Laufbild 5jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe RabInnen,

    mir fällt zunehmend das Laufbild meines 5jährigen auf. Das ist jetzt schwer zu beschreiben, aber es sieht so aus als würde er die Knie beim Rennen zusammenkneifen und dafür die Hüfte drehen. Er ist ein BELkind, hat also immer schon ein bisschen die Oberschenkel zusammen gekniffen. Es wurde damals auch ein Ultraschall der Hüfte gemacht und es war alles okay. Ihn scheint es nicht zu stören, aber es sieht auf jeden Fall anstrengend beim Rennen aus, ich finde er ist langsamer verglichen mit Gleichaltrigen und er läuft auch generell nicht sehr gerne..

    Ich bin also auf der Suche nach Erfahrungen.. Hat jemand etwas ähnliches erlebt, kann das auf irgendwas hindeuten? Sollten wir das abklären lassen? Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Ich würde das mit einem Orthopäden besprechen, wenn der auf Kinder spezialisiert ist und vorsichtshalber einen Termin bei einem Kinder-Rheumatologen machen. Man wartet ewig auf diese Termine und absagen kann man immer, wenn es sich vorher aufgeklärt hat.

  • Hallo,


    Ich würde einen Orthopäden mit ostheophatischer Zusatzqualifikation draufschauen lassen-.


    Bei meinem Vierten war eine Wirbelblockade der Grund für ein auffälliges Gangbild, der "normale" Orthopäde fand meinen Sohn einfach nur zu "faul" um richtig zu rennen und wollte ihm - auch nur der besorgten Mutter zuliebe - Physiotherapie zum Muskelaufbau verschreiben.

    Die fitte Physiotherapeutin hat aber zum Glück sofort gemerkt, daß da mehr dahinter steckt und reines Muskeltraining bei einem muskulär sehr gut entwickelten Kleinkind nicht wirklich weiterhelfen wird.


    Ursachen kann es viele geben, durch Muskelschwächen falsch erlernte Bewegungsabläufe können sich auch automatisieren, was wiederum zu falscher Muskelentwicklung führt, die den falschen Ablauf weiter verstärkt. Es können minimale Muskelverkürzungen sein usw.


    Ich würde es abklären lassen, kommt da nix raus, kann man immer noch sagen:; Tja, er rennt halt so,,,

  • Bei mini2 ist es eine Muskelschwäche unklarer Herkunft, mit Einlagen und Physio entwickelt es sich jetzt gut.


    Kinderorthopäde und Neurologe und Ostheopath haben sich das vorher angeguckt.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • SunSee es fällt nicht so auf beim Gehen aber die Bewegung ist ähnlich.

    Danke für eure Einschätzungen. Dann schau ich mal was es hier so für Fachpersonal gibt :)

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()

  • Ich hatte beim Bärchen in dem Alter auch manchmal den Einruck, dass er seltsam läuft. Abklären lassen habe ich es aber nicht, sondern erstmal nur beobachtet. Inzwischen (mit 6,5 Jahren) sieht es aber schon ganz anders (also m. E. normal) aus, wenn er rennt. Vielleicht liegt es auch an einem Wachstumsschub?

    Aber wenn es dir seltsam vorkommt, würde ich es wohl auch abklären lassen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Kurzes Update: wir waren heute beim Osteopathen. Dieser hat eine Blockade in der Hüfte gelöst und uns Übungen gezeigt. Der kleine darf nicht mehr im Häschensitz sitzen, das hat wohl die Muskeln im Oberschenkel verkürzt. War also gut das wir es abgeklärt haben :)

    LG

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.