Radwandern mit Camping - Was essen? - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,


    Wir wollen diesen Sommer Radwandern und auf verschiedenen Campingplätzen im Zelt nächtigen.


    Bei unserem letzten Campingausflug war ich gerade zum ersten mal Schwanger, habe also null Erfahrung damit eine 5-köpfige Bande unterwegs satt zu bekommen.

    Unsere Campingtöpfe sind definitiv zu klein. Da passt kein ganzes Paket Nudeln rein.


    Also die Bande wird bestehen aus: 2 Erwachsenen (1x stillend und daher extrem verfressen ;)) eine hungrige Teenagerin (evtl. Samt hungriger Freundin) einem 3jährigen und einem 1,5jährigen.

    Wie bekommen wir die alle satt?

    Wie und wann und wo kocht ihr so? Was esst ihr so?

    Geheimtipps???


    Und rein logistisch: Wir sind ja den Tag über am Radeln. Da ist ja dann nicht so günstig mit kochen, aber Mittags haben sicherlich alle hunger... aber jedes Mal essen gehen ist doch auch zu teuer.

    Wie löst ihr das?


    Vielen Dank

    Lg Annanita

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich google gerade ein bisschen rum zu dem Thema und schreibe die Ideen die ich finde mal hier auf:


    - Fertignudelsuppen

    - Reis/Couscous/Quinoa/Polenta/ Kartoffelpüreepulver plus Gemüsezeug ("kocht" jeweils im Schlafsack fertig während man das Gemüse kocht. Man braucht nur einen Kocher aber 2 Töpfe)

    - Viel Rohkost

    - Viel Brot

    - one-pot-pasta

    - nudeln mit Pesto (glas)



    Wenn offenes Feuer erlaubt ist:

    - Stockbrot

    - Folienkartoffeln (gibt es da eigentlich eine Alternative zu Alu?)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    ab und zu ist eine grosse dose bohnensuppe mit brot dazu ein hit. leider ist bohnsuppe bzw bohnengulasch oft mit etwas fleisch und fällt daher seit jahren für mich weg.


    ich würde in der früh deftig essen, eierspeis und so und abends kochen. mittags müsliriegel und rohkost/obst. überhaupt sind müsliriegel super energiefutter. wasserflaschen sind auch wichtig.


    topf: einer, der so gross ist, dass nudeln, reis, couscous für alle drin platz hat. drei liter ist wahrscheinlich ein vernünftiges mass. eine grosse pfanne für gemüse/sauce, eventuell noch ein kleinerer topf. der kocher sollte gut sein. soviel zeug erwärmen braucht einen effektiven brenner.


    ansonsten hast du ja schon gut recherchiert.

  • Unsere Kinder bestehen bisher oft auf die Klassiker aus der Dose: Ravioli und spiralnudeln.. bei uns gibt es Brot/Brötchen dazu, Gemüse, Nüsse, Nachtisch (wir kaufen am liebsten im Supermarkt irgendwo an der Strecke ein, dh wir kaufen zb mittags frisch Joghurt/Quark, Brötchen, Käse, Obst, Gemüse ein und essen das was Mann normalerweise kühl stellt gleich, abends dann Dosen oder anderes haltbares. Morgens gibt es Müsli mit haltbarer (Pflanzen)Milch und Instant-Kaffee.


    Ich finde es auch sehr schade, dass es Erbsensuppe fast nur mit Fleisch gibt licht wir nehmen sie manchmal trotzdem..


    Gute Fahrt!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir haben immer dabei:

    Nutella, Camembert und ein Stück Hartkäse, evtl. Salami am Stück und Wraps.

    Das ist dann unser Frühstück und das Mittagessen. Zum Frühstück kaufen wir auch oft Brötchen am Campingplatz.

    Müsli zum Frühstück hatten wir auch schon. Das geht auch gut.


    Mittags gibt es bei großem Hunger s.o. und zwischendurch Erdnüsse, Cashwes aus der Dose und für den ganz schlimmen Notfall haben wir eine Rolle Doppelkekse dabei.

    Dazu natürlich ganz viel Rohkost und Etwas Obst.


    Abends kochen wir dann: Nudeln/Reis/couscous.

    Dazu gibt es oft Pesto. Oder wir kochen eine Gemüse-Tomaten-sauce, während Reis/Nudeln fertig gekocht in der Schüssel (gehört zum Topfset) warten.

    Dazu entweder Salat (wenn die Schüssel frei ist) oder Rohkostt.


    Vor einer Tour backe ich immer ziemlich viel. Blätterteigschnecken, Nussecken, Muffins. Das hält sich ein paar Tage und ist ein netter Nachmittagssnack.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Für mittags einfach Brot, Käse, Wurst oder was ihr an Belag mögt und Rohkost plus Nüsse, Müsliriegel für den Hunger zwischendurch.


    Ich hab das auch vor und werde in Jugendherbergen übernachten. Bisher haben wir nur Tagestouten gemacht.

  • wir holen uns bei unseren Radl-camping-touren mittags immer Brotzeit bei nem Bäcker oder Supermarkt, was uns halt gerade so übern Weg läuft.

    Abends Pizza bestellen, essen gehen, oder wieder Brotzeit. Alternativ könnte man auch mittags mal essen gehen, oft gibt es ja so mittagsangebote aber dann sind wir zu voll zum weiter Radeln.

    Wir nehmen nix zum kochen mit, das ist uns zu viel Gepäck.

  • Gerade am Wochenende für gut befunden: Tortellini aus dem Kühlregal, mit 2-3 Min. Kochzeit.

    Ansonsten mache ich es beim Wandern gerne so, dass ich abends Nudeln oder Couscous großzügig bemesse und aus dem Rest dann einen schnellen Salat für den nächsten Tag mache (--> ausreichend Tupperdosen mitnehmen).

    Naturjoghurt hält sich übrigens auch ohne Kühlschrank eine Weile (ungeöffnet), bis zum nächsten Morgen als Frühstück ist das gar kein Problem. Joghurt mit Müsli ist bei meinen Kindern auch das Radtour-Frühstück.

  • Couscous find ich auch super für unterwegs.

    Als Tabouleh z.B. braucht man nur paar Dosen Tomaten dranzuschütten, evtl eine Zitrone und Minze. Falls es auf dem CP dann öffentliche Grillmöglichkeit gibt (oder unterwegs.... so öffentliche Hütten mit Rost findet man ja auch immer mal wieder) Grillzeug dazu, ich denke abgepackte Würstchen kann man auch mal nen halben Tag mitschleppen. Oder beim metzger vor Ort Leberkäse holen und irgendeine Sättigungsbeilage dazu.

    Zu den Kartoffeln: Alternative zu Alu wäre kein Alu :) .. Kartoffeln bisschen seitlich ins Feuer legen bis sie aussen dunkel sind halbieren und auslöffeln

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Morgens Müsli mit Joghurt oder h-Milch oder Brot/ Brötchen mit Käse und Marmelade


    Mittags ist gleich zwischendurch (da wird der Löcher nicht angeschmissen)

    müsliriegel, Obst/ Gemüse roh, Brötchen mit Salami sticks, ne Kleinigkeit vom Bäcker, Fischbrötchen, Nüsse, Kekse, Eis....


    Abends wird dann gekocht.

    Je nach dem ob man tagsüber noch einkaufen konnte.

    Grillen, Nudeln/ Reis/ Couscous/ Hirse mit Passierten Tomaten oder dosentomaten oder Pesto, Salat, Brot mit Käse oder Wurst, dosenGerichte, manchmal gibt es beim Schlachter auch so Fertiggerichte in Dosen oder Gläsern da stehen die Großen drauf, entgegen meiner normalen Ernährung sind auf jeden Fall Kohlenhydrate sehr gut, nach 50Km Rad Fahren darf das aber auch sein

  • topf: einer, der so gross ist, dass nudeln, reis, couscous für alle drin platz hat. drei liter ist wahrscheinlich ein vernünftiges mass. eine grosse pfanne für gemüse/sauce, eventuell noch ein kleinerer topf. der kocher sollte gut sein. soviel zeug erwärmen braucht einen effektiven brenner.

    Es macht Sinn, den kleinen Campingkocher mit einem faltbaren Windschutz zu kombinieren.


    Couscous, Polenta, Grießbrei usw. gehen schnell. Nudeln sind eher ungünstig - das viele Wasser braucht sehr lange bis es heiß ist. (Ggf. geht auch die Variante "Nudeln in Soße" kochen. Dafür gibt es auch Rezepte im Netz - habe ich aber noch nie probiert, weil die Kinder das hier so nicht mögen.

    Während der Couscous zieht, kannst Du in einer Pfanne Gemüse oder Fleisch anbraten.

    Wenn Du nur Gemüse machst, nimm noch ein Glas Kichererbsen, Mais o.ä. dazu (für den Eiweißgehalt - sonst hat man - je nach Gemüse - nur Kohlenhydrate).


    Schau mal bei diversen Bio-Anbietern - es gibt jede Menge Couscousgerichte / Bulgur usw. mit Gewürzen, Kräutern und Trockengemüse (aber ohne komische Zusatzstoffe). Die verwende ich ganz gerne fürs Camping.


    Zum Knabbern für den schnellen Hungern sind Nüsse, Cashewkerne, Trockenfrüchte usw. ganz gute Energiespender

    • Offizieller Beitrag

    kleiner oder grosser kocher heisst nicht unbedingt effizient. wir haben das mal am campingplatz mit nachbarn erlebt. die haben uns mit ihrem kocher eine gaskartusche innerhalb kürzester leergekocht mit einfach kaffee in der espressokanne machen. wir haben ebenso kaffee gekocht + abendessen und kamen mit einer kartusche mehrere wochen aus. das liegt am brenner selber. die billigen machen einfach mit viel gas warm, die besseren haben effizentere düsensysteme.


    allerdings ist ein windschutz extrem empfehlenswert.

  • unsere Töpfe haben "Wärmetauscher-Lamellen" an der Unterseite. Dazu ein Windschutz. Das ist sehr effizient und geht ganz schnell.

    Nudeln kochen wir immer mit wenig Wasser (oder in passierter Tomate).

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich habe, allerdings für den normalen Campingurlaub, im vergangenen Jahr die Nudelsauce eingekocht. Hier besteht die Tomatensaucce aus viel püriertem Gemüse mit Tomatenmark und Gewürzen, das kochend heiß in ein altes Rotkohlglas und auf den Kopf stellen. Ging super, musste dann nur noch Nudeln oder Reis kochen und habe die Sauce untergemischt. Allerdings ist das ggf. ein Gepäckproblem?


    Für mittags tatsächlich auch sowas wie Ravioli kalt, morgens Milchreis kochen, abends einen Linsensalat für den kommenden Tag fertig machen. Hart gekochte Eier gehen hier immer.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Cat Noir das eine Kind isst Nutella, getoastet Toast (muss warm sein), Reis mit Sahne oder Milch oder Joghurt, Fischstäbchen, Fleisch und maximal Fleischwurst, Möhren, Äpfel, Melone, Couscous ect. und Falafel achja und Brötchen. Haferflocken, Müsli mit kalter (!!) Milch ...

    Brot mit Butter hat es die Tage mal gegessen. (wirklich, einmal! )



    #flehan



    Wir waren letztes Jahr in Italien ein paar Tage. Das arme Kind ist beinah verhungert. Das italienische Weißbrot ging gar nicht... am Tag 1 haben wir kein Restaurant mit Pommes und Schnitzel gefunden. (Mein Mann kannte eines, das hatte aber zu)... also ich weiß, worauf ich mich einlasse. ;) Zur Not versorgen wir das Kind mit getoastem Brot https://www.globetrotter.de/sh…ns-campingtoaster-101429/ und Nutella und Möhren..