Rezept einlösen ja oder nein.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zu Rezepten.

    Bekommt ein Arzt darüber eine Mitteilung, ob das eingelöst wurde?

    Bzw. kann er sich diese Info irgendwo holen?


    Gibt es da einen Unterschied zwischen Privat- und Kassenrezept. Also was diese Mitteilung angeht.


    LG

  • Also ich wüsste jetzt nicht, wie das dem Arzt gemeldet werden sollte, ob das Rezept eingelöst wurde. Wäre mir neu.

    Ich lös die auch manchmal nich ein und hab mir da noch nie was bei gedacht.

    Achja, wir sind Kassenpatienten.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Nein. Der Arzt bekommt keine Rückmeldung.

    Es sei denn, die Apotheke muss (vor der Abgabe des Arzneimittels!) Unklarheiten mit der Praxis besprechen, das solltest Du aber mitbekommen.


    Ganz selten gibt es von Praxen auch Anrufe, ob Herr Sowieso sein Schlafmittelrezept eingelöst hätte, denn er behauptet, es verloren zu haben und will ein neues. Also, wenn missbrauch vermutet wird.


    Rosa Kassenrezepte sind vier Wochen gültig, gelbe BTM-Rezepte nur eine Woche und private Rezepte drei Monate.

  • Warum sollte er dir hinterher spionieren? Ich halte es für sehr schwierig es rauszufinden und wüsste nicht, warum er sich die Mühe machen sollte. Also aus welchem Grund er überhaupt Nachforschungen anstellen sollte

  • Es steht Dir völlig frei, ob Du in die Nachbarapotheke gehst oder das Rezept bei einer online-Apotheke einlöst. Die informieren den Arzt nicht. Und wenn Du es einlöst, kann der Arzt es ja auch nicht nachprüfen, ob Du es nimmst.


    Was ist das Problem? Du bist eine selbständige Erwachsene!

  • er müsste dann aber wissen bei welcher Apotheke du warst.

    Ah ja das stimmt.


    Es geht um eine ewige Diskussion.


    Sowas wie Fluorid ja oder nein.


    Da dachte ich, um der Diskussion zu entgehen könnte man einfach das Rezept nehmen und nicht einlösen.


    Da es sonst keine Probleme mit dem Arzt gibt.

  • Da es eine längere Sache ist, war meine Frage, ob der Arzt eine grundsätzliche Rückmeldung bekommt.


    Es zu holen, die Rezeptgebühr zu bezahlen und es dann in den Müll zu werfen, ist mir zu teuer und finde ich auch nicht richtig.

  • Ja, aber... warum sollte der Arzt schauen wollen, ob du es einlöst, wenn er die EInnahme eh nicht überprüfen kann? Das meinte ich.

  • Ja ich versteh das schon.


    Wenn aber eine grundsätzliche Rückmeldung kommt, dann guckt man vielleicht mal über die Liste und es fällt auf.

    Was wieder Diskussion wäre.

  • ...wobei ich es schon sehr problematisch finde, wenn jemand nicht sagt, dass er das verschriebene nicht nimmt. Wenn mir jemand sagt, dass er was nicht will, dann bekommt er es nicht.


    Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, warum etwas nciht funktioniert, bis auf umwegen raiskam, dass die medikamente nicht genommen worden sind. Das ist schon recht ärgerlich.

  • janos da stimme ich dir zu.


    Das ist allerdings bei der Fluoridgabe für Säuglinge ja nicht der Fall.


    Da streiten sich ja selbst Ärzte über den Nutzen.


    Also es geht nicht um eine Behandlung bei Problemen.

  • dieser budgetkram läuft quartalsweise. für alle patienten des quartals. je nach fachrichtung und arbeitseifer des arztes sind das gerne über 1000. die Rückmeldung erfolgt nur direkt über rezepte, von denen die kasse meint, sie seien keine kassenleistung.


    ist ja heftig, wenn er dich da immer wieder bekehren will, Mondschein ....ich schreib mir das auf, dass xy dieses und jenes nicht will und dass ich ihn über die aus meiner sicht bestehende notwendigkeit aufgeklärt habe und fertig

  • nein. Ärzte bekommen keine Rückmeldung. definitiv nicht. von wem auch? Und wer sollte für diesen mega-verwaltungsaufwand der ganzen Rückmeldungen zuständig sein? und man stelle sich mal die infoflut vor, die in den ganzen Praxen aufschlagen würde, wenn die Ärzte über jedes einzelne Rezept informiert würden.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

    • Offizieller Beitrag

    Mondschein wieso streitest du dich mit dem Arzt wegen fluoridgabe bei Säuglingen? Habe ich etwas verpasst???

  • Mondschein wieso streitest du dich mit dem Arzt wegen fluoridgabe bei Säuglingen? Habe ich etwas verpasst???

    Nein #nägel.

    Dabei ging es nicht um mich.

    Ich hab etwas ähnliches für Teenies und nochmal was für Erwachsene.


    Daraus entspann sich ein Gespräch, wie man damit umgeht, wenn man ansonsten wirklich zufrieden ist mit dem Arzt, aber bei jedem Besuch eben wieder das Thema aufkommt.


    Und da kam die Idee eben einfach immer das Rezept zu nehmen und dann nicht einzulösen.