Haben größere Menschen mehr oder größere Körperzellen? Ich frage für meine Tochter :D

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mehr. Interpersonell und intrapersonell verschieden, hat wohl aber noch nie jemand nachgezählt ;)

    Mehr...

    Und nachgezählt wurde schon richtig viel. Jeweils einzelne Zelltypen in einzelnen Organen.

    • Offizieller Beitrag

    im Falle von mehr Zellen dann evtl. andere Alterungsprozess geben müsste

    verwegene gedanken. magst/kannst du deinen gedankengang dazu erläutern? mir fällt kein grund ein, wieso mehr zellen anders altern sollten als weniger zellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein Zehntel-Sekunden-Gedanke direkt nach ihrer Frage. Ich vermute, in meinem Hirn hat sich sowas abgespielt wie „mehr Zellen, cool, dann hat man ja beim alt werden länger noch paar frische übrig“ :D

    stell dir aber mal die dynamik vor. wenn eine zelle anfängt, kann es zur massenhysterie kommen und alle altern viel schneller. weisst eh, das gemeinsame ist mehr als die summe seiner teile.

  • Interessantes Detail dazu hab ich mal gelesen: In der Zelle ist festgelegt, wie lang der Körper leben wird, so pi mal Daumen. Das sind Abschnitte in bestimmten DNA-Bereichen, die jedesmal beim Kopieren ein bisschen kürzer werden. So eine Art Verfallsdarum für Zellen. D.h. wenn ich mich heute klonen würde, würde mein Klon nicht so furchtbar viel länger leben als ich (Unfälle und Krankheiten und Entführungen durch Aliens mal ausgeschlossen).

    Oder hat mich die Wissenschaft bei dem Thema schon wieder überholt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • zeit für:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Uaaah, jedesmal dieses Wonnegruseln.:D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia da hast du Recht. Die Telomere der Zelle verkürzen sich mit jeder Zellteilung.

    Mit gesunder Ernährung kann man unter anderem die Anzahl der Zellteilungen verringern. Und noch irgendwas tolles. Das müsste ich nochmal nachlesen.

    Was ich noch im Kopf habe: Milch hat viele Wachstumsfaktoren, beschleunigt also die Zellproliferation, tierische Protein sind auch nicht gut in der Erhaltungsphase (also nach abgeschlossener Wachstumsphase und vorm alterlichen "Zerfall")

  • Wäh, dann geh ich gleich mal mein Glas Milch auskippen, dass ich mir gerade gegen den Jieper geholt habe, nicht dass meine Zellen weinen müssen.


    Danke für die Info.#top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • weisst eh, das gemeinsame ist mehr als die summe seiner teile.

    Und je mehr Zellen, desto mehr Massenhysterie? Waaa, wie gut, dass ich so klein bin!


    Und wenn ich nun dick werde, krieg ich dann mehr Zellen oder blähen die vorhandenen sich auf? Bzw. nach dem abnehmen umgekehrt?

  • Und wenn ich nun dick werde, krieg ich dann mehr Zellen oder blähen die vorhandenen sich auf? Bzw. nach dem abnehmen umgekehrt?

    Beides.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.