stillen macht ihn nicht mehr still...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben,


    wir haben hier ein phänomen, das mich etwas ratlos macht. bausi (fast 15 monate) hat nen heftigen schub, seit über einer woche brüllt er nachts extrem häufig (manchmal jede stunde) wie am spieß. papa tröstet ihn, und das klappt auch ganz gut. eignetlich hatten wir das nächtliche stillen schon abgeschafft, ich hatte es zwischendurch dann als "lösung" für die nächtlichen schreiattacken nochmal damit versucht, aber es funzt gar nicht: natürlich will er gerne nuckeln, eigentlich die ganze nacht. das halte ich aber nicht durch. und selbst wenn ich ihn nicht, sondern er sich selbst abdockt, dreht er sich direkt weg, windet sich wie ein aal - und brüllt weiter. also nix mit einschlafen durch stillen. das ist heftig, weil das ja bisher IMMER das mittel der wahl war. ;(


    also bin ich erneut aus dem schlafzi ausgezogen und bei papa im arm lässt er sich auch viel besser beruhigen und schläft viel schneller wieder ein... die eine nacht, die ich bei ihm war, war der HORROR. wie haben beide so gut wie gar nciht geschlafen, bzw. waren stundenlang wach. und das ganze mit enorm viel brüllerei. ich war FERTIG danach. vor allem natürlich frustriert.


    also ich weiß gar nicht, was ich fragen soll... ich wollte das nur mal schildern. habt ihr ähnliches erlebt? ist das eine schlimme abnabelungsphase? was kommt euch in den kopf, was man tun sollte? er bekommt jetzt pulsatilla-kügelchen, hat mir eine heilpraktikerin empfohlen.


    achja, so ganz abstillen will ich noch gar nicht. jetzt nehm ich ihn um fünf, sechs mit zu mir aufs gästesofa, und still ihn da. der erfolg ist auch mäßig - auch dann wird häufig hinterher nur gebrüllt. es dauert lang, bis er wieder einschläft. dann still ich ihn nachmittags nach der kita nochmal. das macht ihn wirklich wieder vital und da scheints ihm noch wirklich "gut" zu tun.


    danke für eure ideen oder gedanken.
    julbats



    edit: achja - schmerzen, hunger, durst ... haben wir alles schon ausgeschlossen, daran kann es also nicht liegen.

  • Hallo,


    so ähnlich, ein bisschen weniger heftig, hatten wir das auch vor kurzem. Die wirklich schlimmen Nächte waren hier nur zwei oder drei (aufholzklopf), aber sie liefen so ähnlich ab. Stillen wirkte nicht mehr. Tragen, Singen, Schaukeln auch nicht. Rabi war außer sich und nicht zu beruhigen.


    Äh aber das kennst du ja... Was mir einfällt, wenn ich deinen Text lese, ist eine Kitakollegin von ihm (auch ca 15 Monate), die ganz lange keinen Schnuller wollte und plötzlich damit aber wunderbar zufrieden schläft. Vielleicht mal testweise ausprobieren? Weil du schreibst, daß Nuckeln ihn beruhigt. Oder habt ihr schon einen Schnuller und der hilft auch nicht? Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab.


    Jedenfalls: es ist eine Phase. Bei uns wirkt nun, nach fast 2 Wochen regelmäßigen Nachtwachen, das schöne, gemütliche, soo einfache Stillen wieder wie eh und je. #applaus
    Rabi schläft auch insgesamt jetzt besser als jemals zuvor (nochmalaufholzklopf). Also wenn das ein Schub war, hat der sich hier echt gelohnt. (Ich hab aber Zähne im Verdacht ;) )

  • nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber auch schlimm ist es hier: er schläft nicht ein! weder mittags noch abends. stundenlang taumelt er jammernd und hundemüde durch die gegend, aber an schlaf ist nicht zu denken. dabei gibt er sich manchmal sogar wirklich mühe! ob mit oder ohne brust - es geht nicht. zwischendurch trinkt er sogar kuhmilch, aber das bringts auch nicht. er nuckelt und nuckelt und dann plappert er doch wieder los, steht auf, hämmert heulend an die schlafzimmertür (ich bin mit im zimmer und versuch ihn, wieder ins bett zu quatschen). so böse das klingt, aber manchmal bin ich sogar froh, wenn er ne richtige heulattacke kriegt, weil ihn das so erschöpft, dass er unmittelbar danach dann endlich einschlafen kann. #schäm


    wir haben meist erfolg mit den fieber- und zahnungszäpfchen von weleda. die beruhigen ihn oft so, dass er 15 minuten später einschlafen kann. aber ich komm mir total mies vor, wenn ich ihm jeden abend ein zäpfchen reinschiebe. deswegen gibts das nur, wenn ich mir gar nicht anders zu helfen weiß. und trotzdem kommt es vor, dass er ne woche lang jeden abend eins kriegt. :S #schäm


    angeblich geht sowas ja auch wieder vorbei. #warte irgendwann. #warte und dann bestimmt nochmal. #warte bliebt sicher nicht für immer so. #warte verdammte axt! #motz #stumm #warte es ist nur eine phase ...

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ... aus aktuellem Anlass (seufz) schreib ich mal noch dazu, daß es bei uns gut hilft, ihn ganz aufzuwecken, so mit Licht an und Zimmer wechseln und allem. Nach einer Spiel- oder Buchguck- oder Glas-Wasser-Trinken-Episode darf man dann wieder ins Bett und Stillen, dann eventuell noch ein Weilchen rumwühlen, ächzen, stöhnen, durchbiegen, aber bald tatsächlich weiterschlafen. Dauert auch lange, aber nicht so lange wie alle anderen Versuche #warte


    Helfen die Pulsatilla euch denn?

  • huhu,


    also pulsatilla schlagen an oder phase neigt sich dem ende: er pennt bis mitternacht durch. aber es gibt morgens um halb sechs nach dem fruehstillen immer noch gebruell. evtl ist er dann auch nicht mehr muede???!! morgen frueh werd ichs lassen und mit ihm aufstehn. ich denk eher ans abstillen, aber natuerlich macht das was du schreibst, rabarber, hoffnung. morgen nacht ist papa weg, drueckt mir die daumen, dass es friedlich bleibt.



    ja sonst steh ich einfach auf... danke fuer den tipp!! :)

  • So etwas Ähnliches haben wir mit dem Lütten auch gerade.... Stillen hilft nicht mehr beim Einschlafen :( , weder tagsüber noch abends... mittlerweile bin ich dazu übergegangen, ihn nach dem Stillen in den Arm zu nehmen.... dann einer rechts (der Lütte), einer links (der Große, der eigentlich auch noch stillen möchte bevor er dann einschläft)..... und warten, bis der Schlaf von allein kommt, einschließlich sich hin und her wälzen, quengeln (zum Glück kein stetes Schreien) usw.


    Bei uns ist auch schon seit Wochen ein Backenzahn im Anmarsch, der nicht durchkommen will. Die Heilpraktikerin hat ihm jetzt Calcium Carbonicum verordnet. Mal sehen, ob es uns endlich wieder zu ersehnter Nachtruhe und dem Durchbruch des Backenzahnes bringt.


    Tröstlich zu wissen, es ist wohl auch "nur" eine Phase, die habe ich vom Großen so gar nicht in Erinnerung... aber Papa meinte, das wäre genauso gewesen. Vielleicht hab ich den Schlafmangel damals leichter weggesteckt. #confused

  • ich hols thema nochmal zurück...


    also ich glaub, das wars bald mit dem stillen :( er ist total zornig grad, zu allen gelegenheiten. aber nur bei mir, "für" mich! ich hab das gefühl, er will sich von mir lösen... dann braucht er wieder ganz viel nähe und will stillen, gleichzeitig bremst ihn das irgendwie und er rastet hinterher! gleich wieder total aus.
    heut früh hats ihn zum toben gebracht, dass ich ihm die brust angeboten habe - zum beruhigen. und ich kam mir vor, wie der letzte depp, ders noch nicht begriffen hat: "mama, ich will das nicht mehr, lass mich doch los, so kann ich den schritt nicht gehen, es hilft nicht mehr." heftig. kennt das jemand? oder geht das vorbei? tatsächlich ists weniger so, dass ers eingefordert hätte, ich habs eher angeboten, seitdem er ca. eins ist.
    ich sehs ja ein... vielleicht ists wirklich das: es wird das letzte kind sein, das letzte stillen. und den schritt zurück gibts nicht.


    danke fürs zulesen. ;)

  • Ja hier ich wieder :(


    Ich weiß, ich schrieb, daß bei uns das Stillen wieder ganz normal beruhigend wirken wurde, aber irgendwie hat das nur zwei Wochen oder so gehalten. Rabirius hat nun entschieden, daß er am liebsten vom Papa ins Bett gebracht wird. Der singt so schön. Stillen? Ach nöö.


    Nachts wird er 2-3 mal wach. Oft ist er schon wieder irgendwo eingekuschelt, bevor ich überhaupt unter meiner Decke vorgekrochen bin. War ich doch mal schnell genug, bzw. Kind richtig wach, läuft es ähnlich wie bei euch. Nach dem Stillen die gleiche Stimmung (Wut, Verzweiflung, oder auch Spiellaune) wie vorher.


    Heute war auch hier die erste Nacht, in der ich das Gefühl hatte, wenn ich ihm jetzt die Brust anbiete, zögere ich sein Wiedereinschlafen nur unnötig hinaus. Und hab ihn in den Arm genommen, zweimal geschaukelt, er hörte auf zu weinen und schlief dann friedlich auf mir liegend ein. Ich fürchte, das wars, bei uns zumindest.
    (hier einen wehmütigen smily vorstellen)


    Achja, zur Wut: hier ebenso. Fürchterliche Wutanfälle mit Schreien, auf den Boden werfen, Sachen durch die Gegend feuern, Kopf gegen die Wand knallen - nur für mich. Bei niemandem sonst wird das so heftig und mit den anderen Leuten ist er auch geduldiger. #weissnicht

  • ach rabara,
    dann lass dir mal die hand reichen, alles was du beschreibst hätte von mir sein können. tröstlich auch, dass es ein stückweit "normal" zu sein scheint.
    grad kann ich auch mal denken, dass ich stolz auf bausi bin, dass er so genau weiß, was er will und solch einen starken willen hat. er löst sich halt, muss ja! wird größer!
    bin gespannt, was er noch so auf lager hat und damit lektionen für uns... #augen


    lg julbats

  • Ja, das stimmt, ich bin auch gespannt, was da noch alles kommt :D
    Und unheimlich stolz auf meinen kleinen Kerl, der jetzt kein Baby mehr sein will #ja

  • Vielleicht nachtschreck? Wir hatten diese phänomen 6 monate lang. Die lösung war wir haben abwechselnd die nächte aufgeteilt à 3 std schichten .... Es half nichts ausser da zusein und zu warten......

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24