Was nimmt man mit zum Schwimmen mit Einjährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hab mich jetzt überwunden und werde ab nächsten Monat mit dem Babymops einmal die Woche schwimmen gehen #kreischen

    (Ich hasse Schwimmbäder, aber er wird es lieben #haare).

    Und zwar ich allein nur mit ihm, morgens 8o das hab ich so noch nie gemacht.


    Also, was braucht man für zwei Stunden schwimmen? Ne Kleinigkeit zum essen und trinken und Handtücher ist klar. Schwimmwindeln, Wasserschuhe für ihn? Badehose lieber? Creme für nachher und ne dünne Mütze?

    Was ist mit Schwimmhilfen? Was ist da sinnvoll?

    Ich glaube immer noch nicht das ich das tue #hammer

  • Hallo,


    Manche Bäder schreiben Schwimmwindeln vor, in anderen sind auch gut sitzende Badehosen OK.


    Als Schwimmhilfe hatten wir anfangs die ganz normalen Schwimmflügel und später dann Schloris.

    Ganz ohne Hilfsmittel und 1-zu-1 aufpassen wäre mir lieber gewesen, aber alleine mit 4 lebhaften entdeckungsfreudigen Kindern im Bad war das keine wirkliche Option.

  • Wasserschuhe finde ich im Schwimmbad überflüssig. Schwimmwindel ist praktischer als Badehose, finde ich, die kann man bei einer Pause einfach wechseln und das Kind ist trocken, sonst bräuchte man mehrere Badehosen, damit das Kind nicht in einer nassen rumsitzt. Bademantel oder was anderes zum überziehen fände ich auch gut, damit man nicht friert. Wir hatten/haben einen Schwimmreifen von Fred‘s Swim Academy, der wird eng am Körper befestigt, so dass das Kind da nicht rausflutscht. Gibt es in verschiedenen Größen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß!

  • Schwimmwindel, frische Windeln und Kleidung, Handtücher, Trinken, Essen, ein sanftes Duschgel, um das Chlor runterzuwaschen. Das ist das Wichtigste. Und was zum Spielen, ein paar Becherchen oder eine Gießkanne. Eine Schwimmhilfe finde ich persönlich in dem Alter noch nicht so wichtig, die meiste Zeit werdet ihr wohl im flachen Wasser sein und planschen.

  • So wenig wie möglich, würde ich sagen. Ist schon stressig genug, ohne, daß man seine 7sachen zusammen halten muss. In unseren Schwimmbädern stehen Schwimmhilfen und Spielzeug zur Verfügung.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich dachte an Wasserschuhe weil ich Angst habe das er sonst auf den Fliesen ausrutscht. Schlappen sind ja noch nichts für so Kleine.

  • Kommt drauf an, wie schnell man rennt und ob es gerade nass ist an der Stelle.. ich hab versucht meinen beizubringen, einfach langsam zu gehen statt zu rennen - mein Gedanke war dass sie mit badeschuhen nicht merken dass es rutschig ist und dann (wenn sie zb vergessen die Schuhe anzuziehen oder die verwirrten Eltern die Schuhe zuhause gelassen haben) erst recht rutschen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei so kleinen Mäusen habe ich nur die Schwimmwindel angezogen, keine Hose oder Badeanzug.


    Sonnenmütze, Sonnencreme, ein paar Münzen für Parkgebühren/Eintritt/Spind.


    Picknickdecke/altes Handtuch zum Draufsetzen.


    Feuchttücher


    Wir haben immer ein bisschen Spielzeug mitgenommen. Ein Boot, eine kleinen Eimer, eine Figur....kommt auf das Kind an.


    Für kleine Kinder finde ich solche Ponchos toll, da kann man sie kuschlig einpacken nach dem Planschen.


    Schwimmhilfen haben wir in dem Alter nicht genutzt, da wir immer direkt daneben saßen oder das Baby im Schoß.


    Schwimmschuhe auch nicht, da sie mit einem Jahr noch gar nicht laufen konnten.

    Ich finde die Fliesen ziemlich rutschig und Kind 2 rutscht ständig aus. Egal ob mit Schuhen oder ohne. Es fällt ihm schwer, den Rat zu befolgen, dass man mit nassen Füßen auf glitschigem Boden nicht rennt. ;)

  • Echt Terrorkäfer ? Das ist aber schon eine erstaunliche Fehlplanung, oder? Ich bin in schwimmbädern jedesmal wieder überrascht über die Textur der Fliesen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Echt Terrorkäfer ? Das ist aber schon eine erstaunliche Fehlplanung, oder? Ich bin in schwimmbädern jedesmal wieder überrascht über die Textur der Fliesen...

    Ja wirklich. Und unser Schwimmbad ist auch noch gar nicht alt. Für mich auch eine absolute Fehlplanung. Ich habe schon mehrmals Kinder ausrutschen sehen und für mich selbst ist es auch total bescheuert, weil ich Probleme mit den Hüften habe und dann wie auf rohen Eiern laufen muss.

  • Echt Terrorkäfer ? Das ist aber schon eine erstaunliche Fehlplanung, oder? Ich bin in schwimmbädern jedesmal wieder überrascht über die Textur der Fliesen...

    Also bei uns im Schwimmbad weiß ich es nicht, weil es noch sehr neu ist und ich noch nicht wieder drin war, aber die Schulschwimmhalle in der Schule meines Sohnes ist eine Vollkatastrophe. Da rutschen die Kinder selbst MIT Badeschuhen aus, mein Sohn hat sich da direkt am zweiten Schultag eine riesige Beule gehauen. #haare

    Da legen sich am laufenden Band die Kinder lang.

  • Ist hier auch so. Ich würde das Baby einfach auf dem Arm tragen und ansonsten fest an die Hand nehmen.

    Das ist bei Kind 2 (mittlerweile 4 Jahre alt) auch oft noch nötig.

    Kind 1 bewegt sich umsichtiger. Das hängt nicht unbedingt von den Schuhen ab.

  • Ích kenne Schwimmbadböden allen Ernstes auch nur in rutschig. Ich laufe da immer rum wie auf rohen Eiern.

  • Zum spielen nehme ich immer die Becher aus der Eisdiele (wenn sie aus Plastik sind natürlich nur), alternativ kann man auch ausgespülte Joghurtbecher nehmen. Ist bei meiner vierjährigen immer noch beliebt.

  • Schwimmbad Fliesen sind nicht rutschig :)

    doch.

    so rutschig, dass ein Freund meines Mannes einen Heliflug ins Krankenhaus gewonnwen hat mit starker Gehirnerschütterung (und jahrelangen Kopfschmerzen dadurch).


    Stat Schuhe tuns auch einfach ein paar Socken.

    Als Schwimmhilfe hatten wirabdem Krabbelalter Kraulquappen

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Aus unserem Schwimmkurs kenne ich die Idee statt Badeschuhen einfach Socken anzuziehen. Klappt bei uns prima, ich weiß aber nicht, ob das alle Schwimmhallen erlauben? Aber wenn die sauber sind, wieso eigentlich nicht...

    ansonsten steh ich auch auf Schwimmwindeln, auch wenn es Käse ist mit dem ganzen Müll. Ich hasse einfach nasse Badesachen am Körper, wenn man nicht im Wasser ist. Poncho oder Kapuzenhandtuch, was zu trinken, Knabberkram, bisschen Spielzeug (kleiner Ball, Becher etc...)

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir haben Stoff-Schwimmwindeln, die sind zwar in der Anschaffung teuerer, aber fühlen sich wie Badehosen an, sind genauso schnell ausgewaschen und machen keinen Müll. Bei wöchentlichem Schwimmbadbesuch müssten die sich ja sowieso rechnen gegenüber Einmal-Schwimmwindeln.