Hat es Vorteile, wenn Volljährige Kinder bei den Eltern gemelder bleiben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weiß jemand, ob und wenn ja, welche Vorteile es hat, wenn volljährige Kinder bei den Eltern gemeldet bleiben? Ich habe es so in Erinnerung, dass ich noch ewig bei meinen Eltern den Erstwohnsitz hatte, aber weiß nicht mehr warum. Bringt es was für die Krankenversicherung? Das Kindergeld?

  • Ich konnte keine Vorteile feststellen.

    Kindergeld gibt’s ja trotzdem nach Staffelung, Krankenversicherung ist trotzdem über die Eltern möglich wenn sie woanders wohnen.

    Fürs Bafög war’s eher gut wenn sie nicht zuhause wohnen, da es dann mehr gab, und somit der Teil, den man nicht zurück zahlen muss höher ist

  • Je nach Wohnort kann KFZ Versicherung günstiger sein z.B. Eltern Dorf, Kind Stadt.


    Zudem sind in der Stadt Behördengänge oft anstrengender, während das auf dem Dorf oft flott und unkompliziert geht.

  • Bestimmte KfW Kredite haben wohl Konditionen die Kinder im Haus voraussetzen.

  • Je nachdem obs um Erst-oderZweitwohnsitz geht und ob diese im gleichen Ort/Kommune oder in verschiedenen ist.

    Ich zählemal auf, was mir gerade einfällt:

    (meine Beispiele gehen zum großen Teil von verschiedenen Orten aus)


    - Manche Gemeinden erheben eine Zweitwohnsitz-Steuer.


    - Die Nebenkosten einer Mietwohnung werden teils über die dort wohnenden Köpfe berechnet.


    - Wenn man eine wie-auch-immer geförderte Wohnung hat, kanns sein dass mit 1 Bewohner weniger eine Fehlbelegungsabgabe fällig wird.


    - Mein Studienort bestand auf Erstwohnsitz, da man dort mehr als 50% der Zeit verbringt (komplizierte Rechnung...).


    - Man braucht keine Standesamt-Genehmigung des Erstwohnsitzes, wenn man am Zweitwohnsitz heiraten will. #top


    - Die örtliche Bücherei stellt problemlos Ausweise aus für Leute mit Erst- oder Zweitwohnsitz, manche Büchereien stellen keine Ausweise für Leute ohne Wohnsitz dort oder im näheren Umkreis aus oder erheben Extragebühren.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich war länger als unbedingt notwendig bei meinen Eltern gemeldet, damit sie Baukindergeld beziehen konnten.

  • Ich glaub, janos gehen die Kinder im Haus nicht so schnell aus :D

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Vielen Dank für die antworten. Dann gibt es für uns glaube ich keinen richtigen Grund, auf einen erstwohnsitz bei uns zu bestehen. Einen zweitwohnsitz bei uns braucht kind dann aber auch nicht denke ich. Scheint nicht wirklich Vorteile zu haben. Für das große Kind scheint es egal zu sein, was Kindergeld und sowas betrifft.


    Und wir haben ja noch ein paar Kinder im Reserve, da hast du recht, liebe luxa-rosenburg...

  • Da wurde mir gesagt solange die Kinder in Ausbildung wären, wären sie mitversichert.

    Scheint auch wirklich zu stimmen den Tochter wohnte nicht mehr zuhause und wir hatten trotzdem für sie unsere Versicherung erhöht da sie eine Schlüsselversicherung für schliesanlagen benötigte

  • wie ist das mit Haftpflichtversicherung?

    Kinder sind meist während der Ausbildung mit versichert, evtl. gibt es noch ein Höchstalter, das man beachten müsste.


    Die Kommunen haben ein großes Interesse an der Anmeldung als Erstwohnsitz. Dieser steuert die offizielle Einwohnerzahl und jeder Erstwohnsitz ist bares Geld wert im kommunalen Finanzausgleich, sprich bei den Zuweisungen aus Steuermitteln. Meine Unistadt wirbt massiv um Erstwohnsitze unter den Studenten. Einige Kommunen erheben auch Zweitwohnungssteuer.

  • Für Bafög lohnt es sich auszuziehen. Was macht das volljährige Kind denn?

    Die Haftpflichtversicherung bleibt bis zu einem gewissen (höheren) Alter bestehen, wenn die Kinder ausziehen (habe ich nun erfahren, nachdem ich seit sieben Jahre eine eigene hatte #flop.)