Würdet ihr der DB vertrauen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,


    im Juli habe ich einen Flug für uns gebucht, von Frankfurt/Main aus. Dieser geht um 12 Uhr. Ich bin bisher mit einem Zug von Berlin aus gefahren, der um halb eins nachts ging. Damit war ich überpünktlich am Flughafen. Nun gibt es diese Verbingung nicht mehr. Der früheste Zug, den ich nehmen könnte, käme um 8:44 Uhr in FfM/Hbf an. Wenn ich online einchecken würde, hätte ich von da an 2,25 Stunden, bis ich meine Bordkarte haben muß.


    Es ist eine Zugverbindung ohne Umsteigen, dieser Wackelfaktor ist schon mal eliminiert.

    Aber ich weiß nicht - meine Erfahrungen mit der Bahn sind nicht so prickelnd, und wenn wir den Flieger verpassen, dann bringen mich meine Kinder um.

    Soll ich lieber am Tag vorher fahren und in FfM übernachten?


    Unentschlossene Grüße

    Julia

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich habe keine Erfahrung mit der Strecke Berlin/ FFM, aber mein sonstigen Erfahrung nach würden MIR die gut 2 Stunden reichen.


    Es geht aber nicht um mich. Wenn DU dir gar nicht sicher bist und es für dich kein Problem ist, einen Tag früher zum Flughafen anzureisen - machs doch so! Klingt nach einer entspannteren Reise.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Schließe mich an. Die Strecke vom Bahnhof zum Flughafen kommt auch noch dazu, oder?

    Waäre mir zu riskant.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • mir wäre das, gerade mit Kindern und einem unbedingt zu bekommenen Zug, zu riskant. Ich fahre viel Bahn und meistens klappt es auch gut, ich hab aber auch schon zweimal in einem ice wegen eines "Personenschaden" über Stunden festgesessen, da kann ja die db noch nichtmal etwas für.

  • Ja, ich sehe schon, ihr teilt meine Bedenken.

    So ein Mist, daß es diesen Nachtzug nicht mehr gibt.

    Ich such dann mal eine Unterkunft für eine Nacht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wäre die nächste Verbindung immer noch rechtzeitig am Flughafen um den Flug zu erreichen? Dann hättest du ein Backup, falls der geplante Zug ausfällt.

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Der nächste Zug käme 1 Stunde später an, um 9:44 Uhr. Dann wären wir um ca. 10:15 Uhr am Flughafen, das ginge noch. Aber wenn tatsächlich etwas auf der Strecke ist, wäre der ja auch betroffen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • wenn ich von hier aus denke (ich wohne 3h südlich von ffm, auch mit direkter ICE Anbindung: ich würde am Tag vorher anreisen, mit DB weiss man nie ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • FFM hat weite Stecken zu überwinden - je nach Konstellation (Terminal, Fern- oder Regionalbahnhof) sind 30min Transfer allein auf dem Flughafengelände nichts. Ich würde versuchen, schon am Vorabend anzureisen.

  • Hallo.


    Für mich würde sich auch die Frage stellen, wie der Tag dann weitergeht. Fliege ich irgendwo hin, bin in ein paar Stunden da und kann dann in Ruhe für den Rest des Tages ausbaumeln, wäre ich eher geneigt, einen Zug zu nehmen, der sehr früh losfährt (und ich logischerweise noch sehr viel früher aufstehen muss) als wenn ich länger unterwegs bin oder/und am Tag noch weitere Aktivitäten anstehen (Anfahrt zum Hotel oder eine Veranstaltung, ein Museumsbesuch oder so was... ) .


    Da sowohl meine Kinder als auch ich keine Frühaufsteher sind, würde uns so ein zeitiger und vermutlich stressiger Start in den Tag den ganzen Tag über begleiten und da reichte früher manchmal eine Kleinigkeit oder ein etwas kurz geratenes Zeitfenster für den Weg von A nach B und bei irgendwem war emotionales Feuerwerk angesagt.


    Alleine würde ich das in Kauf nehmen, mit Kindern eher für "ausgeschlafen starten" plädieren.

  • wir sind letztes Jahr Frankfurt - Berlin - Frankfurt gefahren.

    Auf der Hinfahrt kamen wir über 3 Stunden später an wg. Personenschaden, auf dem Rückweg sind wir wg. eines technischen Schadens in Stendal gestrandet und kamen über 90 Min. späterin FfM an.

    Verspätungsquote für das Jahr 2017 für uns als Familie: 100%

    #angst


    Mit wäre es zu riskant....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, das ist weniger eine Frage des Vertrauens in die Bahn, als viel mehr eine Frage der Unwägbarkeit des Lebens an sich #zwinker. Es kann sein, dass tatsächlich bei der Bahn was schief geht und es zu Verspätungen kommt. Es kann sein, dass der schon angesprochene Fall "Personenschaden" (schrecklicher Begriff) eintritt, dann kann die Bahn nix dafür, aber zu spät kommst du dann trotzdem. Es kann sein, dass du einen Fernbus nimmst und im Stau stehst. Ich würde, ganz unabhängig vom Verkehrsmittel, genügend Zeitpuffer einplanen, damit ich nicht während der ganzen Hinfahrt auf glühenden Kohlen sitze - sprich, ich würde an deiner Stelle einen Tag früher fahren und in Frankfurt übernachten.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Nachtzug Berlin FFM gibt es aber. Von der ÖBB, schau mal auf deren Homepage. Der müsste was gegen 4Uhr ankommen (ich fahre "immer" bis Mannheim, da ist er 4:30Uhr).

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ich seh es wie rhcp für mich wäre das eine generelle Frage vom "Risiko" und ich würde wohl einfach erstmal davon ausgehen dass alles klappt und da wäre mir das genügend Puffer.


    Wenn ich von Frankfurt fliege bin ich meist nur etwas über eine Stunde vorher am Flughafen, da ich ungern ewig am Gate warte. Bislang habe ich noch keinen Flieger verpasst.

    So knapp würde ich natürlich auf diese Entfernung nicht planen (wohne selbst nur 15min entfernt), aber die Verbindung schiene mir dann ausreichend.


    Letztendlich musst du dich aber damit wohl fühlen. Bevor du dich zu sehr stresst, plane lieber einen Tag Frankfurt oder Mainz ein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die Nachtzüge wurden von den Österreichern übernommen, aber willst du echt in der Nacht fahren?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)