Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt sich jemand aus?


    Meine FA hat gemeint es könnte auf mich zutreffen, wegen meiner ständigen hohen zunahmen an Gewicht.


    Wenn es diagnostiziert ist, gibt es wohl Tabletten für mich, die mein Gewicht halten und ich dann nicht mehr so viel zunehme und das alles ohne Ernährungsumstellung. Ich habe keinen Kinderwunsch. Wobei ich immer sofort Schwanger wurde und mich das Zweifeln lässt ob es wirklich PCO ist! Offiziel habe ich noch nichts.


    Hab jetzt schon diesen Dexa test gemacht und morgen kommt der nächste, wer hat die Test´s schon hinter sich sind sie schlimm?


    lg

  • Zu den Tests kann ich dir nichts sagen.


    Wie lang sind denn deine Zyklen? Ist da was auffällig? Ich würde bei Verdacht auf PCO auf jeden Fall zu einem Endokrinologen gehen. Ich glaube, dass den meisten Gyns einfach das Wissen und die Erfahrung fehlt bezüglich PCO. Lass dort einen Hormonstatus machen und dir alles genau erklären. Auch, was eine mögliche Medikation angeht.

  • Ich habe PCOS. Keiner von den Tests ist schlimm, finde ich. sofern man mit Blutabnahmen klar kommt.
    Das mit dem Gewicht halten ohne Ernährungsumstellung kann ich nicht bestätigen.
    Ich vermute Du wirst Metformin bekommen. Von alleine hat sich da bei mir nix getan.
    Ich empfehle Dir einen Endokrinologen der am besten auch noch spezialisiert ist auf PCOS.
    Es gibt viel Planlosigkeit auf dem Gebiet.
    Google mal nach PCOS Selbsthilfe wenn Du magst.
    Wenn Du Fragen hast, immer her damit.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Meine FA-Ärztin hat mich weiter geschickt zum Endokrinologen, er hat jetzt den Dexa -test gemacht. Der 2 kommt morgen.


    Mit der Blutentnahme komm ich nicht wirklich klar. Werde es aber über mich ergehen lassen, will ja weiter kommen. Zyklus ist meist sehr lange, es wurden auch viele kleine zysten entdeckt. Panik macht mir einfach mein Gewicht. Ich will nicht weiter zunehmen #heul Wie ist das mit dem Metformin nehme ich das jeden Tag? Nimmt man nach Metformin automatisch ab? Hattet ihr Stimmungsschwankungen?

  • Hallo Sommersprosse,


    bei mir wurde auch regelmäßig ein umfangreicher Zuckerbelastungstest gemacht wegen der Insulinresistenz, die bei der Gewichtszunahme oft der Auslöser ist dazugehört.
    Da wurden mir an einem Vormittag bis zu viermal Blut abgenommen um den Anstieg des Blutzuckers zu testen.
    Metformin habe ich jeden Tag genommen. Und ich kenne bisher keinen der PCOs hzat der automatisch von Metformin abgenommen hat. In de Regel musst Du Deine Ernährum umstellen, bevorzugt auf Logi, also Kohlenhydratreduziert.
    das Metformin hilft dann bei der Abnahme bzw. nimmst Du nicht mehr so schnell zu.
    Wenn Du keinen Kinderwunsch hast ist die Pille auch oft das Therapeutikum der Wahl.
    Stimmungsschwankungen hatte ich keine.
    Zu Beginn der Metformintherapie hatte ich häufig Durchfälle.


    Viele Grüße und gute Besserung
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo Sommersprosse,


    wie geht es Dir denn jetzt? Habe gestern bei meiner Endokrinologin an Dich gedacht. Habe mal wieder alles checken lassen und warte nun auf die Ergebnisse. Dann werde ihc entscheiden ob ich wieder mit Metformin anfange oder nicht.
    Hast du schon Ergebnisse?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe pco. Eine tablette mit der du ohne ernährungsumstellung einfach so dein gewicht hälst gibt es nicht, das ist quatsch.
    Metformin hilft aber oft, weil du nicht mehr diese peaks im blutzuckerspiegel hast und weniger insulin ( auch eigenproduziertes) brauchst. Es ist sehr hilfreich, aber kein wundermittel.
    Es wird dir damit optimalerweise leichter fallen, dein gewicht zu halten oder abzunehmen. Aber wenn du bisher gewicht zugenommen hast, liegt das immer auch an der nahrung die du zu dir genommen hast - die physiologischen grundgegebenheiten in der verwertung der nahrungsmittel ist und bleibt immer gleich. Sprich: du hast mit metformin optimalerweise keinen heisshunger mehr, aber wenn du jetzt stark zunimmst wirst du, so sich deine nahrungsaufnahme nicht ändert, auch weiter zunehmen. Mit etwas glück ändern sich mit dem metformin deine ernährungsgewohnheiten.
    Ich würde dir schon raten ein ernährungstagebuch zu führen. Pco lässt sich mit passender ernährung auch zusätzlich beeinflussen - stichwort glykämischer index. Als pcoler würde ich zucker un generell hochglykämisches auf jeden fall meiden.
    Lg und gute besserung

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)