Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe wahrscheinlich einen solchen.

    Es ist nicht das erste Mal, daß ich Rückenbeschwerden habe. Bisher habe ich das "einrenken" lassen oder war bei der Osteopathie.

    Diesmal war ich schon zweimal bei einer (neuen) Osteopathin, und es ist erst besser geworden und dann mit Wucht wiedergekommen.

    Die Schmerzen sind auch nicht mehr im Rücken, sondern im Gesäß, im Knie, der Wade und dem Knöchel - aber keinerlei Kribbeln oder andere Ausfallserscheinungen, es fühlt sich mehr an, wie ein Krampf.

    Nurofen macht es erträglich, Spaziergänge auch.


    Zur Ärztin gehen ist aus verschiedenen Gründen schwierig für mich. Ich habe aber Ende der Woche noch einen Termin bei einer angeblich hervorragenden Osteopathin.

    Was riskiere ich denn, wenn ich erstmal einfach abwarte?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 2 bsv und es wurd zwar immer mrt gemacht aber am ende hiess es physio. Ich bin von beiden bsv nicht mehr eingeschränkt. Nach der ersten zeit wars dann völlig ok.


    Aber es gibt ja auch andere dinge, die sowas auslösen können... nicht nur Bsv. Das gehört schon abgeklärt und ein gute/r physio will wissen, was los ist, bevor er/sie losbehandelt.


    Ich hab meinen orthopäden weit weg von allen ärzten hier, den besuch ich auch seltenst, aber dann fahre ich direkt dahin und spare mir alle umwege über hausärzte oder sonstwas.

  • Ich würde Wärme drauf machen, vorsichtig ! dehnen und bewegen, und wenn der Termin morgen ist, so wie ich das verstehe, warten. Solange Du keine Ausfallerscheinungen hast.


    Wenn der Termin erst Ende nächster Woche ist, würde ich das abklären lassen.


    Alle Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke euch beiden!


    Fiawin Nee, der Termin ist Samstag. Aber schlimmer geworden ist es schon letzten Sonntag ungefähr und inzwischen ist es auch schon wieder besser.


    Kannst du noch sagen, warum du es abklären lassen würdest? Ich meine, ich verstehe, daß man mit sowas zu einer Ärztin gehen sollte und würde das sonst auch jedem raten. Es ist sowieso mehr als fraglich, ob ich vor Samstag überhaupt einen Termin bei einer "echten" Ärztin bekomme...:(

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wahrscheinlich könnten Dir bis dahin Übungen helfen, die die Muskulatur in dem Bereich stützen und aufbauen, wenn es ein BSV ist. Das ist wahrscheinlich sogar das Entscheidende. Mein Mann ist seine Beschwerden sogar komplett wieder losgeworden, nachdem er den Bereich gekräftigt hat. Er war wegen der Schmerzen bettlägrig. Er hatte sich die Übungen aus dem Netz geholt und später dann noch mal mit einem Physiotherapeuten geübt. Das war auch ganz gut.

  • Samstag ist doch okay, solange es weiter besser wird, bzw. nicht wesentlich schlechter.


    Da Du nicht weißt, was es genau ist, ist es sinnvoll, das abzuklären, eben weil es sich nach mehr als nur ein bisschen Verspannt anfühlt/anhört. Es kann auch ganz was anderes sein. Darm, Tumor, was weiß ich. Vermutlich ist es nix davon, vielleicht noch nicht mal ein BSV.


    Sollte es doch notwendig sein, musst Du halt zur Notaufnahme. Oder mit viel Zeit irgendwo morgens ins Wartezimmer setzen.


    Edit: Cogi sagt etwas sehr wichtiges: Du musst auf alle Fälle den Bereich kräftigen und alle Strukturen, die es dazu braucht, und evtl. auch an Deiner Haltung und Deinem Verhalten/Bewegen ändern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Cogi, das ironische ist, daß ich sehr fleißig geübt habe, bevor es anfing, wehzutun :(

    Ich habe mir auch von einer befreundeten Rückensportspezialistin ganz sanfte, spezifische Übungen zeigen lassen.


    Vielleicht ist das aber tatsächlich ein Hinweis darauf, daß es etwas anderes ist und ich eben in den sauren Apfel beißen muß und zur Ärztin gehen. Mist #augen

    vor samstag nicht.

    du meinst, du würdest den Samstag abwarten, und wenn das bei der Osteo nicht durchschlagenden Erfolg bringt, zur Abklärung schreiten? Das würde mir als Perspektive am Besten gefallen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann mach es doch so. Ich würde es auch so machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • cashew, das ist total lieb, daß du sagst, du hättest mich vermißt, danke :)




    Und ich hab beschlossen, gleich beim hiesigen Hausarzt vorbeizuschauen. Über kurz oder lang werde ich eh nicht drumherumkommen, also Augen zu und durch.

    Danke nochmal #danke

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann drück ich die Daumen, dass es stressfrei wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Übungen "zeigen lassen" und dann selber machen finde ich schwierig. Ich bin Fan davon, sich wirklich die ersten Male MIT dem Physio zu trainieren.

    SOOOO schnellhat man Fehler drin und dann ist es im besten Fall für die Katz, im schlimmeren abeitet man Kontrair.

    Ich bin ja bekanntermaßen im Leistungssport und selber Trainerin und KENNE ganz ganz viele SAchen und WEIß worauf ich achten muss aber es allein dann zu trainieren ist doch nochmal was anderes. Und wenn eben eine problematik vorliegt, kommts da manchmal auf mm-Unterschiede im Beckenstand oder sowas an.

  • Ich darf aus der Online-Broschüre BSV meines Physios gar nicht alle Übungen machen, sondern nur ganz bestimmte, und die anderen AUF KEINEN FALL!!! Ich halte auch viel davon, sich bestimmte Übungen zeigen zu lassen und dann zu Hause zu versuchen und den Physio aber immer wieder kontrollieren zu lassen, dass man es richtig macht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bandscheibenvorfälle haben wir alle, das ist normal. Die meisten quetschen halt irgendwo raus und klemmen dabei keinen Nerv ab. Deiner aber tut das. So, dass es wehtut. Dann verhärtet sich das Gewebe und entzündet sich. Und das muss behandelt werden, zumeist mit einem Cortisonschema. Wenn du damit zu lange abwartest, kann der Nerv dauerhaft geschädigt werden. Wenn du eine falsche Bewegung da hinein machst, wird sich die Protrusion weiter wölben, sodass du Ausfallerscheinungen hast. Sobald der Genital- bzw. Schließmuskelbereich betroffen ist, musst du sofort ins KH. das muss nach meiner Kenntnis binnen 6 Stunden operiert werden, sonst bleibt das u.U. dauerhaft. (Also, du kannst Wasser und Kot dann für den Rest deiner tage nicht mehr halten.) Auch andere Ausfälle brauchen oft lange, bis sie zurückgehen, manche gehen gar nicht mehr zurück, aber da muss man das Risiko einer OP abwägen. Ich hab nach meinem nicht operierten großen BSV (mit 2x großem Cortisonschema) einen Zeh, der nicht mehr zum Spitzentanz taugt, so what? Persönlich. denn für Mediziner ist es ein Kunstfehler, bei Lähmung nicht zu operieren.


    Heißt: Du brauchst nicht unbedingt ein MRT, aber einen Arzt/eine Ärztin, der/die dir Cortison verschreibt (nach fachlicher Einschätzung der Lage) und eine ordentliche Schmerzmedikation. denn ohne Magenschutz solltest du auch Nurofen nicht längere Zeit nehmen, das wirst du aber brauchen.


    Anders gesagt: einen echten BSV mit Nervenschmerzen wirst du allein mit Osteopathie nicht los.

  • Ich hatte einen echten BSV und kein Cortison. Konservativ behandelt. Letzte Symptome jetzt mit Osteopathie losgeworden bis auf die Läsion des kleinen Zehs.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • und eine ordentliche Schmerzmedikation. denn ohne Magenschutz solltest du auch Nurofen nicht längere Zeit nehmen, das wirst du aber brauchen.

    soll das heissen, wenn ich gar keine "ordentliche" schmerzmedikation brauche, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm? das nurofen nahm ich dreimal nachts, ansonsten verschwinden die schmerzen, wenn ich in bewegung komme - zumindest solange ich mich bewege.


    und das cortison, bekommt man das oral oder wird das gar in den rücken gespritzt? #eek


    physio wäre wirklich cool. mal sehen, ob ich das diesmal bekomme...

    der arzt ist erst nachmittags wieder da. mal sehen, was er so sagt. ich hätte ja gern jemanden, der mir das händchen hält #hmpf


    edit: ah, fiawin, also kein cortison. was denn dann? nur schmerzmittel und gymnastik?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Schmerzmittel nur am Anfang, Wärme, Bewegung (gezielte Übungen).


    Was aber bei Dir angezeigt ist, kann Dir nur ein Arzt sagen. Ich vermute, Du bekommst erstmal eine angemessene Schmerztherapie und Physio verschrieben.


    Ich hätte bei meinem letzten Bandscheibenvorfall allerdings auch nicht mehr laufen können, und die Schmerzmedikation, die sehr hoch angesetzt war, hat dem Schmerz nur ein wenig die Spitze genommen. Das hat mich echt das Fürchten gelehrt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kann doch keine Diagnose stellen?? Wenn du einen schweren BSV hast und der wird nicht behandelt und begleitet, kann das dies werden. Ich würde nicht einfach zuwarten. Ob man Cortison gibt (oral!), entscheidet der Arzt. Wenn du Schmerzen hast, brauchst du hinreichend Schmerzmittel , sonst kommst du in SchonhaltuNG und alles wird schlimmer.