Magenschutz Esomeprazol

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand das schon mal genommen und kann mich ein bisschen beruhigen? Die gelisteten Nebenwirkungen sind ja wohl mal echt krass #hmpf

    ich glaube, ich trau mich nicht, das zu nehmen #heul

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sowohl ich (als magenschutz) als auch die kleine Tochter (wegen reflux) jeweils ohne Probleme. Was sind denn deine Befürchtungen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Guten Morgen Ebura, ich hoffe, es geht wieder besser! #sonne


    Was sind denn deine Befürchtungen?

    Stevens-Johnsons- Syndrom, Gelbsucht, Haarausfall, Agressivität, Halluzinationen... vermutlich ist es eh total selten, dass sowas passiert, aber ich habe noch nie (wissentlich zumindest) sowas krasses genommen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das ist ein Arzneimittel, was sehr, sehr häufig angewandt wird, auch die verwandten Substanzen werden sehr häufig genutzt.

    Man kennt die Substanzgruppe schon lange, was zusammen dazu führt, dass es inzwischen eine Menge Meldungen gibt. Und jede findet sich irgendwann im Beipackzettel. Je länger der Beipackzettel, desto besser kennt man das Arzneimittel!


    Echte, ernsthafte „vertrage ich nicht“ habe ich bei Esomeprazol in der Praxis noch nicht erlebt. Höchstens „ich will aber den anderen Hersteller, der wirkt besser!“.


    Wichtig bei dieser Substanzgruppe ist:

    - Einnahme auf leeren Magen und mit dem Essen noch mindestens 30 Minuten warten

    - es wirkt nicht sofort Säure neutralisierend, sondern reduziert die Säureproduktion über den ganzen Tag, deshalb nicht „nach Bedarf“, sondern eine Phase lang regelmäßig nehmen, bis der Magen wieder abgeheilt ist

    - bei jahrelanger Einnahme auf gute Magnesium- und Calciumversorgung achten, sowie wirksam Vitamin B12 substituieren


    Diesen Text würdest Du hören, wenn Du Dein Rezept in unserer Apotheke einlösen würdest. Es gibt noch ein paar andere Punkte, die sind aber vermutlich für Dich nicht relevant.


    Gute Besserung!

  • Die müssen alles aufschreiben was jemals vorgenommen ist. Auch wenn es vermutlich von der Krankheit kommt oder von der Kombi aus mehreren Medikamenten, man das aber nicht nachweisen kann.


    Grad die Magenschutzdinger werden so viel in Akutkliniken eingesetzt , da ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Patient mal seltsame Symptome zeigt und man nicht weiss kommt von einem seiner vielen Medikamente recht hoch.


    Ich musste das auch schon nehmen, da war nix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke schön, Eiche, das


    Echte, ernsthafte „vertrage ich nicht“ habe ich bei Esomeprazol in der Praxis noch nicht erlebt.

    klingt schon viel besser, als bloss der Beipackzettel ^^

    Und weil ich es wirklich ganz richtig machen will: wenn ich jetzt schon einen Kaffee mit Milch hatte, hab ich dann einen "leeren Magen"? Und wie lange muss die letzte Mahlzeit her sein, wenn ich das auch abends nehmen soll? Ich nehme das wegen eines entzündungshemmenden anderen Medis und nur 10 Tage lang.

    Ich würde das durchaus nochmal in der Apotheke nachfragen, aber am liebsten würde ich halt das Medikament jetzt einfach nehmen, weil aua #zwinker


    edit: danke auch @Preeschoolmum das ist alles gut zu wissen :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Genau, es steht wirklich alles drin was jemals irgendwie im Zusammenhang gewesen sein könnte. Ich hatte schon ein antibiotikum mit Suizid als mögliche Nebenwirkung. Aber das sind ganz ganz ganz seltene Dinge.

    Oft gibt es ja auch eine Unterteilung in Häufigkeiten.


    Ich hoffe du kannst es beruhigt nehmen.



    Manchmal denke ich mir, wenn normale Lebensmittel Beipackzettel hätten, könnte man kaum mehr was essen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Manchmal denke ich mir, wenn normale Lebensmittel Beipackzettel hätten, könnte man kaum mehr was essen

    also DA sagst du was! #hammer


    ja. danke. ich nehm das jetzt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • am Abend am besten 2h vorher nix essen und 30 min vor dem abendessen. (So handhaben wir das bei unseren Kindern, meist bekommen die aber nur ne Einmaldosis morgens dann aber statt 10 mg 20 mg)


    Alles was nicht Wasser heisst, ist nicht nüchtern. Also 30 min vor dem Kaffee.

  • Wichtig ist halt, dass die Tablette/Kapsel nicht ewig im Magen rumliegt, sondern zügig in den Dünndarm weiter transportiert wird.

    Wenn Eisbein mit Sauerkraut im Magen ist, wird der Protonenpumpenhemmer (so heißt die Wirkstoffgruppe) zusammen mit dem Futter Stunde um Stunde im Magen durchgekaut und der magensaftresistente Überzug geht auf die Dauer doch kaputt. Da diese Wirkstoffgruppe selbst sehr säureempfindlich ist, geht dann auch der Wirkstoff kaputt.


    Wenn der Magen aber bei der Einnahme leer ist, rutscht auch die Kapsel/Tablette schnell durch den Magen durch und löst sich im Dünndarm auf (da soll sie es auch). Wenn dann später noch Futter im Dünndarm hinterher kommt, wird die Resorption nochmal verbessert. Aber das ist Königsdisziplin, erstmal ist die größte Hürde, den Wirkstoff unbeschadet bis in den Dünndarm zu bringen.


    Die Frage, ob der Schluck Milch im Kaffee den „Durchmarsch“ durch den Magen verzögert, bzw. wie lange die Milch im Magen verweilt, kann man kaum sagen, weil es wirklich sehr individuell ist. Sagen die wenigen Untersuchungen, die es zu dem Thema gibt.

    Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass ein Schlückchen Milch im sonst leeren Magen innerhalb von 30 Minuten durchgelaufen sein müsste. Ein großer Milchkaffee braucht aber bestimmt länger.

    Bei einem leichten Frühstück rechnet man mit etwa 2 Stunden für die Magenpassage.

    Für Eisbein mit Sauerkraut eher 4-6 Stunden. Aber das ist ganz individuell mit großen Schwankungen.

  • Eiche kann ich mich hier mal ganz frech einklinken? Ich bin allergisch gegen Omeprazol. Pantoprazol ist aber in der Schwangerschaft nicht erlaubt, was mir in den letzten sechs Wochen letztes mal echt üble Probleme bereitet hat. Wäre Esomeprazol da eine Alternative?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nein, mit Sicherheit nicht. Esomeprazol ist „aufgereinigtes“ Omeprazol.

    Wenn ich Arzt wäre, würde icv auch Pantoprazol nicht probieren wegen der Ähnlichkeit der Wirkstoffe.


    Bleibt Gaviscon oder Rennie.

  • Eiche

    Kannst du etwas zu den anderen Dingen schreiben, die man beim Magenschutz beachten soll Sorry, zitieren geht nicht.


    Ich nehme seit über 3 Jahre Pantoprazol. Eisen ist gerade wieder aufgefüllt, B12 hatte ich letztes Jahr substituiert und war im Herbst an der oberen Grenze. Calcium steht bei den Blutwerten immer mit dabei. Ist so ein Wert aussagekräftig. Leider ist meine Ärztin da nicht so die grosse Hilfe.

    Ich merke schon, dass ich weniger Magensäure hab. Z.B. darf ich keinen rohen Hefeteig probieren. Die Hefe gärt im Darm nämlich schön weiter.

  • Oh, ich wollte nur wissen, ob es sonst noch was zu beachten gibt. Das mit den Calcium und B12 war mir z.B. nicht klar. Dass ich so einen gravierenden Eisenmangel hatte, war mir auch erst klar, als ich die Werte schwarz auf weiss sah. Von Seiten der Ärztin kein Pieps, obwohl ich genau wegen dieser Symptome bei ihr vorsprach. B12 wurde auf meinen Wunsch getestet.