzeit, nein. Ich hatte im letzten Sommer eine gemacht für den Sohn bei der H* A N *SE M E R* KUR. Ich hab jetzt kein Vergleich, fand die aber von den Leistungen die in der Police standen sehr gut.


    Danke für den Input, ich dachte mir sowas schon und werd das dann abschließen.

  • Ja, ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Wir haben eine über den ADAC. 27 Euro pro Jahr für die ganze Fmilie.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Oder habt Ihr eine Kreditkarte?

    Bei mir ist Auslandskrankenversicherung automatisch über die Gold-Card mit abgedeckt.


    Ansonsten kostet es echt nicht die Welt, und vor allem wegen Rücktransport nach Hause würde ich es machen (zumal bei Kindern)... in der Hoffnung, dass die Versicherung nie gebraucht wird.


    Übrigens:

    Wenn man ins Ausland geht, muss man von der Gesetzlichen KV so einen Auslandskrankenschein beantragen (das heißt mittlerweile anders, aber sowas in der Art). Das war mir nicht klar... Wir hatten dann prompt eine Verletzung mit 3 Arztbesuchen im EU-Ausland.

    Wurde auch alles mit der AOK-Karte behandelt, kein Problem.

    Aber 6 Monate später kam dann die Rechnung nach Hause, mehrere 100 Euro, und die gesetzliche zahlte natürlich nicht, weil ich vor der Reise dieses Auslands-Dingens nicht beantragt hatte.#angst


    Zum Glück hat die Versicherung von der Gold-Card dann alles übernommen.

  • über die Zusatzversicherung haben ja schon andere geschrieben.


    Darauf achten, dass die Krankenkassenkarte hinten das EU-Logo drauf hat, falls noch nicht, schnell neue beantragen.

    Dann bei der Krankenkasse fragen, welches KKH oder welche Ärzte direkt mit der KK abrechnen. Erspart viel Ärger.

    Trotzdem kann es sein, dass Differenzen entstehen, das deckt dann wiederum die Zusatzversicherung ab.


    Wenn meine Kinder bei Papa sind, müssen sie in ein bestimmtes Kinder- KKH fahren, hatten wir in den letzten 10 Jahren schon öfters mal.

    Das erste mal musste ich dann noch über 80€ nach zahlen, weil die KK nur den deutschen Satz zahlte. Total bekloppt, aber jetzt klappt es.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Meine Tochter müsste in Österreich am Blinddarm operiert werden, da haben wir das nächstliegende Krankenhaus genommen und die deutsche Karte abgegeben und fertig. Keine Rechnung, keine Auslandskrankenversichwerung ( da eigentlich als Wochendendausflug geplant), gar nichts.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Also ich hatte mit meiner EU-Karte noch nie Probleme im Ausland behandelt zu werden und hätte daher keine extra-Versicherung abgeschlossen. (Ich brauchte bisher auch noch keine Auslandskrankenscheine).

    • Offizieller Beitrag

    Die Rueckholung gibt es auch ueber Johanniter und andere Werke. Interessant sind die auch fuer Rueckholung im Todesfall.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das war früher so. Auslandskrankenschein wird in Europa nur noch in wenigen Ländern gebraucht.

    Bei uns war das 2013, kanarische Inseln.

    Waren 3x in der Ambulanz der örtlichen Klinik zur Versorgung einer Schnittwunde und einer Platzwunde, und zur Nachkontrolle.

    Die AOK weigerte sich, das zu übernehmen, weil wir uns vorher so ein Auslandsdingsbums hätten holen müssen.

  • vielleicht ist das unterschiedlich bei den Krankenkassen.

    Beim Unfall meiner Tochter in Polen hat die Karte der TK gereicht. Krankenhaus und Notarztwagen wurden übernommen. Vielleicht mussten wir noch irgendwelche Daten nachreichen. Das ist schon 10 Jahre her, aber ich kann mich an keine Kosten erinnern.

    Ich würde bei der KK anrufen.

    Wichtig ist so eine Entscheidungserkläung für die begleitenden Personen. Sowas findet man im Netz.

  • vielleicht ist das unterschiedlich bei den Krankenkassen.

    Jep.Die AOK hat den Auslandskrankenschein glaub ich immer noch nicht auf der Karte hinten drauf. Die anderen KK schon.


    Erstattet wurde mir aber schon, was in D halt auch bezahlt worden wäre.

    Garniert mit einem Rüffel, weil ich mich nicht an die Mallorcinische Geschäftsstelle gewandt hatte. Das es sowas gibt hat man zu wissen - oder zu erfragen, wenn man den Auslandskrankenschein holt!

    (Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte - wir sind jetzt bei einer anderen KK.)


    Trotzdem finde ich eine Auslandskrankenversicherung sehr sinnvoll. Unsere hat uns alles bezahlt, was die AOK nicht übernommen hat (ne gangze Menge) - mit Ausnahme der Taxifahrten. RTW wäre übernommen worden - aber wer weiß denn sowas?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Da wir das Thema grad auch haben wurde es mir so erklärt:


    Grundsätzlich braucht man keine zusätzloche Versicherung.

    Die Krankenkasse zahlt aber nur, was in Deutschland auch fällig wäre und dann über die Karte geht.

    Es kann also sein, dass du erst einen Arzt suchen musst, der so abrechnet.

    Je nach Land/Region ist das schwierig, auch wenn man die Landessprache nicht gut kann.


    Wir werden jetzt so eine Versicherung anschließen, wenn das Kind ohne uns fährt.

  • Ich bin gerade für ein Auslandsemester in Italien und habe mich vorher auch über eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung informiert. Wurde mir von verschiedene Beratenden der Krankenkasse und dem Zuständigen Herrn, der mir die Kooperationen mit anderen Krankenkassen vorstellte nicht dringlichst empfohlen. Die meinte eher, der normale Schutz würde schon passen.

    Da habe ich mich nun drauf verlassen und werde ganz nervös, wenn ich das hier so lese... Naja, wird schon passen.

  • Ja, so hab ich es jetzt auch verstanden. Und auch, dass es Versicherungen gibt, die z.B. Bergungskosten noch zusätzlich versichern, aber auch sowas wie Kind ist krank vor Ort und kann nicht nach D verlegt werden, dann werde ich eingeflogen auf Kosten der Versicherung und darf dort im KH mit untergebracht werden, verlängerter Aufenthalt aufgrund von Krankheit etc. und dann die Hotelkosten.


    Ich hab jetzt auch eine abgeschlossen, war aber wesentlich teurer als im Sommer für eine Person für 4 Tage. Jetzt sind es 2 Kinder für 7 Tage für 30€ einmalig (wir reisen sogut wie nie ins Ausland), im Sommer waren's 8€ für ein Kind für 4 Tage.

  • Ich bin gerade für ein Auslandsemester in Italien und habe mich vorher auch über eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung informiert.

    Da ist aber eine andere Versicherung zuständig. Die AuslandsREISEKrankenversicherung hat meist eine Klausel drin, dass sie nur für 6 Wochen im Jahr gilt. Ein ganzes Semester nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)