Spricht jemand 'orthopädisch'?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da könnte ein Zahnarzt noch so nett und attraktiv sein, er ist der Feind! #angst


    Ich wollte meinen letztens mal fragen, wie das so ist, wenn niemand einen mag, aber ich hab dann doch meinen Mund gehalten. Nicht, dass es noch böse Auswirkungen hat, ich ihn verletze oder er mich. #augen

  • Ayala, ich bin gerade in einer Tagesklinik im Rückenzentrum, ich kann dir gerne die Übungen für zuhause kopieren bzw. scannen. Du solltest aber auch deine Physiotherapeutin darum bitten dich anzuleiten, hast du Krankengymnastik oder manuelle Therapie verschrieben bekommen?

  • Sonst fallen mir auch nur Kurse wie Pilates, Yoga, Wirbelsäulengymnastik ein. Krafttraining im Fitnessstudio ist auch prima, aber es ist wichtig zu lernen wieder bewusst die Tiefenmuskulatur anzuspannen bei Belastung und dazu braucht man wirklich Anleitung.

  • Ayala, ich bin gerade in einer Tagesklinik im Rückenzentrum, ich kann dir gerne die Übungen für zuhause kopieren bzw. scannen. Du solltest aber auch deine Physiotherapeutin darum bitten dich anzuleiten, hast du Krankengymnastik oder manuelle Therapie verschrieben bekommen?

    Ja, das wäre super! Vielleicht reicht ja auch abfotografieren mit dem Smartphone. Das ist nicht so aufwendig. Ich habe jetzt noch ein Rezept auf dem Physiotherapie steht. Das ist wohl KG, oder?

    Manuelle Therapie hatte ich. Das hat nur sauweh getan und nicht viel gebracht.

  • Bandscheibenvorfälle in der HWS mit Ausstrahlung in den Arm und eine Stenose (Wirbelkanalverengung), meine HWS ist auch sehr gerade und ich hab so Knochenanbauten an den Facettengelenken. Die baut der Körper an um die Wirbelsäule zu stabilisieren, wenn es die Muskeln nicht ausreichend tun.

    Die vorhandenen knöchernen Veränderungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden, klar (außer durch OP), aber man kann ein Fortschreiten eindämmen und zusätzlichen Einengungen durch z.B. BSV vorbeugen durch den Muskelaufbau.


    Inwieweit das bei dir mit den Schwindelsymptomen zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht.


    Bei mir in der Gruppe sind Leute mit BSV in HWS oder LWS.

  • Oh, ja zu BSV in der HWS habe ich gestern gelesen. Das ist nicht schön.

    Bei dir steht vermutlich die Schmerzsymptomatik im Vordergrund oder hast du auch neurologische Symptome?

    OP an der HWS klingt ziemlich beängstigend, da hat man sicherlich große Hemmungen, so etwas machen zu lassen. #liebdrück

    Merkst du eigentlich schon Fortschritte durch das Training?

  • Ich hatte Kribbeln in den Fingern als es akut war (Feb/März), ist aber wie der Großteil der Schmerzen, wieder weggegangen.


    Ich gehe seit anderthalb Wochen in die TK und habe irre viel gelernt und fühle mich schon viel stärker und stabiler und angstfreier. Ich hab auch sofort gemerkt, dass ich einfach lange nichts gemacht habe, so muskulär. #pfeif


    Insofern würde ich das Röntgenbild als nützlichen Warnschuss nehmen, dass dir gezeigt hat wo du ärgeren Problemen vorbeugen kannst.


    Wie lange hast du denn schon die Schwindelproblematik?

  • thumbelina Angstfreier als Nebeneffekt klingt gut. Ich habe seit fast einem dreiviertel Jahr damit zu tun, wobei es anfangs nur wenige Situationen waren. So richtig seit Winter. Mir macht die gesundheitliche Situation mittlerweile auch psychisch zu schaffen. Ich bin so wenig belastbar, daß bremst viele Aktivitäten.


    Es freut mich, dass es dir so gut tut!

  • es gibt Zentren und Therapien für Schwindel, wende dich doch mal dahin. Die machen Diagnostik und geben dir auch Übungen für den Schwindel. Letztendlich sind das oft Übungen mit dem Ziel den Schwindel zu provozieren und sich daran zu gewöhnen.

    Daneben sind alle Tips zum Muskelaufbau natürlich auch richtig und wichtig.


    Edit: In Jena ist zum Beispiel eins.

    Liebe Grüße
    Jazi

    Einmal editiert, zuletzt von Jazi ()

  • Das ist ganz schön lange. Und es wurde noch keine Ursache gefunden? Innenohren wurden vermutlich ganz am Anfang mit abgecheckt?


    Ich vermute mal, dass du aus anderen Gründen als ich, aber doch auch aufgrund deiner eigenen Symptome bestimmte Belastungen und Bewegungen vermeidest, was deinen Rückenmuskeln auch nicht gerade gut tut, im Gegenteil, die baut sich sehr schnell ab bei Schon- und Fehlhaltungen. Wenn der Schwindel daher kommt, wäre das ein ziemlich fataler Teufelskreislauf....edit: wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass die HWS solche Schwindelsymptome produzieren kann. Ich würde da an der Ursachensuche dranbleiben.

  • es gibt Zentren und Therapien für Schwindel, wende dich doch mal dahin. Die machen Diagnostik und geben dir auch Übungen für den Schwindel. Letztendlich sind das oft Übungen mit dem Ziel den Schwindel zu provozieren und sich daran zu gewöhnen.

    Daneben sind alle Tips zum Muskelaufbau natürlich auch richtig und wichtig.


    Edit: In Jena ist zum Beispiel eins.

    Im Prinzip ist das eine gute Idee.

    Für das nächste erreichbare muss man aber ein halbes Jahr auf einen Termin warten. Dann nehmen die sich laut der Berichte im Netz pro Patient gerade mal eine Viertelstunde Zeit und lesen die Akten oft nicht richtig Ich wollte erst mal alles an Diagnostik machen, was ich vor Ort bekommen kann, bevor ich für nichts mehrere hundert km mit dem Zug und Kind im Schlepptau fahre.

    Das in Jena kann ich nicht beurteilen, aber das ist nicht zuständig für mich.

  • Das ist ganz schön lange. Und es wurde noch keine Ursache gefunden? Innenohren wurden vermutlich ganz am Anfang mit abgecheckt?


    Ich vermute mal, dass du aus anderen Gründen als ich, aber doch auch aufgrund deiner eigenen Symptome bestimmte Belastungen und Bewegungen vermeidest, was deinen Rückenmuskeln auch nicht gerade gut tut, im Gegenteil, die baut sich sehr schnell ab bei Schon- und Fehlhaltungen. Wenn der Schwindel daher kommt, wäre das ein ziemlich fataler Teufelskreislauf....edit: wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass die HWS solche Schwindelsymptome produzieren kann. Ich würde da an der Ursachensuche dranbleiben.

    Ja, Innenohr wurde abgecheckt. Kardiologie auch.

    Doch, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es mit der HWS oder auch mit der Muskulatur dort, die ja auch mit der HWS korrespondiert, zusammen hängt. Sonst wäre mir ja während der Manipulationen an der Stelle nicht noch viel schwindeliger. Und übel wird mir dann. Ich finde es auch nicht unlogisch, wenn der Kanal, wo der Nervenstrang durchgeht, verengt ist.

    Der Neurologe morgen wird mir dazu bestimmt etwas sagen können.

  • das ist sicher der richtige Weg, die mögliche Diagnostik vor Ort zu machen.


    Hat deine Physio Erfahrung mit Schwindel und kann dir Übungen zeigen? Sonst vll. danach nochmal fragen.


    Ich weiß zum Beispiel von dem Zentrum in Essen, dass die stationär aufnehmen und auch behandeln. Aber das muss natürlich erstmal machbar sein.

    Jena habe ich nur in den Raum geworfen, weil du im Thüringen Thread geschrieben hattest.

  • Meine Physio hat da leider überhaupt keine Erfahrung, Schwindel ist den meisten eher fremd. Ich lebe im medizinischen Niemandsland MV. Viele Fachärzte gibt es hier gar nicht in erreichbarer Nähe.

    Stationär ist auch gar keine Option, da alleinerziehend ohne jegliche andere Person. Außerdem bin ich Freiberufler in, ich kann nicht ausfallen, dann habe ich kein Geld und irgendwann auch keine Kunden mehr. Muss so gehen. #weissnicht

    Ich hab auch schon über Reha nachgedacht, aber geht halt nicht.

    Danke, dass du mit denkst! Das mit der Klinik behalte ich im Hinterkopf, wenn es gar nicht anders geht.

  • Erzähl mal bitte was der dazu gesagt hat. Mein einer BSV war auch an der Stelle und der Nerv versorgt meines Wissens nur den Arm bis in die Finger.

    Ja, mache ich.

    Aber läuft da nicht ein ganzer Strang durch?

  • das ist echt großer Mist, wenn eine vernünftige medizinische Versorgung so schlecht erreichbar ist.