Radwandern mit Camping - Was essen? - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es nicht so Reis, der irgendwie vorgegart ist? So in orangen Beuteln im Supermarkt? Oder auch in Profi-Expedition-Bedarf bei Globetrotter? Haltbare Sahne dazu (für den Rest eine mit Sahne angerührte Beutel-Soße? Also so Pulver-Bratensoße..) Stück Wurst dazu und Obst und Möhren.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Was ich wichtig finde ist vllt nochmal einen größeren Topf zu kaufen (die mit den Lamellen sind wirklich sehr schnell und gut). Wir kochen mit einem guten Spirituskocher (Spiritus gibts überall relativ günstig) - das geht recht schnell. Bei uns durfte immer 1 Person reihum das Abendessen bestimmen. Eingekauft haben wir immer aller 2 Tage - häufiger fanden wir zu stressig. Brot bekommt man allerdings auch schnell mal noch unterwegs falls es doch etwas knapp ist.

    Standards waren: Nudeln mit Soße/Pesto, Kartoffeln mit mariniertem Fisch, Couscous mit Mischgemüse, ggf auch mal Bohnen/Kichererbsen und Reis ... frisches Gemüse haben wir eher Roh gegessen

    Oft haben wir abends reichlich gekocht und den Rest mittags dann unterwegs kalt gegessen. Dazu Mittags auch immer noch Brot +Belag. Ein Kind mochte auch gern Müsli mittags. Wir haben auch immer Frischemilch dabei. Das würde mich sonst nerven beim Kaffeetrinken (für den Kaffee nehmen wir eine kleine Thermoskanne mit die wir morgends füllen und dann nach em Mittag/nachmittag leeren ohne den Kocher anzuschmeissen). Viel Spaß !

  • Hallo,


    Morgens: Brot oder Brötchen (kann man oft auf den Zeltplätzen kaufen/vorbestellen, mit Belag (Käse, Wurst). Wenn wir keine Kühlbox dabei haben, können wir verständlicherweise keine Riesenmengen lagern und müssen alle paar Tage nachkaufen. Ich esse gerne Haferflocken, die feinen, mit Saft, Joghurt, zur Not auch Wasser und Obst, einfach so ungekocht.


    Mittags: Meistens Brotrungsen (also so richtig dicke Scheiben) + Käse/Wurst in die Hand, manchmal auch was Süßes (Kekse), jede Menge Gemüse roh und am Stück (Tomaten, Paprika, Gurken, Möhren, Chiccoree...) . Das muss auch alle paar Tage frisch gekauft werden.


    Abends kocht mein Mann und er schafft es tatsächlich 6 bzw,. inzwischen 5 Leute auf einem Benzinkocher zu bekochen.

    Ich gebe zu, das ist immer ein logistisches Meisterwerk, daß allabendlich meine Hochachtung bekommt, aber bisher sind alle satt geworden.


    Typische Mahlzeiten sind: Nudeln mit Tomatensoße, Reis mit Gemüse, fertige Klößchen im Kochbeutel, dazu Rotkraus und ev. Dosengulasch für die Fleischesser, Couscous mit Gemüse... Uns stört es auch nicht, wenn sich die Mahlzeiten alle 3-5 Tage wiederholen. Dazu wieder jede menge rohes Gemüse.


    Ach so, Gemüse kaufen wir meist TK, denn keiner hat wirklich Lust auf Putzen uns schnippeln - das hat den Vorteil, daß man zumindest am ersten Tag auch ohne Kühlbox Dinge kühlen kann. 2 Tage sind in der Regel kein Problem, am dritten gibt es etwas aus Gläsern oder Dosen (Da wir sonst kein Dosenfutter essen, halte ich es im Urlaub mal für vertretbar)

  • Zur Not versorgen wir das Kind mit getoastem Brot https://www.globetrotter.de/sh…ns-campingtoaster-101429/ und Nutella und Möhren..

    Das Rabenforum ist doch ein steter Quell kostbarer Konsumtipps. Was für ein cooles Teil!

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ach so, Gemüse kaufen wir meist TK, denn keiner hat wirklich Lust auf Putzen uns schnippeln - das hat den Vorteil, daß man zumindest am ersten Tag auch ohne Kühlbox Dinge kühlen kann. 2 Tage sind in der Regel kein Problem, am dritten gibt es etwas aus Gläsern oder Dosen (Da wir sonst kein Dosenfutter essen, halte ich es im Urlaub mal für vertretbar)

    Danke für diesen Tipp, das ist ja genial!

  • Meine Radfahr-Campingurlaube sind eine Weile her und waren ohne Kinder, aber da wir immer sehr gepäckoptimiert unterwegs waren, lasse ich auch noch ein paar Tipps da.


    - Nudeln sind eher ungünstig, besser Reis, oder noch besser Couscous. Letzteres muss man nur mit kochender Brühe aufgießen und quellen lassen.

    - Mittags wird Picknick eingekauft, was der Markt, Bäcker, Supermarkt hergibt. Frisches Brot / Baguette, dazu Wurst, Käse, Joghurt. Gerne auch einen ordentlichen Becher Trinkjoghurt. Da alle Hunger haben, wird meist auch verputzt, was eingekauft wurde. Dauerwurst und Hartkäse halten sich auch ohne Kühlung ein paar Tage. Auf Butter haben wir verzichtet.

    - Abends wird gekocht, s. o.

    - Bei fünf Personen würde ich über die Anschaffung einer Faltschüssel nachdenken. Eigentlich sind die zum Spülen gedacht, aber man kann prima auch eine große Portion Salat darin zubereiten

    - Frühstück mit Brötchen vom Campingplatzbäcker (muss man oft abends vorbestellen), gerne auch mal Croissants oder süße Hefebrötchen, da braucht man nichts drauf. Oder am vorabend Hefezopf einkaufen.

    - Gegen abend eingekaufte Milch hält sich bis zum nächsten Tag auch ohne Kühlung.

    - Wichtig für mich: Der Kaffeefilter aus LKW-Plane. Wird mit zwei Heringen über dem Topf gehalten. Filtertüten nicht vergessen.