Die AfD und die Kinderrechte...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute sind in SH Kommunalwahlen. Wir haben auch von der AfD einen Flyer im Briefkasten gehabt. Darin heißt es:


    "• Anstatt die Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen, sollten vielmehr die Elternrechte gestärkt werden! In der Regel wissen Eltern am besten was das Richtige für ihr Kind ist. Deshalb sollten sie auch die erziehungsnotwendige Entscheidungsautorität behalten.

    • Väter bei Trennung und Scheidung gleichbehandeln.

    • Familien und Alleinerziehende finanziell unterstützen und im Erziehungsaufwand entlasten."


    Hier zu finden unter "Kommunalwahlprogramm"


    Keine Kinderrechte ins Grundgesetz - das an sich finde ich schon skandalös.

    Aber dass das auch bei Trennungen greifen soll, wo man hier doch oft lesen kann, wie sehr Kinder bei den Trennungen ihrer Eltern zwischen die Mühlen der gekränkten Elternegos geraten, finde ich schon extrem realitätsfremd. Ich räume aber ein, dass ich ich keine persönlichen Erfahrungen damit bei meinen eigenen Kindern habe und daher vielleicht nicht unbedingt als qualifiziert gelte in diesem Punkt.


    Wie seht Ihr das?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Ziel ist es, bestimmte Leute als Wähler zu gewinnen, also Väter, die sich in ihren Rechten nach der Scheidung benachteiligt gefühlt haben, und Eltern, die ihre Kinder gerne deutlicher maßregeln würden. So ein bisschen Nostalgie schwingt da auch mit, als die Kinder halt noch gehorchen mussten, deutsche Zucht und Ordnung in der Familie und so. Und man fischt halt wieder da, wo sich Menschen stark belastet fühlen, eben Alleinerziehende, die es schwer genug haben, und Familien, die finanziell eng darstehen und unzufrieden sind.
    Alles sehr diffus, aber insgesamt das übliche Muster.


    So sehe ich das.


    Achso, und natürlich gehören die Rechte der Kinder ins Grundgesetz.


    Und natürlich wäre es schön, wenn Familien und Alleinerziehende mehr unterstützt würden, auch finanziell, und das ohne Druck und Beschämung. Z.B. wird über Erhöhung von Kindergeld geredet, und wie toll die Familien entlastet werden sollen, aber Familien, die ALG II beziehen, haben davon gar nichts. Die möchte man halt gerne als Wähler gewinnen oder halten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Eigentlich ist doch bzgl der Alleinerziehenden das Gegenteil von der Bundespartei gewollt.

    Dass hauptsächlich die Väter den Barunterhalt bestreiten, soll wegfallen. Beide wären dann gleichermaßen verantwortlich.


    Zudem soll es gar nicht zur Trennung kommen. Zum Kindeswohl solle man die eigenen Befindlichkeiten gefälligst hinzen anstellen. Und haut die Frau samt Kindern ab, selber schuld, dann soll sie es auch alleine finanzieren. (grob zusammen gefasst, was da letztes Jahr im Programm stand.

  • die haben ne große Schnittmenge zu den Maskulisten... gruselig.


    aber wirklich spannend, dass die in S-H gegensätzlich zum eigenen Programm zur Bundestagswahl argumentieren. Da war ja zu lesen, dass Förderung Alleinerziehender ohne Ansicht der Gründe (wie es die übrigen Parteien angeblich täten) fürs alleinleben nicht richtig sei..

  • Danke schon mal für Eure Mit-Empörung.

    Dass da auch Frauen mitmachen, also Frauen kandidieren, die dieses Programm mittragen finde ich noch gruseliger.


    Das hier hab ich allerdings nicht ganz verstanden, magst Du das nochmal erklären, Fia?

    Z.B. wird über Erhöhung von Kindergeld geredet, und wie toll die Familien entlastet werden sollen, aber Familien, die ALG II beziehen, haben davon gar nichts. Die möchte man halt gerne als Wähler gewinnen oder halten.

    Wieso sollte jemand die AfD wählen, wenn die Partei diese Gruppe (i.e. Familien mit ALG II) nicht unterstützt, im Gegenteil, diese Familien sind dann besonders gekniffen?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meine damit, dass aktuell eine Kindergelderhöhung angekündigt wird, die aber für die, die Sozialleistungen beziehen, keinen Unterschied machen, weil Kindergeld mit ALG II verrechnet wird. Und wenn man so tut, als würde man genau diese Gruppe finanziell besser stellen wollen, dann trifft man damit einen Nerv und bekommt eher Stimmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und wenn man so tut, als würde man genau diese Gruppe finanziell besser stellen wollen, dann trifft man damit einen Nerv und bekommt eher Stimmen.

    Hab's jetzt verstanden, aber #haare#kreischen


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Gruslig. Diese unsägliche Schei..e, die die immer von sich geben.

    Als nächstes wollen die sicher die Prügelstrafe wieder einführen. Auch in der Schule. Auch Männern ihren Frauen gegenüber. #hammer

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Hallo


    Und man müsste hinterfragen, für WEN die "Elternrechte" gelten sollen.


    Auch für die Eltern, die für ihr Kind besser wissen, daß es lieber weiterhin in einem Land ohne Krieg und Hunger aufwachsen sollte statt im Herkunftsland der Eltern? Da sind die Elternrechte vermutlich ganz schnell vergessen...

    • Offizieller Beitrag

    Wollten die nicht auch die Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken?


    Und schuldig geschieden werden können sollte auch dringend wieder eingeführt werden #rolleyes


    Immer, wenn ich mich näher mit denen befasse wird mir schlecht.

  • Ich fürchte die AfDler sind oft Menschen, die sich selbst als Opfer "der Mehrheit", " des Systems" oder "des Staates" sehen. Ein Teil kommt ja auch aus der FDP (damit meine ich die Staatskepsis, die auch in der FDP beheimatet ist und ja auch legitim ist. Nicht die Opfersicht). Damit ist es konsequent zu sagen der staatliche Einfluss soll gering gehalten werden. Kinderrechte im Grundgesetz bedeuten aber, dass die ja auch jemand im Streitfall vor den Eltern verteidigen muss und da "ja der Staat sowieso schon die AfD auf den Kieker hat" ist das natürlich schlecht.

    Aus der AfD-Weltsicht heraus ist das eine sehr logische Entwicklung.

  • Hallo


    Und man müsste hinterfragen, für WEN die "Elternrechte" gelten sollen.


    Auch für die Eltern, die für ihr Kind besser wissen, daß es lieber weiterhin in einem Land ohne Krieg und Hunger aufwachsen sollte statt im Herkunftsland der Eltern? Da sind die Elternrechte vermutlich ganz schnell vergessen...

    Ein SEHR weiser Beitrag, danke dafür.


    Ich fürchte die AfDler sind oft Menschen, die sich selbst als Opfer "der Mehrheit", " des Systems" oder "des Staates" sehen. Ein Teil kommt ja auch aus der FDP (damit meine ich die Staatskepsis, die auch in der FDP beheimatet ist und ja auch legitim ist. Nicht die Opfersicht). Damit ist es konsequent zu sagen der staatliche Einfluss soll gering gehalten werden. Kinderrechte im Grundgesetz bedeuten aber, dass die ja auch jemand im Streitfall vor den Eltern verteidigen muss und da "ja der Staat sowieso schon die AfD auf den Kieker hat" ist das natürlich schlecht.

    Aus der AfD-Weltsicht heraus ist das eine sehr logische Entwicklung.

    Ja, da hast Du sicher recht.

    Gut, dass die Schleswig-Holsteiner nicht solche massiven Opfergefühle spüren; zwar hat die AfD 5,5% im Schnitt geholt, aber wenn man das mit der gesamten BRD oder noch anderen speziellen Landstrichen In D vergleicht, dann bin ich doch eher beruhigt ob des Wahlergebnisses (in unserer Gemeindevertetung sind sie gar nicht vertreten):

    https://www.ndr.de/nachrichten…stark,wahlsonntag120.html


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe