Das Stillen ist immer noch stigmatisiert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • was daran ist intim? Ich verstehe es wirklich nicht. Man stillt. Wir sind Säugetiere. Die Brust ist dazu da. #weissnicht


    Ich kann mich jetzt nicht bewusst an doofe Kommentare erinnern.

    Ich stille aber auch einfach und fertig. Nicht extra auffällig aber auch nicht mit Tuch und was weiß ich. Selbst wenn mein Baby in der Kirche Hunger hat stille ich. Hat noch nie jemand was gesagt und wenn, hätte ich ne Antwort parat.

  • In Kiel habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, war sehr unangenehm dort schwanger und mit Baby, das hab ich beim zweiten Kind in anderer Stadt so nicht erlebt.


    Und ja, die Security spricht einen an, natürlich. Dafür ist sie da, für Ordnung zu sorgen, kotz. Sophienhof, tssss... Ich kann mir das gut vorstellen.

  • Mir ist sowas noch nie passiert. Wobei och auch sagen muss, dass ich eher dezent stille, weil es MIR unangenehm ist, mit freier Brust irgendwo zu sitzen. Ich sass letzte Woche mitten im Legoland im Schatten auf dem Fußboden, es gingen viele Leute vorbei, ich denke, dass alle gesehen haben, was wir dort machen, aber gesagt hat keiner was. Auch keiner der "Offiziellen". Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie die Situation sein muss, dass man unfreundlich angesprochen oder sogar weggeschickt wird.

  • Hammer. Hier im Ruhrgebiet gar nicht. Ein einziges Mal hat mich ein Vater aus einem anderen Kulturkreis auf dem Spielplatz angesprochen das das da wo er herkommt, in seinem Dorf, nicht üblich ist und er das nicht mag. Ich hab gesagt, hier in meinem Dorf ist es üblich, fertig #weissnicht

  • Vukodlacri : Ich meinte solche Situationen, wie Loriella und Schnickschnack beschrieben haben.


    Wenn ich auf dem Sofa drüber nachdenke, würde ich einfach sitzen bleiben - was sollen die von der Security denn machen? In der Situation selbst wäre ich dafür aber sicher zu verunsichert.

  • na du sollst ja nicht die brustwarzen durch die gegend zeigen. Ich finde erstmal das da eh nicht viel zu sehen ist. Davon ab begegnet mir im Alltag soviel Nacktheit oder Halbnacktheit allein von Plakatwänden. Hm.


    Die Brust ist doch nunmal dazu da. Ich denk mir da echt nichts bei.

  • Ich habe schon an allen möglichen und unmöglichen Orten gestillt. Negative Kommentare kamen nie. Wenn überhaupt, dann positive, die sich dann aber auch nicht auf das Stillen an sich, sondern z.B. auf das Baby oder die Situation bezogen haben ("süß", "noch so klein", etc.).

  • Mir jagt die Security dort schon von Ferne eine Heidenangst ein, ich hasse es wenn Leute offensichtlich ihre Schusswaffen zur Schau stellen. Wenn so einer mich ansprechen würde, während ich hilflos und verletzlich in der Stillstuation gefangen bin, wäre ich fertig mit den Nerven #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich hab überall gestillt und wurde niemals negativ angesprochen oder sogar rausgeworfen.


    Ich war noch sehr jung und damals war es für mich Horror das wildfremde Leute meine Brust sehen könnten, aber ich hab mich einfach abseits und ggf etwas abgwandt gesetzt/Brust mit Tuch verdeckt oder so und so problemlos in Restaurants, Bäcker, Eiscafes, draußen auf ner Bank, in der Bahn uswusf gestillt - es gab nie ein doofen Kommentar oder schlimme Blicke und das ist nun bald 14 Jahre her #weissnicht

    Ich weiß nicht wie jung du warst, ich habe auch sehr deutlich vor dem Durchschnittsalter mein erstes Kind bekommen.

    Ich hab mich jetzt auch nicht halbnackt auf einen Tisch gesetzt #angst, aber ich habe in Cafes, in Biergärten, Im Supermarkt, in der Bahn, usw. gestillt.

    Ich finde es teilweise aber tatsächlich auch unangenehm, wenn manche Frauen stillen, das liegt aber an ihrer persönlichen Art, wie sie dies machen.
    Und ja, ich ziehe mich auch manchmal zurück, wenn Freundinnen stillen, aber einfach, weil ich ihnen Ruhe geben möchte.
    Ich kenne auch Frauen, die weigern sich vor anderen Leuten zu stillen. Finde ich auch okay, denn das ist ganz alleine ihr Ding.

  • Mir jagt die Security dort schon von Ferne eine Heidenangst ein, ich hasse es wenn Leute offensichtlich ihre Schusswaffen zur Schau stellen. Wenn so einer mich ansprechen würde, während ich hilflos und verletzlich in der Stillstuation gefangen bin, wäre ich fertig mit den Nerven #schäm

    Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hab auch vor Polizisten wirklich einen Heidenrespekt. Ernsthaft. Ich kann immer gar nicht nachvollziehen wie sich hier diese Mobs bilden und die Polizisten rumschubsen und so. Ich würde sterben vor Angst. #angst

  • Also ich kann verstehen, dass manche Leute den Anblick einer stillenden Mutter komisch finden - einfach weil es immer noch recht ungewohnt ist. Ich habe auch schon gehört, dass das Stillen mit anderen intimen Prozessen verglichen wurde, die ebenfalls ganz natürlich sind, die aber eben nicht mitten im Cafe stattfinden (worüber ich sehr dankbar bin ;)).

    Ich sehe da aber einen Unterschied - gestillt werden muss nun mal ganz oft am Tag, je nach Kind dauert es auch lange, die Mutter wäre doch sehr ausgeschlossen, wenn sie zum stillen immer nach Hause müsste. Und es verursacht weder üble Gerüche noch laute Geräusche (im Gegenteil, das laute Baby wird ganz still), ist also eher diskret.

    Ich glaube, wenn immer und überall Babys gestillt würden, wäre es auch nicht so ungewohnt und keiner würde sich dran stören. Und die Vergleiche mit anderen intimen und natürlichen Prozessen kämen dann auch keinem mehr in den Sinn.

  • ich fand es anfangs auch komisch meine Brust auszupacken da sie bis dato ein sexsymbol war. Nach ein paar Monaten hatten sich Brüste für mich entsexualisiert.

    Aber ich finde es bis heut seltsam wenn sich jmd am öffentlichen Platz das shirt bis zum Nabel runterzieht und stillt. Ich bin schon für überall stillen aber für Diskretion.

    Leider (!!) Ist das stillen kein üblicher Anblick in der Gesellschaft. Das finde ich kurios.

  • Ich habe letztlich überall gestillt aber nie mittendrin. Ruhige Ecken gibt es überall, in die man sich zurückziehen kann. Und ich gebe nach wie vor hektisch werdenden Neumüttern mit brüllenden Babys Tipps, wo sie in Ruhe stillen können.

    Dass sich Leute über diskretes! Stillen aufregen habe ich nie erlebt. Eher war es so, dass die Leute hilfsbereit waren. Ich würde mir auch wünschen, es wäre selbstverständlich.

    Aber! letztlich ist es wie überall im Leben, Idioten gibt es immer. Ich habe kein Verständnis für Frauen, die demonstrativ mit raushängender Brust an der Sandkiste sitzen, weil Klein Benjamin-Maximilian alle drei Minuten einen Schluck Milch nehmen will. Die können sich bitte ankleiden. Ich will nicht dauernd auf Brüste gucken. Und damit bin ich nicht allein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich habe echt noch die dieses ominöse "Frau packt ganze Brust in der Öffentlichkeit aus" erlebt (zumindest bin ich mir sicher, dass mir das aufgefallen wäre...). Ausser im Freibad, wo es im Badeanzug halt manchmal nicht anders geht - aber das frau hier auch ohne Probleme sonst oben ohne sonnen kann, gibt auch das keinen Auflauf...


    Ich habe tatsächlich überall gestillt und nie Probleme damit gehabt. Nicht mal wirklich komische Sprüche/Blicke.

    Bei Gesprächen darüber pflege ich klarzustellen, dass wer beim normalen Stillen eine nackte Brust gesehen hat (zum Beispiel im Restaurant) irgendwohin gekuckt hat, wo er auch ohne Baby davor nicht hinzustarren hat, Punkt!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Genau so.

    Muss ich fast nichts mehr selbst schreiben.


    Mich erschreckt das immer, dass es ernsthaft Menschen gibt, die stillende Frauen ganz offiziell anmotzen und wegschicken! Das Baby beim Trinken zu unterbrechen ist doch viel unhöflicher und zieht i. A. durch die folgende Lautstärke (zumindest bei meinem Baby) noch viel mehr Aufmerksamkeit auf die Situation!

  • "Du sollst nicht Brustwarzen durch die Gegend zeigen" ist aber manchmal nur ein frommer Wunsch. #heilig;)


    Je nachdem wie das Kind drauf war, hat das bei mir nicht immer geklappt und das hab ich auch bei anderen schon so gesehen.


    Ich finde, dass hier das Recht Kind/Mutter auf Nicht-Ausschluss vor geht.


    Niemand fragt mich, ob ich ein Problem mit den gephotoshopten Plakat-Brüsten habe, da wird doch ein wenig Toleranz gegenüber ab und an mal ein Stück Stillbusen noch drin sein. :P


    Alles laaange her bei mir...:)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich habe eigentlich immer nur dort gestillt, wo ich mich wohl gefühlt habe. Das kann aber im Cafe, auf einer Parkbank oder aber durchaus in einem Wickelraum (im großen Kaufhaus hier in der Stadt gab es damals einen sehr netten, recht großen kombinierten Wickel-/Stillraum - nach dem Umbau, gibt es jetzt getrennte Wickel- und Stillkojen). Mit älterem Kind ging es dann sowieso nur noch irgendwo in absoluter Abgeschiedenheit, weil sonst zu viel Ablenkung gewesen wäre. In einem Restaurant hat man mir mal einen Zimmerschlüssel für das angeschlossene Hotelzimmer gegeben, weil es dort ruhiger war. Als Tochter ein Kleinkind war, also so ab 2,5 haben wir aber sowieso nur noch daheim gestillt, da gab es kein dringendes Verlangen mehr unterwegs.


    Ich wurde niemals blöd angesprochen und sehe hier in der Stadt auch immer wieder Mütter, die ihre Babys stillen - die meisten sowieso mit Tuch/Schal über dem Kind. Nett war eine ältere Dame in einem Cafe, die meinte, es sei so schön, jetzt wieder mehr Frauen auch in der Öffentlichkeit stillen zu sehen.

  • ich habe nicht öffentlich gestillt, weil das am besten im liegen ging und ichs mir auch sonst bevorzugt mit dem jungen gemütlich gemacht habe. das mochte er auch lieber. finde aber, es sollte stets und immer unbenommen sein. bei uns in der kirche ist es ausdrücklich gestattet und wird vom pastor auch so gesagt (ich meine, besser, das baby kriegt fressi und ist zufrieden als dass es hungrig und verzweifelt brüllt oder mutter von der messe nichts hat und raus muss).


    und selbst den maximalfall "frau lässt brust weithin sichtbar raushängen, brustwarze ist deutlich weithin zu sehen" finde ich völlig in ordnung. das betrifft einen so winzigen prozentsatz der menschen, da kann man auch einfach wegglotzen. zumal der anblick sicher nicht ansatzweise so unappetitlich ist wie der von wild rumpissenden kerlen am straßenrand oder scheißenden hunden, insbesondere wenn die scheiße hinterher liegengelassen wird.



    "wickelraum" ist für mich analog "WC" und daher zur nahrungsaufnahme 100% ungeeignet.


    tuch, bedecken, sonstige techniken -> wenn sich mutter und kind dadurch wohler fühlen, immer gerne. wenn nicht, halte ich das für überflüssig.


    lg patrick

  • Ich glaube, ich habe echt noch die dieses ominöse "Frau packt ganze Brust in der Öffentlichkeit aus" erlebt (zumindest bin ich mir sicher, dass mir das aufgefallen wäre...). Ausser im Freibad, wo es im Badeanzug halt manchmal nicht anders geht - aber das frau hier auch ohne Probleme sonst oben ohne sonnen kann, gibt auch das keinen Auflauf...

    Ich schon. Und zwar im Restaurant.

    Das fand ich schon fies und ich war kurz davor zu gehen. Appetit hatte ich keinen mehr.