Bandscheibenvorfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann doch keine Diagnose stellen??

    weiss ich doch. ich bin ja auch schon auf dem weg. aber ich hätte halt gern gehört, dass es bestimmt nicht so schlimm und bald wieder besser ist #schäm

    Das hat mich echt das Fürchten gelehrt.

    ja, ich fürchte mich auch.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Es ist bestimmt nicht so schlimm und wird bald wieder besser, aber lass es abklären, geh zum Osteopathen und kümmer Dich auch über die akute Phase hinaus mit zumindest anfänglicher Anleitung darum.#knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke! Jetzt geht es mir schon viel besser. #ja #sonne

    Ich hab gleich für morgen Nachmittag einen Termin gekriegt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das mit der Bewegung klingt doch gut bzw. so, daß es in Griff zu kriegen sein wird (Du schreibst, daß es Dir dann besser geht). Ich drücke Dir ganz doll die Daumen! #blume

  • Ich muß das jetzt nochmal hochholen.

    Und zwar würde ich gerne nachfragen, welche Schmerzmittel ihr Bandscheiben-erfahrenen Leute denn so bekommen habt?

    Ich bin nämlich nicht so zufrieden mit der Wahl meines Arztes, und frage mich, ob es außer stark abhängig machenden Substanzen nicht noch irgendwas gibt.

    Zudem bekam ich Ketoprofen, das ganz gut wirkt, aber nur, solange ich es auch einnehme. Gestern war ich zum ersten Mal ohne, und nun tat es wieder so weh, daß ich in Eigenregie beschlossen habe, noch zwei Tage dranzuhängen (bis zum nächsten Arzttermin). Aber müßte es denn nicht jetzt langsam mal "von alleine" besser werden? Wie lange dauert sowas denn? (Ich weiß, daß ihr mir das nicht sagen könnt, ich frage bloß nach Erfahrungswerten. Ich glaube, ich war noch nie so lange krank und werde langsam echt verrückt #heul)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Es hat ewig gedauert.


    Bekommen habe ich Ibuprofen, Diclofenac, Tramal, Novaminsulfon und noch irgendwas stärkeres, das ich nicht mehr weiß, dass aber sehr schnell abhängig gemacht hat.


    Am Ende habe ich die Schmerzen einfach ausgehalten, Wärme draufgemacht, in mein Kissen geweint, gedehnt, geturnt, und zum Schluss war ich beim Osteopathen. Das hat sich über drei Jahre hingezogen, aber ich glaube, das muss nicht so sein. Lokal hat manchmal Voltaren Schmerzgel ein wenig gelindert, dann musste ich das Zeugs nicht schlucken.


    Rede mit Deinem Arzt darüber. Vielleicht ist noch eine Entzündung drin, ich weiß gerade nicht, wie lange Du schon zugange bist. Vielleicht lindert auch noch manuelle Therapie? Ich hatte aufgrund des BSV noch eine Entzündung im ISG-Bereich, da hat manuelle Therapie sehr gut geholfen. Manche brauchen auch Cortison entweder oral oder lokal gespritzt.


    Dir alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Diagnose 27.12. gedauert bis Anfang Mai. Cortison, pregabalin, ortoton, novalgin und ibu... physio, osteopatie, Wärme... Traktionen und dehnungsübungen.

    Dann 4 Wochen Reha, mit richtig viel Sport, als arbeitsfähig entlassen

    Zwei Wochen danach, erneute vorwölbung einer Bandscheibe und einen entgleisten Brustwirbel der auf den Nerv gedrückt hat. Nun wieder Wärme, Dehnung, physio . Osteopatie, ortoton, ibu, novalgin... und Akupunktur... mal sehen wie lange es diesmal dauert

  • Ist es denn wirklich ein BSV? Wurde ein MRT gemacht?


    Ketoprofen kenne ich nicht, musste ich jetzt erstmal googeln, das scheint es in Deutschland gar nicht zu geben, ist aber wohl aus derselben Gruppe wie Ibuprofen, Paracetamol, Novaminsulfon etc..

    Mir hat nur wochenlang regelmäßig (!! wichtig, nicht nur nach Bedarf, sondern nach der Uhr) Ibuprofen und einige Wochen auch Tramadol dazu vorm Schlafengehen geholfen. Du kannst mal das WHO Schmerzstufenschema nachschauen, Tramadol ist ein Opioid und kann süchtig machen, ich habe davon nichts gemerkt, Retardtabletten sind weniger potentiell abhängig machend als Tropfen. Wenn es ohne Opioide geht, umso besser, aber es ist wirklich wichtig, das Ketoprofen oder ein anderes dir verträgliches und wirksames NSAR regelmäßig zu nehmen, weil du dir auch leicht ein Schmerzgedächtnis anzüchten kannst, wenn du Schmerzen über lange Zeit "aushältst".


    Ich war jetzt im Mai 4 Wochen in einem Rückenzentrum und habe dort gelernt, ein BSV heilt i.d.R. innerhalb von 6-8 Wochen komplett aus. Bei mir waren die Schmerzen tatsächlich auch in dem Zeitraum zu 90 % weg und ich konnte die Schmerzmittel absetzen. Es kann sein, dass darüberhinaus chronische Schmerzen zurückbleiben, die muss man dann anders behandeln.


    edit: Hier der Link zu meinem Thread Akute Muskelverspannung vs. Bandscheibenvorfall

  • Ja, der Ischiasnerv ist entzündet, aber nun schon so lange. Ich dachte, dieses entzündungshemmende Zeug würde das heilen, aber scheinbar unterdrückt es die Entzündung nur, solange ich es nehme. Solange ich es nehme und Parazetamol dazu, ist es meistens ganz okay.

    6-8 Wochen sind aber meiner Meinung nach schon rum #heul Medikamente bekomme ich aber "erst" seit 21 Tagen.


    MRT wurde gemacht (boah, war das gruselig 8o), wird am Montag besprochen und es ist wohl eine Vorwölbung erkennbar, den Rest hab ich nicht verstanden (konnte nur einen Blick darauf werfen). Physion, Übungen, Osteopathie mache ich alles.


    Ich spreche mit meinem Arzt darüber, klar, und er ist auch bemüht, nur, er diskutiert halt nicht so gern. Deshalb würde ich gern schon vorher wissen, was ich ihn fragen kann. Er hat mir empfohlen, mich irgendwo runterhängen zu lassen, aber das geht überhaupt nicht. Fühlt sich an, als würde mein Rücken da einfach durchbrechen <X

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich war neben Orthopäden, beim Neurologen und schmerztherapeuten, der hat dann auch die Medikationen verändert, dann ging es voran. Medikamente habe ich aber 3 Monate genommen. Runterhängen wäre nicht gegangen. Lass dir die mrt Bilder mitgeben.

    Ich gehe davon aus, dass bsv nicht gleich bsv ist... deswegen kann man da schlecht was sagen. Das was ich jetzt habe, also die vorwölbung ist weitaus weniger schmerzhaft und es hilft die Dehnung. Das geplatzte Bandscheibenchen hat zunächst keinerlei physio und Manipulation vertragen, auch keine Dehnung. Deswegen zunächst nur osteopatie besonders vorsichtig.

  • Gute Besserung!! Mein BSV ist schon 13 Jahre her, bis ich wieder normal laufen konnte, hat es etwa vier Wochen gedauert. Ich habe damals eine ziemlich ungute Mischung von Paracetamol mit Codein plus Tilidin bekommen und war drei Wochen lang in einer relativ schmerzbefreiten rosa Parallelwelt unterwegs. Leider hatte mir niemand gesagt, wie abhängig das Zeug macht, Entzugserscheinungen sind echt ätzend. Ich würde das heute nicht nochmal nehmen!

    Ich drück Dir den Daumen, dass es Dir bald besser geht!

  • Ich war an ständige Rückenschmerzen vor dem BSV wegen massiver Skoliose so gewöhnt, dass ich nach 4 Wochen das Tramadol und nach 8 Wochen das Novalgin abgesetzt habe. Tramadol machte Rosa Parallelwelt, geiles Zeug. Entzugserscheinungen hatte ich aber kaum.


    Erst nach einem halben Jahr habe ich wieder geade, wenn auch nicht schmerzfrei laufen können, erst jetzt, nach 5 Jahren, kann ich sagen, ich habe definitiv keine Rückenschmerzen mehr, die was mit der Skoliose oder dem BSV zu tun haben. Geholfen haben dagegen ein Jobwechsel (nur noch wenig sitzend), mein Chiropraktor (alle 3 Monate einrenken) und üben, üben, üben. JEden Tag mindestens 10000 Schritte und mindestens 30 min Rückengymnasitik.


    HEute bn ich froh für den BSV, denn der hat mir gezeigt, wie nötig es ist, dass ich die Angelegenheit in die Hand nehme. Das geht eben nicht "von alleine" weg - das Grundproblem hat ja schon vorher bestanden und das musste ich angehen.

  • hmm, ich bin da echt unschlüssig.
    (Mehr) Gymnastik zu machen, war ja auch mein erster Impuls.
    Mittlerweile hat mir ein Physiotherapeut Übungen gezeigt, mich aber sofort gewarnt, dass ich sie nur einmal am Tag und eher alle zwei Tage als täglich machen sollte.

    Ich komme ohne Opiat ganz okay durch den Tag, kann auch die Kinder zur Schule bringen und überall hinlaufen, aber ich kann mich nicht wirklich setzen, bücken, in die Knie gehen, Gymnastik machen oder irgendetwas tun, wobei man sich drehen muss. Also quasi nix.
    Ich weiss nicht, ob es nötig wäre, den Schmerz soweit zu betäuben, dass das alles möglich wäre, oder ob, im Gegenteil, der Schmerz mich davor bewahrt, noch mehr kaputt zu machen.

    Ich weiss nicht, wie lange es Sinn macht, dieses Ketoprofen zu nehmen - immerhin braucht man dazu einen Magenschutz.
    Ich frage das auf jeden Fall noch meinen Arzt, aber ich sehe den nicht so oft und liege den ganzen Tag rum und mache mir Gedanken.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich denke, der Schmerz sagt dir schon, dass du nicht zu viel machen sollst. Ich habe mein Gymnastikprogramm auch langsam gesteigert und erst angefangen, als ich das schmerzfrei konnte. Vorher habe ich "turnen lassen" (Physio). Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:


    "Es geht nicht von alleine weg", einfach so, war es, was ich in den Mittelpunkt stellen wollte. Auch, wenn der akute BSV irgendwann dank Physio, Medis und Zeit verheilt, ist das Grundproblem doch noch da und muss angegangen werden, sonst kommt das immer wieder.


    Wenn bei dir die Entzündung nicht rausgeht, gibt es IMHO 2 Optionen: OP oder nochmal großes Kortisonschema. Denn entweder braucht der Körper mehr unterstützung, oder da ist was so störend, dass es nicht abgebaut werden kann, da muss dann das Messer ran. Auf jeden Fall würde ich da einen 2. Arzt draufgucken lassen.

  • Ich unterschreibe bei Aoide. Du musst jetzt, wo es akut ist, gar keine Gymnastik machen. Aber es wäre schon gut, wenn du schmerztherapeutisch so eingestellt wärst, dass du keine Schonhaltung einnimmst oder Bewegungen komplett vermeidest. Das macht es nämlich nicht besser, im Gegenteil, es kann die ganze Sache chronifizieren. Und durch normale Bewegungen kannst du deinem Rücken nicht schaden!


    Hier ist ein pdf mit den deutschen Leitlinien zur Behandlung eines BSV, da ist alles erklärt: http://www.awmf.org/uploads/tx…ve_Versorgung_2014-07.pdf

  • Und wie geht’s jetzt?

    Meine Wölbung hat sich heute nach einen erneuten mrt, weiß nicht besser werden wollte, als weiterer Vorfall geoutet... wir beginnen das Spiel aber nicht ganz von vorne