Wie geht man mit den 'netten' Menschen um, die Kinder ansprechen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • okay...vielen Dank für die Rückmeldungen... mein Gedanke war nämlich wie Kinder das unterscheiden können wann es okay ist und wann nicht.


    Wobei ich bei meinem speziellen Kind da nochmal genau schauen muss...denn regeln sind starr für ihn Und verwirrt ihn warum manches geht und anderes nicht

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich finde auch - du warst die ganze Zeit dabei, wenn die Kinder sich mit einem anderen Cafegast unterhalten möchten und sich dabei wohl fühlen, ist das doch sehr schön.

    Ich kenne auch so oft die Reaktion von Eltern - z.B., ich sitze in der Straßenbahn, mir gegenüber eine Mutter mit ihrem Baby, das grinst mich an, winkt, nimmt Kontakt auf - wehe, man sagt dann was zum Baby oder man macht Quatsch mit dem Baby, spielt kuckuck oder sowas - sofort böse Blicke von der Mutter, weil man unerlaubterweise Kontakt zu ihrem Kind aufgenommen hat. Oder im Cafe, ein Kleinkind einer anderen Familie kommt an meinen Tisch gelaufen, fragt mich was, zeigt mir seine Puppe, ich antworte - gleich kommt die Mutter und zieht das Kind am Händchen wieder an ihren Tisch, guckt mich böse an, dass ich was zu ihrem Kind gesagt habe.


    Von mir aus würde ich Babys/Kinder/Jugendliche niemals ansprechen, da bin ich anders als der Typ mit den Zaubertricks - aber auch reagieren darf man ja nicht, wenn es nach vielen Eltern geht. Deshalb mach ich das mittlerweile gar nicht mehr, wenn mich ein Baby angrinst, sitz ich langweilig da, lächel maximal einmal kurz und lese dann weiter Zeitung. Find ich bescheuert, aber ich mag diese entrüsteten Elternblicke "mein-Kind-gehört-mir-allen- und- wehe-du-redest- mit - ihm" absolut nicht mehr haben.


    In anderen Ländern kommt mir das weniger verkrampft vor. Vielleicht istd as wirklich "typisch deutsch"?

  • Hagendeel Wow, das ist ja...mh... nicht so toll. Eher ziemlich übel. Ich gerate ständig in Kontakt mit Kindern und die Eltern waren bisher nicht so. Ich mag generell gern, wenn Menschen freundlich interagieren. Auch mit Kindern.

  • also wenn meine Kinder von sich aus Kontakt aufgenommen hätten, fände ich das etwas anderes und hätte weniger ein Problem gehabt

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • @ Lilly Lilium - ja, ich finde es auch total schade. Schön,dass du es anders kennst. Ich mag es auch total, wenn Menschen offen/ffreundlich agieren, auch zu meinen Kindern, und auch mal auf sie zugehen. Als sie klein waren , haben viele ihnen gegenüber zum Glück auch anders reagiert - der Obst- und Gemüsehändler hatte selbst gerade ein Kind bekommen, er hat meine Kinder im Baby-/Kleinkindalter immer auf den Arm genommen und ihnen sein Obst gezeigt oder Witze gemacht, wenn ich dort eingekauft habe. Meine Kinder haben das geliebt - wenn es doof gewesen wäre und sie das signalisiert hätten und er sich nicht danach gerichtet hätte, hätte ich das natürlich unterbunden, aber so? Man nimmt den Kindern ja auch viele tolle Erlegnisse/Kontaktmöglichkeiten weg, wenn man immer denkt, dass solche Kontakte schlecht fürs Kind sind, weil sie dann vielleicht unvorsichtig werden und mit jedem fremden Erwachsenen mitgehen.

    Bin ja auch schon länger hier im Forum und habe hier - nicht jetzt aktuell, aber schon immer wieder - häufger Beiträge gelesen, in denen sich einzelne Mütter hier geschrieben haben, wie sehr sie das stört, wenn andere Menschen Kontajt zu ihren Kindern/Baby aufnehmen, selbst bei der Schwiegermutter oder so, dass ihr Baby (nicht neugeboren, sondenr auch "ältere Babys") eben nur ebi ihnen sein sollen und wie viel an Kontakt zu "fremden" Kindern als übergriffig empfnden wird - auch deshalb denke ich heute, dass ich dann lieber nicht reagiere, wenn ein Kleinkind mich anlacht oder mit mir Quatsch machen möchte. Schade und irgendwie verkrampft finde ich das aber auch. Und was mir halt auch auffällt: Meine Kinder haben viele Freunde aus arabisch-/türkischsprachigen Familien. Und da ist es wirklich irgendwie anders. Wenn mein Sohn dort war und ich mit der Babyschwester im Tuch hingegangen bin, um ihn abzuholen, wurden immer beide Kinder mit Kontakt "überschüttet", die Eltern haben mit ihnen gelacht, Quatsch gemacht, sie auf den Schoß genommen (wenn die Kinder es wollten). Ich muss sagen, ich bin schon deswegen froh um diese ganzen Kontakte.