Dauerröhrchen und nicht mehr tauchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bestimmtq kennt Ihr Euch aus oder habt eigene Erfahrungen. Wie muss man die Ohren abdichten, um mit Dauerröhrchen schwimmen und tauchen im Rahmen des Schwimmenlernens zu können? Beim Kind einer Freundin wurden welche eingesetzt und erst hinterher erklärte die Ärztin, dass der Schwimmkurs natürlich jetzt tabu sei..

  • Dazu gibt es leider zig verschiedene Aussagen.


    Unser HNO bzw die Ärzte im KH haben alle gesagt, dass duschen, baden und schwimmen kein Problem sei. Man müsse probieren, wie die Ohren reagieren.

    Tauchen sollte man nicht. Dafür gibt es dann unterschiedlichen Ohrenschutz, der aber oft nicht gut hält.

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • Hallo,


    Bei meinem Sohn damals wurden noch passgenaue Stöpsel nach einem individuellen Abdruck angefertigt. Inzwischen gibt es wohl auf Kasse nur noch welche in Einheitsgröße.


    Gegen Spritzwasser beim Plantschen schützen letztere auch, aber richtig schwimmen und tauchen wäre mir wohl zu heikel.

    Da würde ich wohl den HNO fragen, ob welche nach Abdruck angefertigt werden können, ggf. auf eigene Kosten. (Allerdings muss man alle paar Wochen/Monate neue machen, weil das Kind und damit auch das Ohr ja wächst) .


    Fraglich ist allerdings auch, ob das Kind mit so abgedichteten Ohren noch genug hört, um die gerufenen Anweisungen des Schwimmlehrers zuverlässig zu verstehen und ihnen zu folgen - im Schwimmbad ist die Akustik und damit das Sprachverständnis sowieso meist sehr.... spannend - da geht es ja auch um Sicherheit.

  • Unser HNO bzw die Ärzte im KH haben alle gesagt, dass duschen, baden und schwimmen kein Problem sei.

    So wurde es uns auch gesagt und so halten wir es auch seit mittlerweile drei Jahren ohne Komplikationen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Mein Sohn (10 Jahre) hat auch Dauerröhrchen...Wir haben uns vom HNO ein Rezept für passgenaue Stöpsel geben lassen. Die Krankenkasse hat diese anstandslos übernommen (schon mehrfach). Wir waren zur Anfertigung bei Amp*lifon...die hätten jeweils die Hälfte der Kosten (also 33€) übernommen wenn die KK die Übernahme abgelehnt hätte#top

    Mein Sohn nutzt sie beim Duschen und fürs Schwimmtraining. Man muss schon ziemlich laut mit ihm sprechen damit er mit den Stöpseln hört. Die Trainer nehmen aber darauf Rücksicht. Die Tauchübung fürs Seepferdchen hat er noch gemacht, für den Freischwimmer ist die Tauchtiefe zu groß - das durfte er dann nicht mehr. Empfehlungen für diese Handhabung haben wir von der Uniklinik.

    Liebe Grüße

  • Der beste Freund meiner Tochter hatte das auch. Ob die Stöpsel angefertigt waren oder einheitsgrösse weiß ich nicht. Aber er trug obendrauf immer ein Neopren Stirnband als Schutz.

    Damit hat er auf jeden Fall noch Bronze gemacht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir hatten trotz Leistungsschwimmen keine Stöpsel. Unser Arzt sagte, dass in Skandinavien, da war er länger, das überhaupt nicht thematisiert wird und Kinder mit Röhrchen ganz normal ohne Stöpsel duschen, schwimmen etc.. Das Loch wäre so klein, dass man erstmal relativ tief tauchen müsse, bis der Wasserdruck überhaupt ausreiche, dass etwas durchkommt. Und selbst wenn, würde das Wasser wieder durch die Nase abfließen. Das Risiko mit Stöpseln fand er wesentlich höher, da sich dort schnell Bakterien hinter vermehren könnten.

  • Bei unserem Akustiker habe ich auch gesehen, dass sie so passgenaue Stößel anfertigen. Und je nach alter wächst das Ohr auch nicht mehr so viel, als dass man ständig neue bräuchte. Wir haben passgenaue Stücke für die Hörgeräte, das muss auch nicht ständig neu gemacht werden.


    Die Gefahr ist eher, dass man eins verliert.


    Wegen dem hören würde ich dann einfach der Lehrkraft Bescheid sagen, dann sollte das doch kein Problem sein.

    Meine Tochter hat trotz Schwerhörigkeit einen schwimmkurs gemacht, das fand ich jetzt von der Sicherheit her nicht bedenklich Trin

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Emily hatte damals keine Stöpsel, sondern eine Art "Knetmasse", die sich von allein richtig angepasst hat. Gibt es die nicht mehr? Die war super!

    Letztlich haben wir sie dann aber auch schnell vergessen und die skandinavische Empfehlung, einfach ohne alles schwimmen und tauchen zu gehen, gab es vor 13-14 Jahren auch schon. Hat dann auch keine Probleme verursacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unser Kind hatte angefertigte Stöpsel, die durch einmal „drüber lackieren“ bei der Akkustikerin im Laufe der Zeit in der Größe angepasst wurden. Dem Kind selbst war das lieber, es fühlte sich mit stöpseln sicherer. (Ansonsten kenne ich auch, dass nur Seifenwasser gefährlich ist, weil es durch niedrigere Oberflächenspannung evtl. eindringen könnte.)


    Bei uns sind allerdings sowohl die temporären, als auch die „Dauer-„Röhrchen jeweils nach 6-10 Monaten vom Ohr abgestoßen worden.