Alleine mit zwei kleinen Kindern ins Freibad. Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum ist das eigentlich so? Evolutionär gesehen ist das ja irgendwie dumm. Ist das einfach eine Laune der Natur oder gibts da Gründe für diese Reaktion?

    Keine Ahnung. Aber exakt das habe ich mich auch schon gefragt. #weissnicht

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Beim Ertrinken hat man mit Ausatmen, einatmen zu kämpfen, wenn man den Mund kurz über die Wasseroberfläche bekommt. Da bleibt keine Zeit zum Rufen.

    Die Arme sind meistens breit zur Seite, um dem Untergehen entgegen zu wirken, sie nach oben zum Winken zu reissen, geht nicht so gut. Dafür ist wahrscheinlich auch zu wenig Stabilität.

  • https://www.rettungstaucher.or…-nicht-aus-wie-ertrinken/


    Hatte heute jemand auf Facebook geteilt. Da ist das lautlose ertrinken erklärt.


    Ich gehe viel zu selten mit den kindern schwimmen, aber wenn dann mit meinem Mann dabei oder einer befreundeten Mama damit man gegenseitig auf die Kinder schauen kann wenn man mit einem aufs Klo muss oder so. Alleine würde schon auch gehen, aber dann müssten alle direkt zusammen bleiben und auch immer mit aufs Klo. Das finde ich bissl stressig.

  • wir hatten heut einen schönen Tag im Schwimmbad #cool


    Ich habe so Angst vor ertrinken das macht mich fertig :( ich lese hier fleißig mit aber gerade bei den letzten Beiträgen könnte ich heulen

  • Wir gehen heute Schwimmen und irgendwie macht mir das grad wieder ganz viel Angst nachdem ich das hier les.

    Ich lass Sohni nie aus den Augen und ausser im Babybecken auch nie ausser unmittelbarer Greifweite. Aber trotzdem ist es für mich immer ein Schreckgespenst.


    Die Sognale vom Link find ich gut beschrieben zur Orientierung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke für den Link. Ich habe den gleich mal an mehrere Eltern weitergeleitet.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Erdbeerquark danke für den Link, das find ich sehr hilfreich, weil man ja doch eher die Bilder aus Spielfilmen und so vor Augen hat und sich so das Ertrinken vorstellt. Bis vor einer Weile wusste ich tatsächlich nicht, dass das mit der Realität nicht viel zu tun hat.


    Ansonsten find ich, was Drama hier geschrieben hat sehr gut


    Wenn ich sehe, dass (m)ein Kind gerade zu ertrinken droht, dann ist alles gut, so lange ich dann sofort reagiere. Wenn ich hingegen das Kind für mehrere Minuten aus den Augen verliere, ist Holland in Not.

    Mit diesem Bewusstsein im Hinterkopf finde ich Schwimmbadbesuche halbwegs entspannt. - Einfach, weil die Gefahr nicht irrational ist (zu Hilfe, gefährliches Wasser), sondern konkret (Kind wird sich im Fall der Fälle nicht bemerkbar machen, muss also permanent beobachtet werden).

    Natürlich ist Wasser gefährlich, aber wenn man entsprechend sensibilisiert ist, das Kind nicht aus den Augen lässt und im Zweifelsfall sofort reagiert, lässt sich die Gefahr minimieren. Das ist ja ähnlich wie im Straßenverkehr. Auch der ist für (Klein-)Kinder gefährlich, also ergreift man entsprechende Maßnahmen, ist besonders aufmerksam, bespricht mit dem kind wie man sich verhält, etc. und kann so die Gefahr verringern. Das macht, finde ich, die Gefahr irgendwie fassbarer.

  • wichtig finde ich halt auch: kinder brauchen gelegenheiten, um gut schwimmen zu lernen. deshalb fände ich es völlig verkehrt, aus übertriebener angst die kinder vom wasser fernzuhalten.


    sind eltern und kinder über die gefahren gut informiert und aufmerksam, wiegt imho der nutzen für die kinder das (minime) risiko bei weitem auf.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • wichtig finde ich halt auch: kinder brauchen gelegenheiten, um gut schwimmen zu lernen. deshalb fände ich es völlig verkehrt, aus übertriebener angst die kinder vom wasser fernzuhalten.

    Komplett fernhalten ist eh schwierig - sie müssen den Umgang damit lernen - aber eben begleitet!


    Bei kleineren Kindern im Vorschulalter ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache. Es dauert nur wenige Minuten. Selbst wenn man ein Kind noch rechtzeitig retten kann, können die Folgeschäde enorm sein.


    Ich beobachte immer wieder, dass Eltern ihre Kinder, die mit irgendwelchen Schwimmhilfen ausgestattet sind und sich damit gerade irgendwie über Wasser halten können, im Nichtschwimmerbereich nicht durchgehend beaufsichtigen.

  • Ich beobachte immer wieder, dass Eltern ihre Kinder, die mit irgendwelchen Schwimmhilfen ausgestattet sind und sich damit gerade irgendwie über Wasser halten können, im Nichtschwimmerbereich nicht durchgehend beaufsichtigen.

    Das ist hier leider absolut üblich. Oft gehen die Eltern dann ins Schwimmbad Cafe. Die Terasse ist zwar nur 10m entfernt und man kann den Nichtschwimmerbereich halbwegs einsehen, aber die meisten sind mehr mit Ratschen beschäftigt. Ich gelte inzwischen schon als totaler Spinner, weil Schwimmbad für mich heisst, dass ich meine Nichtschwimmer non-stop im Blick habe und in "sprungweite" sitze. Dh. nicht lesen oder sonst wie ablenken lassen. Deswegen find ich Freibad Besuche ja so sterbenslangweilig. Aber was tut man nicht alles für die Kids. ;)


    Letztes Jahr war eine Bekannte von mir Bademeister in unserem Freibad. Die sass manchmal am Beckenrand neben mir und wir haben mit Blick aufs Wasser ab und zu geratscht. Und eines Tages sprang sie plötzlich mitten im Satz in voller Montur rein um ein Kind rauszuziehen. Da war mein Hirn noch damit beschäftigt den Eindruck "komisch da treibt ein Schwimmflügel, hmm, das Kind da hinten hängt eigenartig im Wasser, kein Erwachsener in der Nähe, scheisse, das hat den Kopf unter Wasser" zu verarbeiten. Bis ich quasi einsatzfähig war, hatte sie das Kind schon an Land und es war ordentlich am Wasser husten. Seitdem weiss ich was "stilles Ertrinken" bedeutet und bin noch wachsamer. Von den Erwachsenen die sich mit im Wasser befanden, hat es gar keiner mitbekommen. War ja jeder mit seinen eigenen Kindern beschäftigt.

  • genauso schwierig find ich's aber auch wenn jedes Kind mit Kopf im Wasser gleich rausgerissen wird.

    Ist uns mal passiert und ja ich stand daneben und es war Absicht vom Kind.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • waschbär : In einem großen Freibad im Hochsommer kannst Du als Bademeister/in aber gar nicht alle Kinder durchgehend gut im Blick zu haben. Da ist soviel Gewusel! Und echt, ich habe mal einem kleinen Jungen (mit Schwimmflügeln ausgestattet) rausgeholfen, der war kaum 1m von mir entfernt. Es war richtig voll und ich dachte, der macht Tauchspiele. Erst als ich seinen Gesichtsausdruck sah, wurde mir klar, was mit ihm los ist. Dafür muss man aber schon genau hinschauen.

    Seitdem verstehe ich, warum immer wieder Kinder in richtig vollen Bädern einfach so zwischen den Badegästen lautlos ertrinken können.

  • Astarte

    Da hast du recht. Unser Freibad ist zwar recht winzig und von der Bademeister-Brücke ist theoretisch alles einsehbar, aber trotzdem hat auch der nunmal nur 2 Augen. Und wenn er grad rechts die Rangeleien am Sprungturm beobachtet, kann er nicht gleichzeitig links den Bereich mit flachen Wasser im Blick haben. Deswegen find ich's ja so erschreckend, dass soviele Eltern sich da auf die Schwimmhilfen und den Bademeister verlassen. :(

  • naja lieber einmal zu viel das tauchende Kind aus dem Wasser gerissen als ein ertrinkendes nicht raus zu reißen...

    Wie gesagt ich stand daneben und das Kind hat aktiv Bewegungen gemacht...

    Der war mal richtig geschockt, zumal sie noch rumgebrüllt hat und nicht beruhigt werden konnte.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei kleineren Kindern im Vorschulalter ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache

    Hast du da eine Quelle?

    In der Schwizer Statistik für das Jahr 2015 für Kinder 0-14 stimmt das bei weitem nicht.

    Unfälle durch Ertrinken 5 Kinder

    Zum Vergleich Tumore: 11, SIDS: 6, Ernährungs- und Stoffwechelkrankheiten 8, übrige Unfälle und Gewalteinwirkung 12, usw.


    Die 5 Todesfälle teilen sich noch auf, auf 2 im Altern von 1-4, 2 im Alter von 5-9 und einer im Alter von 10-14.


    https://www.bfs.admin.ch/bfs/d….assetdetail.3742848.html


    Destatis verzeichnet für 2015


    63 verstorbene Kinder an Hirntumor, 50 an Intrakranielle Verletzung, 44 ungenau oder nicht näher bezeichntete Todesursachen...

    Ertrinken ist nicht einzeln aufgeführt, entweder bei "Schäden durch sonstige äussere Ursachen (Pos.6, 36) oder Erstickung (8., 29) wahrscheinlich.


    https://www.destatis.de/DE/Zah…/SterbefaelleKindern.html


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Ertrinken die zweithäufigste Unfalltodesursache in einem bestimmten Altersbereich ist.