Unterhaltsame Latein-Lerntipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mich über ein paar Inspirationen freuen, die meinem Kind helfen, Deklinationen und Vokabeln zu verinnerlichen (Konjugationen klappen bisher erstaunlich gut) oder genau zu übersetzen. Er hat seit September (5. Klasse) Latein - vier Stunden pro Woche, davon eine Doppelstunde, also zwei lateinfreie Tage. Dazu kommt ein nagelneues Lateinbuch (Adeamus B), für das es leider noch keine käuflichen Vokabelkästen oder -Apps gibt. Klar, Vokabeln selbst schreiben, hilft auch, reicht aber nicht ganz :) . Daher suche ich nach Ideen, die motivieren könnten, an den lateinfreien Tagen oder gar in den Ferien Stoff nachzulernen oder zu wiederholen. Ich fürchte, es ist das erste Mal, dass dieses Kind etwas strukturiert büffeln müsste. Für Englisch reicht ihm der Unterricht, aber in Latein kämpft er mit zu vielen kleinen und großen Fehlern, die zu schlechten Noten und Frust führen.


    Aktuell haben wir: Vokabeln auf Karteikarten zum systematischen Wiederholung (klappt nur manchmal mit väterlichem Entertainment und Eselsbrückenbauen), Vokabeln im Vokabelheft, Hausaufgaben, gelegentlich eine zusätzliche Übung im Arbeitsheft.


    Ich suche: Ideen, die strukturiertes Wiederholen und Spaß verbinden :)

  • Es hilft nur die Einsicht, dass man für Latein am besten jeden Tag was macht.

    Mein Sohn hat für Latein an Wochentage 15 Minuten eingeplant (zusätzlich zu normalen Hausaufgaben, das ist weniger). In dieser Viertelstunde wiederholt er Vokabeln oder Grammatik.

    Das ist reines Auswendiglernen, wie man das lustig gestalten kann, weiß ich nicht.

    Meinen Sohn motiviert es, wenn ich ihn das Gelernte/Wiederholte abfrage und er kann es :)

  • Und nach was für einem System wiederholt er die Grammatik? Einfach immer wieder vom ältesten zum aktuellsten und zurück?


    Heute habe ich eine Deklinationstabelle an die Tür des Lieblings-WCs gehängt, die konnte er dann doch gleich (wieder) aufsagen. Das könnte ich natürlich ausbauen und täglich wechseln...vielleicht mit dem ein oder anderen Überraschungseffekt zwischendurch.


    (Kind hatte gerade die Erkenntnis, dass seine Klasse nur Latein hat, damit die hb-Kinder auch mal schlechte Noten kriegen.)

  • So ein Quatsch. Für Latein ist Knobeldenken sehr von Vorteil, wenn die Übersetzungen mal kniffeliger werden. Meinem Sohn macht das jetzt im dritten Jahr schon sehr viel Spaß (Latein seit der 5. als Hauptfach).

    Aber ums Auswendiglernen kommt man nicht herum. Das Gute daran: der Stoff ist endlich. der Wortschatz auch :)


    Sein System ist willkürlich:

    Seit Anfang des Schuljahres hat er wenn aktuell gerade Lektion 20 dran war Lektion 10 wiederholt, als die 21 dran war die 11 wiederholt usw.

    Mit Vokabeln haben wir es so: Ich biete den tollen Service die Vokabeln in eine Exeltabelle einzugeben :), dort haben die Vokabeln dann eine Markierung von 6 bis 1, wenn er sie beim Abfragen gewusst hat, kommt es eine Note hoch (also Karteikastensystem). Der Vorteil: er kann die Vokabeln entweder nach Wissenststand sortieren oder nach Wortart oder nach Lektion oder oder was ihm grad sinnvoll vorkommt. Er hat auch Spaß daran, sie alphabetisch zu sortieren und alle Vokabeln mit F zu wiederholen :D Zweiter Vorteil: man kann sie ausdrucken (oder Teile davon)

    Ich habe auch mal eine tolle Anleitung gefunden, wie man sich bei Exel selbst ein Abfrageprogramm machen kann, das kann ich raussuchen, wenn du Bedarf hast. Mein Sohn wollte das nicht.

  • 20-10, 19-9 etc., das ist eine gute Idee, die nehme ich mit, danke :)


    Die Excel-Variante klingt auch gut, da die Vokabeln allerdings in der väterlichen Hand liegen, lasse ich sie da auch erstmal. Auf Papier reduziert es auch die digitalen Ablenkungen.

  • Was ich für Motivation (und auch für etliche Vokabeln ) super finde ist "Latein für Angeber". Da sind die Vokabeln witzig erklärt.

    Z.b. "referate - er soll berichten. Was heissoer soll - tut ers nicht gibts ne sechs!" Ich hab das Buch mit 14 gelesen und den Satz weiss ich immer noch.


    Ist jetzt nicht wirklich ein Lernbuch sondern eher Bonus

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung zustimmen: grade für hochintelligente Menschen ist Latein gut um lernen zu lernen.

    Und: es ist wirklich übersichtlich. Es gibt nur wenige Jahre Grammatikstoff und Vokabeln. Bei mir 4 Jahre. Dann wird Lektüre übersetzt und wiederholt.


    Was mir geholfen hat ( ist 15 Jahre her, aber Latein ist Latein :D)

    Deklinationen aufnehmen und anhören. Auditives Lernen.


    deklinationen oder Vokabeln, die immer wieder vergessen werden an den Spiegel hängen, an die zimmertür usw.


    Kleiderschrank: vivere

    Schreibtisch: constituere

    Bücherregal: veritas

    U.s.w.


    Ich hab auch meine Vokabeln mit rausgenommen und bewusst mit Orte verknüpft: Und heute weiß ich noch ein paar, die ich auf strohballen sitzend gelernt hab#super


    So lern ich heute noch Abstraktes auswendig:

    Ich geh im Kopf einen weg und an verschiedenen Stationen präg ich mir verschiedenes ein. Besonders gut bei Abläufen. Deklinationen.


    Ähm. Kann man verstehen was ich meine?8o


    Besonders widerspenstige Sachen bekommen eine Farbe.

    Z.B. Konnte ich mir in der Grundschule 7x8 nicht merken. Das wurde dann die goldene Zahl. Noch heute seh ich sofort was goldenes vor mir, wenn ich 7x8 Les:D


    Oder Rhythmus nutzen:

    Hic haec hoc- huius huius huius. Usw.

    Ich kann das heut noch. Erstaunlich!

    Richtig schön leiern! Das hilft.


    Ähnliche Dinge dem Gehirn immer bewusst erklären, sonst schlägt die Ahnlichkeitshemmung zu.


    Vielleicht hilft s ja weiter...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ludowica : aufnehmen ist auch eine prima Idee. (Türen beklebe ich ja schon.) Ich suche vermutlich vor allem Abwechslung, um ihn immer wieder damit zu konfrontieren, wenn er‘s anschaut, kann er‘s eh.

  • Meine Tochter ist eher der visuelle Typ. Aber Vokabeln gegen oft besser rein in Kombination mit Bewegung. Vllt. mal raus, einmal um den Block? Hier wurde auch schon in Runden um den Esstisch durchdekliniert.

  • Es gibt kostenlose Webseiten in Verbindung mit Apps, bei denen man Vokabeln und Lernkarteien selbst anlegen kann (z.b. aus Excel importieren). Memrise finde ich gut für Vokabeln, weil die in unterschiedlichen Abständen wiederholt werden, ähnlich wie bei diesen Karteikästen mit unterschiedlich großen Fächern. Quizlet bietet mehr spielerische Übungen an, z.b. eine Zuordnungsübung.


    Zu den Pronomina gibt es ein Video auf YouTube, wo die kompletten Deklinationen gesungen werden und die Wörter mit Süßigkeiten gelegt. Will mein Lateinkurs nicht mehr hören :P

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Der Lateinlehrer meiner Schwester kam immer in einem zackigem Marschschritt in die Klasse gelaufen (sollte wohl ein einen römischen Legionär darstellen) und hat genau so zackig die Konjugationsendungen aufgesagt: -o, -s, -t, --mus, -tis, -nt, -or, -ris, -tur, -mur, -mini, -ntur, -i, -isti, -it und so weiter.

    Sie fand das zum Totlachen und hat das zuhause ein paar mal nachgemacht, so dass ich sie auch verinnerlicht habe.

  • Kein ernsthafter Tipp, aber unser Lateinlehrer hat mit uns "Das Leben des Brian" geschaut um uns an das Verb "ire" heranzuführen. :P

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Der (sehr gute) Lateinlehrer von Nepomuk hat die Kinder auch immer mal wieder Vokabeln malen lassen - also Bilder zeichnen. Nicht für alle, aber zentrale Begriffe ist das (für halbwegs visuelle Typen) super. Halt zeitaufwändig.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • mira76 : Danke für den Pronomensong-Tipp!


    Es ist einfach viel Stoff - sie haben Mitte September (neue Schule, neue Klasse, alles neu) angefangen, jetzt sind es ca. 500 Vokabeln, Perfekt/Imperfekt, AcI. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn wir das eine Loch stopfen (Vokabeln), öffnet sich das nächste (selbst deklinieren/konjugieren, nicht nur aus dem Lateinischen übersetzen), wenn das wieder geht, fehlen wieder Vokabeln und dann wieder von vorne. Mit vier Unterrichtsstunden an nur drei Tagen bleibt viel für zuhause übrig, das haben wir etwas spät realisiert. (Glücklicherweise tut er sich in Englisch leicht, wir müssen also nur einen Weg finden, dass er an Latein nicht vor der 10. Klasse verzweifelt.)

    Immerhin: sollte der kleine Bruder auch in diesen Zweig gehen, kann der dann schon die Grundlagen im Schlaf #rolleyes

  • cashew

    Das ist ja ein irres Tempo. #eek


    Wenn dein Sohn gut in Englisch ist, kann es hilfreich sein, die passenden Vokabeln mit den Englischen zusammen zu lernen.

    Ich hatte Latein ab der 9. und das passende Buch hatte eine extra Spalte für Wörter, die bereits aus Englisch und Französisch bekannt waren.


    Deklinationen und Konjugationen habe ich am Anfang vor der Arbeit ins Hirn geballert und in den ersten paar Minuten der Arbeit auf ein Schmierblatt gepinnt.
    Irgendwann konnte ich sie dann halbwegs. #rolleyes


    Und später hängt der Spaß an der Text Art. Die Verschwörung des Catelina war mein Ende. Ein Halbjahr später lief es mit der Aeneis super, weil ich die Geschichten schon kannte.

  • Ich hatte Latein ab der 7., aber das ist ganz anders als mit 10 oder 11 Jahren.


    In diesem glorreichen, brandneuen Lehrbuch (das eigentlich ganz spannend gemacht ist) stehen auch gerne englische/französische/italienische oder antiquierte deutsche Beispiele als „Hilfe“ dabei. Ja...für MICH ist das nett, für jemanden, der gerade der Grundschule entstiegen ist, ist das quasi zusätzlicher Lernstoff.


    Aber sich zum Start der Schulaufgabe ein paar Merktabellen aufzuschreiben, ist eine gute Idee.

  • Kann man bei Phase 6 nicht auch eigene Inhalte eingeben? Von dem Programm bin ich echt überzeugt, das gefällt mir. Vor allem weil es über pc, Handy und Laptop geht.


    Ich muss gerüstet sein, ich bekomme Schuljahr gleich zwei frische Lateiner.. #kreischen

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)