Sommerferien, was machen eure 12-jährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus reiner Neugier, vielleicht kriege ich ja noch Ideen. Für die großen gibt es bei uns keine Ferienbetreuung mehr, die 25 Plätze für die 1 Aktionswoche für Kinder ab 12 sind schon weg. 1 Woche habe ich urlaub, zwei wochen sind die Kids beim Papa.

    Was könnte meine Tochter denn 3 Wochen lang machen, damit sie nicht jeden Tag acht Stunden am Handy hängt? Ich hab ihr gesagt, sie soll mir einen Plan machen, mit mindestens 3 Aktionen pro Woche, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen?


    Dauerkarte fürs Schwimmbad hab ich bis jetzt auf der Liste.
    Jugendfreizeit fällt weg, das können sich die Familien ihrer Freundinnen nicht leisten und alleine will sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir hier wären, hätte ich gesagt uns besuchen aber wir sind nicht da.


    Hier gibt es im Jugendtheater Sommerkurse. Oder im Jugendtreff verschiedene Angebote täglich. Jugendtreff an sich ist kostenfrei manche Ausflüge auch manche kosten schon etwas meistens aber weniger weil subventioniert

  • Bietet Eure Stadt oder Gemeinde vielleicht etwas an? Bei uns gibt es einen Ferienpass mit sehr unterschiedlichen Angeboten. Natur, Kreativangebote, Sportangebote, etc. Schwimmbadbesuche kosten mit dem Pass nur noch 70 Cent.

  • Bei uns gibt es einen Ferienpass, da sind auch schöne Tagesausflüge dabei, die mehrere 12jährige Freundinnen evtl. schon allein unternehmen können.

    Gibt es so was bei Euch?

  • Bei uns in der (Groß)stadt gibt es für den Sommer immer den Ferienpass. Eine recht umfangreiche Broschüre mit allen möglichen Freizeitangeboten in den Sommer- und Herbstferien - von Sport über Tanz bis zu Kunst und Wandern. Wirklich querbeet. Diese Kurse sind idR auch günstiger als die normalen Kurse der jeweiligen Anbieter. Ist sicherlich auch als Schnuppereinstieg gedacht, aber muss ja nicht.


    Gibt es das in eurer Stadt so oder ähnlich vielleicht auch?


    Und bleiben die Freundinnen denn auch zuhause, so dass zumindest normale Verabredungen möglich sind?

  • Fahrradfahren, Inlinskates fahren.
    Bestimmt gibt es Museen und vielleicht in den Sommerferien spezielle Tarife?

    Habt ihr einen Garten oder Hof oder sowas? Da könnte man gut Kunstprojekte machen, mit Ton oder aus gytong Skulpturen machen, zum Beispiel.

    Alle Eisläden der Stadt ausfindig machen, ausprobieren und ein ranking erstellen.
    Gummitwist, Himmel und Hölle.

    Skateboardtricks üben.

    Gibt es vielleicht einen Kletterpark?

    Freilichttheater?

    Burgführungen oder Ähnliches?

    Lesen. Malen. Listen schreiben.

    Mit den Freundinnen mit Strassenkreide lustige Bilder malen, sich "hineinlegen" und fotografieren.

    Spazierengehen und plaudern.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also die Stadt hat oben genannte 25 Plätze für unser 60.000 Einwohner_innen stadt :D Die Ferienspiele gehen nur bis 11 Jahre. Es gibt noch ein offenes Angebot, das diskutiere ich gerade mit meiner Tochter, sie fürchtet, dass da ein Mädchen dabei ist, mit dem wir schon sehr schwierige Situationen erlebt haben. *seufz*

    Danke für den Tipp mit dem Theater, da scheint es was zu geben, aber ich habe noch kein programm gefunden, muss mal anrufen. Kindercampus ist ab 13 Jahre, vielleicht schicke ich sie da trotzdem hin, da fragt doch keiner nach, oder?


    evtl. traut sie sich auch mit der S-Bahn in die umliegenden städte mit freundinnen, ich werde sie mal fragen, was sie davon hält, eigentlich ist sie ziemlich strukturiert und selbsständig. Sie hat ein Hessenticket, kann also in ganz hessen fahren, ohne zusatzkosten. danke für die anregung!


    alles, wo sie einfach hier bleibt und selbstmotiviert irgendwas machen soll, wird nix. selbst wenn ich das internet ausschalte, geht sie dann einfach zu freundinnen :D Alles was (viel) geld kostet, fällt leider auch weg, weil die familien der freundinnen das nicht bezahlen können und sie es auch nicht wollen, wenn ich jedesmal bezahle (kann ich auch verstehen).


    Bibliothek und VHS werde ich checken, danke!

  • Ihr könnt auch mal bei den Stadtjugendpfarramt oder Stadtjugendring eurer Stadt gucken, was die so für Angebote haben

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

    • Offizieller Beitrag

    gibt es wirklich keinen Ferienpass bei euch? Das ist bei uns auch die ultimative Lösung für die betreuungslose Zeit.

    Ansonsten: eine Buchchallenge vielleicht? Lesen kann man ja auch draußen, es ist günstig und mit Freundinnen zu bewerkstelligen. Kann sie vielleicht eine Woche die Großeltern oder sonstige Verwandte/Bekannte besuchen?

  • Waldschwimmbad

    Mit dem hessenticket rumfahren und evtl Leute besuchen

    Vielleicht noch eine Woche hockeycamp

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Kalliope, kannst du den Link bitte löschen? So direkt wollte ich meinen Wohnort hier nicht stehen haben.


    Sommercampus (ab 13) hab ich ja schon gesagt. Das andere sind freizeiten oder eben der offene treff, wo sie Angst vor dem Mädchen hat. Skateboard ist während meines Urlaubs.


    Ebura: hockeycamp hab ich nix gefunden, kannst du mir evtl. einen link pnen? Ist das mit wegfahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte um Entschuldigung. Ich war der festen Überzeugung, du hättest das an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt und es sei deshalb ok. Es ist gelöscht.

  • Bei uns bietet der Nabu was an.

    Oder eine Kräuterwanderung?

    Oder ein Tages"praktikum" irgendwo?

    Ein kleiner Töpferkurs?

    Kirchenfreizeit?

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • Danke, Kalliope!


    Ich bin mit dem Töchterlein den thread durchgegangen und sie hat ein paar Sachen gefunden, die ihr Spaß machen würden. Danke euch allen fürs mitdenken! ?

  • Wir sind auch nur Ende August ne Woche weg. Klar bin ich zuhause und wir werden viel zusammen machen, aber für die 11jährige werde ich trotzdem auch den Ferienpass nutzen. Ist aber auch immer die Sache wie der Ansturm ist. Die Teilnahme wird ausgelost.

    Da sind immer viele tolle Aktivitäten dabei :)

  • Gibt es Großeltern oder andere Verwandte, die Deine Tochter für einige Tage besuchen könnte oder die etwas zu Euch kommen könnten, um gemeinsam mit dem Kind etwas zu unternehmen?