Wie ausgiebig beschäftigen sich eure 2,5-jährigen alleine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde,das klingt gar nicht gemein,somdern gut.

    Klar sollten kinder nicht per se allein rumgammeln müssen aber lernen, dass es eben nicht immer geht mit bespassen dürfen sie schon, selbst wenn sie es natürlich gern anders hätten. Wie schnell das dann geht ist natürlich charaktersache.


    Ich hab nen wecker, den stelle ich wenn hausarbeit anliegt. Das ist dann...was weiss ich....bügelzeit. so. Und da darf der muk helfen oder sich allein beschäftigen aber ich steh dann nicht zur Verfügung zum Spielen. Bis der wecker eben bimmelt,dann spiele ich aber voll aufmerksam mit.

    Die ersten paar male war das noch mit alle 2 minuten fragen, aber derweil versteht er das prinzip.


    Dinge passieren eben nicht allein. Dass wir saubere kleidung und essen haben, ist eben arbeit und ich finde, der muk darf das auch erleben, sehen, erfühlen, dass das eben erarbeitet wird.

    Oft hilft er auch mit und spülmaschine ausräumen zb kann er schon ganz allein,da ist er wirklich eine "echte" hilfe.

  • Ah das ist eine gute Idee, Runa! Wir arbeiten beim Fernsehgucken schon mit Wecker, und das klappt sehr gut. Ich glaub das probier ich mal aus.


    Gestern dachte ich ja schon "Rabenmagie" - wir kamen vom Einkaufen heim, das Kind verschwand und ward nicht mehr gesehen. 20 min später kam sie dann wieder. Und ich weiß jetzt: a) das Kind kann seit neuestem über den kleinen Müll- und den großen Windeleimer auf die Wickelkommode und wieder runter klettern #blink und b) man kann mit einer Baby-Nagelschere innerhalb von ca 15 Minuten ein T-Shirt in Konfetti verwandeln.

    Diese Art der Rabenmagie ist also nicht so richtig alltagstauglich...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Bis der wecker eben bimmelt,dann spiele ich aber voll aufmerksam mit.

    Das funktioniert auch umgekehrt - wenn ich mit meinem Kind aufmerksam und gemeinsam ein Spiel/Aktivitaet starte, dann kann ich oft nach einer Weile aussteigen und es werkelt alleine weiter. Wenn ich hingegen sage, jetzt puzzle mal, mal mal was, dann funzt das eher nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir hatten in der ersten Zeit des Alleine-Spielen-Müssens ein leises mit klassischer Musik untermaltes 15minütiges Hörbuch (das auch mich nicht störte). Wenn es vorbei war, war auch die Ruhezeit vorbei. Später brauchten wir es nicht mehr.