Kuhmilch / BLW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum dürfen Babies eigentlich keine Kuhmilch-Produkte essen, wenn Premilch etc auf Kuhmilch basieren?


    Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt. Ich würde gerne mehr "Familienkost" machen. Ist das z.B. ok, wenn ich Gemüse-Auflauf ohne Salz mache, wo aber Saure Sahne drin ist und wir würzen dann nach?

    Im BLW heißt es doch, die Babies dürfen alles außer Zucker, Salz und so.


    Was ist mit Milchprodukten, Parmesan etc?

  • im klassischen Abendbrei ab 6 Monaten ist auch Milch enthalten und zwar nicht wenig. Babys sollen nur keine Kuhmilch statt Per trinken, da Kuhmilch von der Nährstoffusammensetzing für kleine Kühe und nicht für kleine Menschen gemacht ist. Bei Käse musst Du etwas schauen wegen des Salzgehlates. Alter Hartkäse wie Parmesan ist extrem salzhaltig.

    • Offizieller Beitrag

    Genau: Kuhmilch als Muttermilchersatz ist erst für grössere Kleinkinder geeignet, weil der Eiweissgehalt hinten und vorne nicht für kleine Menschlein passt.

    Und bei Käse ist jeweils das Salz das Problem.


    Ansonsten gibt es noch - die unterdessen eher veraltete - Idee, dass Kuhmilcheiweissallergien evt. verhindert werden können, wenn die Kinder nicht so früh Kontakt damit haben. Unterdessen gilt ja die Empfehlung für gestillte Kinder, dass sie kleine Mengen potentieller Allergene während der Stillzeit bekommen sollen.


    Aber etwas Milchprodukte in den Minimengen, die ein BLW-Kind normalerweise vom Familientisch isst, ist sicher kein Problem.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Andere Frage: warum sollen sie denn Kuhmilchprodukte essen? Kuhmilch ist in erster Linie für Kuhkinder, also Kälber, vorgesehen.

    Auch die Mär von der Laktoseintoleranz ist großer Quatsch. Sowas gibt es nicht, denn es ist normal, dass Menschen die Milch einer artfremden Spezies nicht vertragen. Der Großteil der Weltbevölkerung verträgt keine Kuhmilch. Es ist also eher unnormal, dass es vertragen wird.


    Wenn es daher ums Kochen geht, kann man prima auf diverse pflanzliche Milchsorten ausweichen. Auch cremige und sahnige Sachen.


    Nur mal so zum nachdenken ?

    Too many assholes, not enough axes!

    • Offizieller Beitrag

    Das musste ja kommen - und ich entschuldige mich jetzt schon dafür, dass an einigen Bildschirmen gerade die Augäpfel nach oben rollen, ja Laktasepersistenz ist eines meiner Lieblingsthemen #angst wer also jetzt schon ahnt, was kommt: einfach überlesen...

    Nur mal so zum nachdenken ?

    Weizenkörner wachsen in erster Linie für neue Weizenpflanzen... Ausser Muttermilch gibt es kein einziges Nahrungsmittel, das wir zu uns nehmen, das nur den Zweck hat, Menschen zu ernähren. Wir sind Menschen und damit essen wir nunmal Teile anderer Lebewesen - ob wir uns für rein pflanzliche Ernährung entscheiden oder omnivor leben möchten, bleibt unsere Wahl. Diese Familie scheint omnivor zu leben, daher gehören zum BLW auch tierische Elemente.

    Und jetzt, sorry, klugscheissmodus an: Laktasepersistenz ist keine Mär, sondern eine schlichte genetische Tatsache. vor ca. 7500 Jahren begann sich die Mutation, die es erwachsenen Menschen ermöglicht, Rohmilch zu verdauen von Zentraleuropa (die Ecke Ungarn/Slowakei/Österreich) aus zu verbreiten. So sehr, dass es Regionen in Europa gibt, wo 90% der Menschen Träger dieser Mutation sind. Sie sind heute die einzigen Säugetiere, die ihr ganzes Leben Laktase im Darm produzieren und damit "laktosetolerant" sind. Sie sind übrigens auch die einzigen Menschen, die Muttermilch als Erwachsene vertragen würden - der grosse Teil der Menschen würde damit genau dieselben Probleme haben wie mit "artfremder" Milch. Das hat nix mit Art zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Säugetiermilch immer laktasehaltig ist, per Definition sozusagen.

    Zu sagen es gäbe Laktasepersistenz/"Laktosetoleranz" nicht ist ungefähr so als würde man sagen, es gäbe keine blonden Haare, denn schliesslich ist der allergrösste Teil der Menschheit dunkelhaarig.


    Übrigens ernähren sich auch in Regionen ohne grosse Verbreitung dieser Mutation viele Menschen mit Milchprodukten unterschiedlichster Art - sie nutzen Prozesse wie Jogurtkulturen, die Laktase bereits ein Stück weit zerlegen und damit verträglicher sind für Menschen ohne Mutation.


    Funfact: es ist übrigens ein einziges Basenpaar, das sich verändert hat - im Original steht da CC, Milchtrinker haben CT - ein extrem spannendes Produkt der Evolution, finde ich. Unfassbar schnell verbreitet...

    *klugscheissmoduswiederoff*


    "Brauchen" tut ein nach Bedarf gestilltes Kind im Normalfall keine Milchprodukte und schon gar keine Kuhmilch zum Trinken - den Bedarf an tierischem Eiweiss deckt es reht gut über Muttermilch. Bei BLW wird es aber immer mal wieder auf Essen stossen, dass Milchprodukte enthält und das ist unproblematisch aus physiologischer Sicht.

    Die erste nennenswerte Beikost, die meine Tochter mochte, war Speck... Ja, wir haben uns natürlich Sorgen wegen des Salzes gemacht, aber mei, es war (und ist) ihr Lieblingsessen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke Talpa fand ich sehr interessant und wusste das en Detail auch noch nicht. :)

    Zitat
    It is clear that the books owned the shop rather than the other way about. Everywhere they had run wild and taken possession of their habitat, breeding and multiplying, and clearly lacking any strong hand to keep them down.

    Agatha Christie, The Clocks 

  • Oh Talpa.. :) Danke! Ich saß auch augenrollend hier ...


    Wenn du jemanden überzeugen magst vegan zu leben, solltest du es netter tun Emolga.. ;)

  • Danke Talpa! Voll spannend, wusste ich nicht so genau.


    Ich denk wie (fast) überall kommt’s auf die Dosis an. Milch die im Familienessen verkocht wird, sollte kein Problem sein. Ein tägliches Kuhmilch-Flascherl wird zuviel sein.


    Meine Kinder haben ziemlich bald alles vom Familientisch mitgegessen. Auf wenig Salz haben wir geachtet, aber teilweise schmeckte ihnen würziges wie Currys richtig gut.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Meine Hebamme meinte, dass Kuhmilch noch nicht gegeben werden sollte, Sahne und Butter wären aber okay. (Joghurt weiss ich jetzt gar nicht mehr. #gruebel)

  • danke für die Infos. :)


    Ich dachte nicht, dass ich so eine Diskussion verursache. :D

    Ich bin mehr als die Hälfte meines Lebens Vegetarierin und habe mich auch ausgiebig mit Veganismus beschäftigt und auch ausprobiert. Aber ich habe mich für Vegetarische Ernährung entschieden, zumindest momentan. Mir ist klar, dass man keine Milch zum überleben braucht, aber ich finde es schön, wenn mein Sohn probieren kann, was wir essen. :)

    Danke für die Infos. Ich lass Käse erst mal weg aber ab und zu Milchprodukte mit ins Essen. #cool

  • ja, genau. Er wird gestillt und bekommt gar keine Fläschchen. Es ging mir nur um Milch im Essen.

  • wenn hier schon geballtes Wissen ist: was ist denn dann eventuell problematisch, wenn ich Milch trinke und ein voll-/überwiegend gestilltes Baby habe?! Ich bekam damals den Tipp, auf Milchprodukte/Kuhmilch zu verzichten, weil das Baby heftige Neurodermitis bekam und ich bilde mir ein, es hat geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise hat es keinen Einfluss auf das Kind (Neurodermitis reagiert nicht immer auf Lebensmittel, theoretisch ist das Eiweiss zu gross, um überhaupt in die Milch zu gelangen...) - aber es gibt immer wieder Fälle, in denen es hilft, wenn die Mutter Kuhmilcheiweiss vermeidet.

    Daher: Ausprobieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh Talpa.. :) Danke! Ich saß auch augenrollend hier ...


    Wenn du jemanden überzeugen magst vegan zu leben, solltest du es netter tun Emolga.. ;)

    Ich bin weder Veganerin, noch möchte ich jemanden davon überzeugen, oder krampfhaft nett sein.

    Alles andere ist deine Interpretation mit der ich soviel zu tun habe wie ein Elefant mit Fahrrad fahren ? Friedemann Schulz von Thun grüßt sehr herzlich.

    Too many assholes, not enough axes!