Gute Beratung zum Elterngeld gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    umso mehr ich mich mit dem Thema Elterngeld beschäftige, umso weniger verstehe ich.


    Könnt ihr mir Tipps geben wo man eine wirklich gute Beratung erhält? Ich weiß nicht ob es relevant ist, wir wohnen in nrw.


    Vielleicht könnt ihr aber auch schon ein paar Fragen klären ;)


    Unser Plan ist, dass ich 22 Monate Elterngeld plus beantrage, mein Partner zusätzlich den 1. Und (etwa) den 8. Monat.


    1.

    Der Et ist ist der 26. Oktober.

    Das heißt ja, mein Freund geht (je nach tatsächlichem Geburtstermin natürlich) bis zum 25.10. arbeiten und ist dann vom 26.10 bis zum 26.11. in Elternzeit mit Elterngeld Bezug.

    Für Oktober bekommt er ja also noch fast das volle Gehalt von seinem Arbeitgeber, überwiesen wird es ja aber erst zum 30.10., also während er in Elternzeit ist. Wird der Lohn dann auf sein Elterngeld angerechnet? Er hat die Leistung ja vorher erbracht, aber bekommt das Geld während dem Elterngeld. Auf allen Seiten steht immer nur, dass man aufpassen muss Kalendermonat und Lebensmonat nicht zu verwechseln, gerade was Geld betrifft. Ja, versteh ich trotzdem nicht. #top


    2.

    Mein Freund wird im ersten Monat definitiv 40 Stunden im ganzen Monat arbeiten gehen, da er eine Woche Fortbildung hat, die er natürlich nicht verpassen soll.

    Im 8. Monat hätte er aber wahrscheinlich keine Fortbildung, da könnte er also auch komplett in Elternzeit gehen. Kann man das relativ problemlos machen? Oder hat sogar ein Anrecht darauf? Im Zweifel könnte er natürlich in dem Monat auch 40 Stunden arbeiten gehen, lohnt sich leider nur nicht so wirklich, da sein Elterngeld dann dementsprechend gekürzt wird.


    3.

    Angenommen, er geht während seiner Elternzeit arbeiten und bekommt Schichtzulagen. Wird dann das komplette Einkommen auf das Elterngeld angerechnet, oder nur das "Grundgehalt"?

    Das fände ich echt eine Schweinerei, bei der Berechnung der Höhe des Elterngeld es zählt nämlich nur das Grundgehalt, nicht seine monatlichen Zulagen. Daher fällt sein Elterngeld eh schon sehr gering aus im Vergleich zu seinem tatsächlichen Monatseinkommen.


    4. Kennt ihr einen Elterngeldrechner, bei dem man "Mischeinkünfte" angeben kann?

    Damit es noch komplizierter wird, hat mein Freund zu seiner normalen Arbeit noch einen 400€ Job.

    Ich habe echt keine Ahnung, wie man daraus jetzt das Elterngeld berechnet.

  • Ich kann dir zu deinen Spezialfragen keine Antwort geben. Aber ich finde die telefonische Beratung des Bundesministeriums (steht auf der Elterngeldseite) sehr gut und qualifiziert. Die sagen auch, was möglich und für dich besser ist.

    Nur als Anmerkung: die EZ geht immer vom 26.10. bis 25.11..

    Und noch was: du bekommst 8 Wochen Mutterschaftsgeld nach der Geburt, das wird auf das Elterngeld angerechnet und zwar als volle Elterngeldmonate. Damit blieben nur noch 20 Elterngeldplusmonate.

  • danke für eure Tipps!

    Lina2 jetzt war ich kurz verwirrt, aber du hast recht. Ich hab mich nur doof ausgedrückt. Ich mache 22 Monate Elternzeit mit Elterngeld, davon die ersten zwei Elterngeld, danach noch 20 Elterngeld plus.