Umzug mit Baum - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Vermieter hat meine Pflanzen schon rausgerupft, als wir kaum aus der Tür waren.... Ich würde mich wenn dalassen, vergewissern, dass der Baum auch stehen bleiben darf...

  • Das Beschneiden ist im Sommer ein Problem (bzw. gar nicht erlaubt , bei größeren Bäumen).

    Aus Vogelschutzgründen. Da dürfte man den Baum aber erst recht nicht ausgraben und mit ihm umziehen.


    Wenn der Baum mitziehen soll, ist es wirklich sinnvoll, ihn deutlich zurückzuschneiden, damit er am neuen Standort weniger Äste (und vor allem Blätter!) versorgen muss.

    Ich wäre aber auch eher für wachsen lassen.

  • Warum setzt du dir am neuen Wohnort nicht einen neuen Gingko?


    Ich fände die Vorstellung, zwei solche Bäume zu „haben“ deutlich attraktiver als Gefahr zu laufen am Ende keinen zu haben und ein Bäumchen auf dem Gewissen zu haben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Nein, nicht nur aus Vogelschutzgründen sondern schlicht auch weil manche Bäume es nicht verknusen können wenn sie beschnitten werden während sie in vollem Saft stehen. Beim Ginko den man Problemlus einsehen kann aufgrund der besonderen Blattstruktur, wäre der Vogelschutz sicher eher kein Problem. Es gibt durchaus Baumarten die man auch im Sommer schneiden darf weil es ihnen im Winter schaden würde z.B. Walnuss und Ahörne, sie schneidet man erst im Herbst wenn der Saftdruck nachlässt...anders wieder bei Obstbäumen, noch anders bei Büschen wo man die Blüte erhalten will, da schneidet man Im Frühjahr direkt nach der Blüte...ich glaube ganz streng ist man da nur bei der knickpflege, wenn der Knick auf den Stick gesetzt werden soll.