Feste Zahnspange, welche Zusatzleistungen lohnen sich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Tochter bekommt eine feste Zahnspange, weil bei ihr ein Eckzahn schräg hinter dem ersten Backenzahn quasi in zweiter Reihe durchbricht.


    Nun haben wir jede Menge Infomaterial bekommen, was man alles machen könnte, aber nicht von der Kasse bezahlt wird. Entschieden hat sie sich schon mal für einen Thermodraht und kleinere Brackets.


    Jetzt gäbe es noch eine Bracketversiegelung, wo die Auflagefläche der Brackets (ähnlich wie die Fissuren) versiegelt würde. Und eine Kiefergelenkuntersuchung, die einmal vor und einmal während der Behandlung durchgeführt würde. Die Versiegelung würde 130€ und die Kiefergelenkuntersuchungen 585€ kosten.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Gründe gab es für euch dafür oder dagegen?

  • Wir haben die spezielle Versiegelung vorher machen lassen. Einfach aus einem Gefühl heraus. Also da wird was auf die Zähne geklebt, da will ich ne Versiegelung drunter. Kiefergelenkcheck hatten wir nicht. Dafür haben wir dem Sohn durchsichtige kleine Brackets spendiert. Das war eine gute Entscheidung! den speziellen Draht hatten wir auch..


    Wir haben aber auch eine Zahnzusatzversicherung, also haben wir eh nicht so viel dazu zahlen müssen...

  • Wir aber diese torQue Brackets, weil kleiner und nicht so viele Gummies im Mund die den Draht halten. Und für danach den festen Bügel und nicht die Lose Zahnspange.

    Die Versiegelung hatten wir nicht, weil ich denke dass Versiegelungen allgemein eher zu einem ausruh empfinden führen und putzen nun möa so oder So das A und o ist.

    Diese Messung wurde uns hat nicht vorgeschlagen.

    Hat so schon alles zusammen 2500€ extra gekostet....

  • Wir haben tatsächlich keinerlei Zusatzleistungen genommen.


    Der Grund war, dass die Zweitmeinung quasi abgeraten hat.

    Sogar teilweise mit dem Hinweis, dass die Zusatzleistungen schlechter sind bzw. identisch und Geldmacherei.


    Die Brackets der Kassenleistung sind schon sehr klein.


    Die Behandlung ging schnell.

    Schmerzen waren am ersten Tag etwas da, aber auszuhalten.


    Die einzige Zusatzleistung, zu der geraten wurde war/ist ein Retainer nach der Behandlung.


    Also keine Hilfe, wir sind sehr gut ohne Zusatzdinge gefahren.

  • Hier auch keinerlei speziell beworbene Zusatzleistungen. Von kleinen Brackets, selbstlegierenden oder was es noch alles gibt rät unser KFO sogar ab.

    Seine Aussage war, wenn WIR es bezahlen wollen, er macht es, das Ergebnis wird aber am Schluss das gleiche sein.

    Sohnemanns Freund hat kleinere selbstlegierende Brackets im Mund, unser 05er die Standarddinger - ehrlich, wenn ich sie ansehe seh ich keinen wirklichen Unterschied, also vorsehen, besonders unauffällig und klein. Sohn hat aber auch kein Problem mit der Spange.

    Und versiegelt wurden die Zähne hier sowieso vor dem kleben der Brackets.


    Das einzige was wir gezahlt haben sind spezielle Federn die in die feste Spange integriert werden können um dem Kind den Headgear zu ersparen. Ich hatte so ein Ding damals und hab es gehasst und mich so dafür geschämt. Dass wollte ich ihm unbedingt ersparen. Außerdem hatte er die Federn 24h im Mund und nach 7 Monaten waren wir durch damit. DASS hat sich definitiv rentiert und mit 350€ fand ich die Investition sinnvoll. Der KFO hat auch dies aber erst angeboten als ich fragte ob es keine Alternative zum HG gäbe.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Ja genau Retainer heißt das Ding für danach, das haben wir auch.

    Wie sind denn eure Drähte an den Brackets fest? Mit unseren viel zu teuren Dingern sind sie eingeklemmt. Er meinte bei normalen werden sie mit Gummies befestigt.


    Und wir hatten noch so Komische teile die hinter die oberen Schneidezähne geklebt werden, damit sie dort mit den unteren gegenkommt. Normalerweise hat sie da immer zu tief gebissen.


    Alles in allem hat mein Kind alles gehasst und ich habe kein Vergleich dazu wie es mit der reinen Kassenleistung gewesen wäre...


    Als ch damals hier fragte waren das schon alles Sachen zu denen uns geraten wurde.....

  • Ja die sind mit so kleinen Gummis befestig.

    Diese können in der Farbe vom Kind gewählt werden.


    Also je nachdem, wie man es möchte von rosa über grün zu transparent.


    Mein Kind wählt immer grau, das sieht man eigentlich garnicht. Also nur wenn man direktin den Mund rein guckt.


    Der Wechsel dauert vielleicht 2-3 Minuten.

    Hab noch nie die Zeit gestoppt.


    Die ganze Behandlung hat dann unter 2 Jahren gedauert.

    Das ist natürlich abhängig von dem, was gemacht werden muss.

    Wäre mit irgendwelchen anderwn Dingen aber nicht schneller gegangen.

  • Salino lass dir auch mal die Brackets (Kasse und kleiner) nebeneinander zeigen.


    Also nicht auf dem Foto, auf dem es immer unglaublich aussieht.


    Die sind nämlich nicht so extrem unterschiedlich.


    Ich kann evtl. noch sagen, dass mein Kind mit Spange in die Schule gegangen ist und einige Klassenkameraden ihn nach einer Woche ganz erstaunt gefragt haben, seit wann er eine Spange hat.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten. Also bei den Brackets und dem Draht sind es vor allem die Erfahrungen der Klassenkamerades, die sie zu den kleineren tendieren lassen. Nicht von der Optik her, sondern von der Handhabung und Reinigung.


    Also diese Kieferuntersuchung hat niemand machen lassen und wohl auch niemand empfohlen bekommen? Die lassen wir dann weg. Versiegelung überlegen wir noch mal.

  • Genau, mit so kleinen Gummis befestigt. Sohn nimmt eig immer schwarz, seine Lieblingsfarbe, er hatte aber auch schon abwechselnd blau und schwarz. Bei uns machen die den Kindern auch Regenbogen wenn sie wollen,...


    Retainer zum Schluss ist auf jeden Fall auch sinnvoll, den werden wir auch zahlen. Ich hab meinen im OK immer noch drin, und da wo keiner ist haben sich die Zähne natürlich wieder verschoben

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich gestehe, ich hab schon die Broschüre der Fastbrackets nicht verstanden. Ich dachte bisher, die heissen Fast, weil der KFO damit schneller/besser im Mund hantieren kann. #angst

    Mein Kind hat also nur die Standardkassenleistung. Ich finde, die Spange fällt kaum auf. Der Opa hat auch erst bein zweiten Besuch gemerkt, dass sie eine trägt.


    Haben eure Kinder eigentlich alle so Federn ganz hinten drin? Jemand schrieb das hier. Mein Kind sagt, sie hat hinten so kleine Federn eingehakt.

  • Ich gestehe, ich hab schon die Broschüre der Fastbrackets nicht verstanden. Ich dachte bisher, die heissen Fast, weil der KFO damit schneller/besser im Mund hantieren kann. #angst

    Exakt so ist es.

    Werbemäßig wird beim Verkaufsgespräch gerne so getan, als würde "fast" bedeuten, dass es schneller geht mit der Behandlung.


    Ich war auch bei einem KfO, der hat mir wer weiß was versucht zu erkläten und aufzuschwatzen.

    Für den Preis hätte ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen können.


    Zum Glück hat der sich so in den Verkauf geredet, dass ich zu jemand anderem gegangen bin.


    Da wurde mir dann auch erklärt, dass sich "fast" auf den schnelleren Wechsel der Drähte bezieht.


    Hier keine Federn. Ich denke aber jede Behandlung ist etwas anders, hängt ja auch davon ab, was gemacht werden soll.