Berlintipps, mal wieder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hohenschönhausen ist schon fest gebucht. Das ist ein Muss, finde ich. Und es ist auch passend für die Altersstufe.

    Ich sehe es wir der Klassenlehrer, dass Tussaud und Bluemangroup definitiv nicht sein muss, finde es aber schon schade, dass er auch nichts wiederholen will. Das hat wohl wirklich damit zu tun, dass er 1. für sich selbst auch was Neues erleben will und 2. die Erlebnisse nicht vermischen will bzw die Wiederholung manchmal in die Hose geht.

    Schwer zu erklären. Die Stadtführung in Neukölln hatte eine tolle Stimmung, der Führer hat gepasst, es gab kleine Zwischenfälle, die es besonders machten. Wenn wir mit der neuen Gruppe mit dieser Erwartungshaltung hingehen, besteht die Gefahr dass es enttäuschend wird...


    Irgendsowas...

    Er ist auf jeden Fall darauf bedacht, dass es für die Schüler unvergesslich wird und auch etwas, was nur in der Gruppe funktioniert und nicht auch bei jedem kaum durchdachten Kurztrip selbst gemacht werden könnte.


    Jüdisches Museum gehört zu den wenigen Sachen, die er wiederholen wollte, aber die haben blöderweise wg Renovierung größtenteils geschlossen.


    Ich danke schon mal sehr für den Input!


    P.S. gibt es empfehlenswerte Poetry Slams?

  • Mir fällt gerade noch ein, Sonntag der Mauerpark mit Karaoke ist auch nett - also sehr urban und "berlinisch". Da kann man ja die Kinder auch freilaufen lassen und sich wieder treffen. Da ist auch der Flohmarkt

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Alliierten Museum. In Dahlem. Oder Karlshorst. Sind beide nicht sooo bekannt, aber geben beide spannende Einblicke in Berliner Geschichte. Und definitiv Bernauer Straße und NICHT Checkpoint Charlie. Von der Bernauer Straße bin ich eh recht begeistert, ich finde, sie haben gerade den Mauerstreifen wirklich gut gemacht.

  • In der ersten Juliwoche bin ich leider nicht in Berlin, aber fürs nächste Jahr, meine Liebe, musst du dir mindestens einen Abend für mich freihalten, das ist klar, oder?? #freu

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • #herz:*.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Am 4. Juli gibt es eine Führung durch die Rosinenbomber (im Alliiertenmuseum). Und vielleicht findet ihr dann noch ein amerikanisches Picknick (pardon BBQ) zum Nationalfeiertag? Was hält die Lehrerin davon? 8o

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich weiß jetzt nicht, wie die Infrastruktur so ist wo ihr wohnt, aber vielleicht eine der Funsportarten? Bubbleball? Klettern? Jumphouse?

  • Den "Kreuzberg" erklimmen. Von dort hat man eine echt schöne Sicht über die Stadt.


    Wenn ihr Lust auf Disco/Club habt, dann mal beim "Matrix " gucken. Die haben Schülerdisco. Fand ich ganz nett.


    Story of Berlin, da wird die Geschichte recht schön dargestellt. Nicht so nüchtern und dann den Bunker dort besichtigen.

  • Märkisches Museum ist für den Klassenlehrer zu piefig? Ich mag das ja gern.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • In Adlershof gibt es immer Donnerstag glaub ich Science Slam.


    Und für echtes Berlin Feeling einfach mal ne Runde U8 fahren :D

  • ihr seid toll!!!!

    Ich könnte daraus für die parallelklassen auch noch was zusammenstellen #freu


    Tolle Diskussionsgrundlage... Bin gespannt, was den Schülern zusagt. Und dem Kollegen... Bin eifrig am links raus suchen #top

  • Ich kann die Führungen der Berliner Unterwelten empfehlen. Ein wirklicher Geheimtipp sind die allerdings nicht mehr, könnte schwer werden, noch eine Führung zu bekommen.

    Unterwelten versuchen wir seit Wochen für einen Teamtag erfolglos eine bestimmte Führung an einem (beliebigen) Mittwoch zu buchen. Telefonisch geht es gar nicht und über das Kontaktformular kann man immer nur einen Termin abfragen. Bis jetzt nur Absagen. Jetzt schicken wir einen Kollegen nach Berlin, damit er versucht das vor Ort zu regeln.

  • Und für echtes Berlin Feeling einfach mal ne Runde U8 fahren :D

    hahaha. Ich habe auf grund dieses threads vorhin überlegt, welche U-Bahnlinie die "berlinerischste" ist und hab mich auch für die U8 entschieden?

  • Unterwelten waren wir mal (andere Lehrerkombi) und es war unfassbares Glück dass wir was bekamen. Die sind ständig ausgebucht. Oder nicht erreichbar.

  • guckt euch auch mal die Insel der Jugend an. Wäre auch nett zum chillen.


    Oder das yaam. Könnte mir vorstellen das das die Altersgruppe anspricht ?

    Life is a mountain - ride it like a wave