Kennt sich eine mit Scotrail aus und kann mir helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi,

    Wir wollen übernächste Woche in Schottland mit dem Zug fahren und ich hätte ein paar Fragen zum Buchen und Sitze reservieren.

    Gibt es hier ScotRail erfahrene Raben?

    Danke

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • 1. kann ich die Fahrstrecke unterbrechen?

    2. Empfiehlt es sich Sitzplätze zu reservieren?

    3. Wenn ich online buche bei Scotrail, dann steht da, dass ich das Ticket am Bahnhof an so nem Automat rauslassen muss, wenn ich da bin. Funktioniert das?


    Wir wollen demnächst die west highland line von Glasgow nach Fort William fahren. Dabei in Corrour austeigen, essen, spazieren gehen und dann weiter fahren.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • 1. Nein.

    2. wenn ihr zusammensitzen wollt, ja, ist kostenlos. Wenn es kein off-peak ist definitiv ja.

    3. Ja. Falls nicht gibt es immer jemanden am Schalter. Der Code ist wichtig und die Karte, womit bezahlt wurde. Bei Trainline gibt es auch online Ticket.


    Guck dir mal Stagecoach bus /megabus an, busfahren ist viiiiel billiger und es gibt Wochentickets! Glasgow bon ich nicht sicher, ob es dort auch "One-Ticket" gibt, das gilt Edinburgh für bus+zug


    Gerne mehr Fragen (auch pn, wenn du willst)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wir müssen bzw. Wollen zug fahren, wir kommen sonst gar nicht nach Corrour.


    Aber wenn das mit den automaten funktioniert, dann ist ja alles super.

    Also ich kann die Karten jetzt kaufen und dann in 2 Wochen in Glasgow am Automat rauslassen, ja?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Eigentlich gibt es keinen Ort in Schottland, an den man mit dem Zug, aber nicht mit dem Bus käme ;)


    Man bekommt ne Mail mit einem Code, den gibt man im Automaten ein. Wenn man über trainline bucht muss man die Karte, mit der bezahlt wurde, in den Automaten schieben (bei Scotrail bin ich nicht sicher, hab ne smartcard ;))

    Sollte es nicht klappen am Automaten geht man zum Schalter, mit dem Code können sie die Tickets drucken.


    Man benötigt die Tickets um auf den Bahnsteig UND um vom Bahnhof runterzukommen (sind dann weg, deswegen keine Fahrtunterbrechung möglich).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • verstehe, vielen lieben Dank


    Ich nehme mal die Herausforderung an und recherchiere, ob man mit dem Bus hinkommen würde. Aber nur aus Interesse, wir wollen ja ausdrücklich Zug fahren

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Rückmeldung: Alles hat prima geklappt, vielen Dank nochmal für eure aufmunternde Hilfe.

    Ich kann einzig abweichend berichten, dass man an Bahnhof in Corrour und Fort William seine Fahrkarte nicht in einen Automaten stecken muss. Man kommt einfach so auf den Bahnsteig und wieder runter.

    Nur in Glasgow Queen Street mussten wir das Ticket stecken bzw. davorhalten

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ja, es war toll, wenn auch sehr anstrengend.

    Das Wetter war sehr untypisch sonnig und warm und wir haben sehr viel gesehen (und kurz im Altlantik gebadet)

    Vielleicht stelle ich noch ein paar Bilder ein

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible