Auslaufende Ohren und Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte mal fragen.

    Wie ist das, wenn ein Kind über Wochen/Monate immer wieder auslaufende Ohren hat, aber erst einen OP Termin 2 Monate später hat. Darf dieses Kind in die Kita, oder muss es so lange zu Hause bleiben? Und kann es überhaupt sein, dass mit diesem Schweregrad der Termin für die OP nicht schneller zu bekommen ist?


    Mich würde mal interessierenwas ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher Begründung sollte ads Kind nicht in den giga dürfen, ausser es ist akut krank?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir haben unser Kind mit auslaufendem Ohr gschickt, wenn es ihm gut ging, da es Röhrchen hatte. Andere Kinder haben auch eine Entzündung, aber das Sekret läuft dann nicht aus, weil es keinen Durchgang gibt. Blöd ist, wenn es stark läuft und dann tropft. Das sieht eklig aus. Wir haben es mit den Erzieherinnen besprochen.

  • unser kleiner war auch immer mit laufendem Ohr im kiga wenn er ansonsten fit war (hat auch röhrchen). War auch kein Problem. Die Erzieher /innen haben immer mal das Ohr abgeputzt damit es nicht zu arg verklebte.

  • Ich finde auch, dass es davon abhängt, was da nun rausläuft. Wenn es infektiös ist aber ungefähr das selbe was aus einer Schnupfnase läuft, dann wäre es für mich OK. Mit Schnupfen gehen sie ja auch in den KiGa.

  • Junior hatte 12 mal geplatztes trommelfell und nun seit Dezember Röhrchen und seitdem läuft das ohr quasi ständig. Es riecht gar nicht gut und das auch von weitem, aber lt hno kann man nichts weiter machen als hoffen, dass es mit dem alter besser wird (er ist 2,5 ).

    Er geht auch mit laufendem ohr un den kiga, das ist mit hno so abgesprochen. Ich würde den Arzt des Kindes fragen an deiner Stelle

  • Ok danke fürr eure vielen Antworten. Das entspricht auch meinem Wissen dazu. Allerdings waren meine Infos von vor 10 Jahren und da im Internet ja viel komisches Wissen steht war ich jetzt doch etwas irritiert. Vor allem auch da bei uns im Kindergarten Eine große Verunsicherung da ist, vor allem was die Ansteckungsgefahr angeht.