joghurt mit brot, als nachspeise wurst - lasst ihr das zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,
    immer in der bemühung, die kleine sattzukriegen und dadurch das stillen -irgendwann mal - ausschleichen zu lassen, haben sich diese - nämlich keine - kulinarischen ergüsse eingeschlichen.
    sie mag das und das nicht und das auch nicht, und irgendwann nimmt sie sich etwas davon, was ich mittlerweile angeschleppt habe. dadurch kommen dann solche und andere kombinationen zustande.
    nicht gut, oder?
    um die verträglichkeit mache ich mir keine gedanken - ich habe auch einen saumagen - aber wohin wird uns das führen? dieser kleine minimensch ist bei weitem anspruchsvoller als es mein mann jemals sein könnte...
    die alternatve ist natürlich, dass sie auf stur schaltet, gar nichts mehr isst und stillen will - ich frage mich, wie haben die menschen das früher gemacht? und wie machen es mütter heute mit mehr als einem kind???
    ich bin mir ja sicher, dass ich was falsch mache. nur der teufel holen, was könnte ich ändern?
    wenn sie bei meiner schwester ist, wird das stillen durch süsses ersetzt - da isst sie dann den ganzen tag nur krempel - auch nicht das gelbe vom ei...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Joghurt mit Brot und danach Wurst ist doch okay, da hat sie schon mal Eiweiß, Kohlenhydrate und Proteine... Ich würde es zulassen, das entspannt die Essenssituation. Und schlimm finde ich die Kombination nicht, ist ja nicht Chips mit Nutella und danach Kinderschokolade...

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Also nur Süßes geht natürlich nicht. Aber gegen Joghurt, Wurst und Brot ist doch nichts einzuwenden, oder geht's um die Kombination? Da würde ich sie essen lassen, solange es ihr schmeckt ist's doch ok.

  • Ja, das sind Eiweiß, Kohlenhydrate und Proteine ;) Sitara, meintest du fett? Eiweiß und das Gleiche.


    Also, ja ich lass sowas zu. Bei uns ist es eher andersrum: Wurst, als Beilage Brot, und als Nachtisch ein Joghurt.


    Allerdings nicht jeden Tag.

  • Hallo,


    Was ist denn an Joghurt mit Brot und hinterher Wurst schlechter als an Brot mit Wurst und hinterher Joghurt?


    Letzters fänden doch vermutlich alle "normal" und dem Magen ist es egal, in welcher Reinhenfolge bzw. Kombination das Essen rein kommt.


    Geht es darum, daß sie beim Essen jetzt schon die gesellschaftlichen Üblichkeiten wie "Wurst gehört aufs Brot" einhalten soll? Ich gebe zu, das tun wir als Familie heute oft noch nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Alexy,


    dann seit ihr ja schon ne Schritt weiter als wir ;)


    Hier geht sher gut: Wurst udn wenn die Schwester mitlöffelt auch ein Joghurt, aber Brot #pfeif eher selten.


    Zum einen:kinder essen nicht ausgewogen, zumindest nicht bei nur einer Mahlzeit sondern eher im Laufe einer Woche. Wir haben hier Tage, da geht nur Eiweiß und Fett, dann Tage da sind ausschließlich Kohlehydrate genehm, mal nur Eiweiß mit Kohlehydratenusw.


    innerhalb ner WOche kommen meine beiden aber wirklich gut ausgewogen.


    Zum anderen: Ihr startet jetzt langsam in die Phase der Ein-Komponenten-Mahlzeiten bzw. einen sehr eingeschränkten Kostplan. Lass sie wählen was und wie sie will aus dem Angebot was du vorgibst.Das ist enorm Nervenschonend.


    Kröti kommt endlich mit ihren knapp 4 Jahren wieder aus dieser einseitigen Esserei raus. Es gab hier tagelang nur Nudeln mit Käse oder wahlweise Krümmelchen (gebratenes Semmelmehl) oder Würstchen. An Obst ging Mango, Ananas, ab udn an nen Apfel. Mittlerweile geht wieder viel mehr
    Sie wird endlich wieder mutig udn kostet auch mal von der Kürbissuppe #banane

  • Ich kann an der Kombi auch nix schlechtes finden,-wäre froh wenn meine Kinder(die ja nun schon wissen was im Haus ist),nur das essen würden.


    Meine kleinste 3 und auch die 6 jährige,stillen oft noch ihren Hunger über Milch. Wenns nicht schmeckt gibts halt ne Flasche. Schmeckt mir nicht immer,ist mir aber 100mal lieber als Schoki und kekse.......


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • kommt in meine arme!!!


    wahrscheinlich habe ich die rügenden worte meiner mutter im hinterkopf. :D



    es geht mir um die reihenfolge, ja. kleinkariertes denken offenbar, ich danke euch!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Solche Impulse kenne ich, wahrscheinlich auch eingeimpft von meiner Mutter/der Gesellschaft. :D Ich hinterfrage dann immer, "Warum eigentlich?" und meistens erkenne ich dann recht schnell, dass da höchstens irgendwelche Konventionen dahinterstecken, deren Sinn sich mir selbst nicht erschließt. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich lasse meien Tochter auch zum Frühstück ein Tellerchen Chips essen, weil ich weiß, dass sie als nächstes eine Kiwi nimmt und dann ein Brot mit Wurst ohne Butter. Wichtig ist mir, dass sie aus allen notwendigen Bereichen isst in den Verhältnissen (über den ganzen Tag verteilt), dass diese auch stimmig sind, und dass die einzelnen Mahlzeit so gestaltet ist, dass sie nicht kurz danach in ein Loch fällt (als z.B. alles was nur kurz satt macht auf einen Haufen).


    Klappt super. Wenn ich sage, hey, Du hattest heute schon genug dies und das, dann ist das eigentlich nie ein Thema, Chips und Co haben auch keine Sonderrolle hier, also auch kein Craving wegen gefühlt drohendem Mangel, und wie gesagt, normalerweise muss ich gar nicht darauf hinweisen, dass sie irgendwovon schon die Tagesration erreicht hat, das regelt sich irgendwie von allein. Ich denke aber auch, dass wir da ein bisschen vom Schicksal geküsst sind und danke dem Schicksal dafür auch artig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • fiawin: von dem schicksal sind wir definitiv nicht geküsst. würde da etwas süsses (oder vermutlich auch chips) rumstehen, könnte ich mit meinem joghurt mit sicherheit baden gehen.


    noch eine frage, ich will deshalb keinen neuen thread aufmachen: sind eigentlich frischgepresste obst/gemüsesäfte in dem alter zu heftig? wenn ihr was schmeckt, kriegt sie schonmal nen achtelliter runter. wäre da durchfall angesagt, zb. bei apfel/karotte?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die Reihenfolge ist doch total egal #weissnicht , Hauptsache es schmeckt!


    Hier sieht das Abendessen eher so aus, dass an 4 Tagen die Woche hauptsächlich Butterbrot gegessen wird, an zwei Tagen fast nur Obst und dann kommt der Käsetag, manchmal gibt's auch einen Gemüsetag. Am Käsetag habe ich zu Anfang noch gedacht "muss das sein?", aber dann habe ich mir gedacht, dass das Kind ja nun seit Monaten fast nur Butterbrot gegessen hat, warum nicht jetzt mal einen Tag nur Käse?
    Also ganz wie buntgrün auch schreibt.


    Frisch gepresster Apfelsaft war hier kürzlich der Hit schlechthin, vielleicht 150 ml, und keine Probleme!

  • Klingt doch prima! Hier darf meistens die gewünschte Kombi gegessen werden, wir achten bloß darauf, dass auch was sättigendes dabei ist wie Brot, Nudeln oder so. Unsere Kleine würde sonst nur Salami zum Abendbrot essen, und das möchte ich nicht. Finde ich erstens ungesund und außerdem schläft sie gar nicht mehr vor lauter Durst. Aber sonst sind wir großzügig, mein Sohn isst gerne Salami und Mortadella zusammen auf einem Brot, oder Mortadella mit Marmelade oder Fischfrikadelle mit Apfelgelee...
    Und ich kenne es auch, dass Großeltern das anders sehen, meine Eltern fanden es unmöglich, dass man hier ZWEI Scheiben Wurst auf ein Brot packen darf :)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Gib ihr doch frisch gepresste Säfte udn nen 1/8 l sind doch nur 125ml, das ist okay.


    Wenn ich Kröti lasse, dann trinkt dir mir nen ganzen Liter O-Saft weg. Vorrausgesetzt den hab ich frisch gepreßt #nägel

  • Gegen die Essenskombination und Reihenfolge hätte ich auch nichts. Alles ist gesund, also was solls? Hier werden auch gern 2-3 nicht zusammenpassende Sachen aufs Brot gemacht #augen Naja, wenns schmeckt... Kinder sollten ausprobieren dürfen und solange es nicht total ungesund ist, sehe ich keinen Grund das zu verbieten.


    Frisch gepresster Saft ist doch toll, sehe nicht warum ein 2 jähriges Kind das nicht trinken sollte. Vielleicht nicht gleich den ganzen Liter (hat ja auch viel Zucker und so), aber ansonsten hätte ich da kein Problem mit. Ist sicher besser als das Zeug aus der Tüte/Flasche.


    Du meintest in deinem ersten Post, dass sie etwas nicht essen will und du dann immer mehr anschleppst. Warum machst du das? Ich würde es einfach lassen. Ihr eben eine gewisse Auswahl bieten, mehr aber auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich dann eben aus den Sachen was aussuchen, die da sind. Klar, wenn ich immer mehr bringen würde, würde auch meine Tochter (sonst ziemlich unkompliziert mit dem Essen) immer noch was anderes haben wollen und ab und zu versucht sie das natürlich auch. Irgendwann sage ich aber Stopp und eben, dass mehr nicht da ist. Meist mault sie kurz und dann fängt sie doch mit essen an. Zu viel Auswahl ist manchmal auch nicht gut.

  • Du meintest in deinem ersten Post, dass sie etwas nicht essen will und du dann immer mehr anschleppst. Warum machst du das? Ich würde es einfach lassen. Ihr eben eine gewisse Auswahl bieten, mehr aber auch nicht.

    es entsteht eben daraus, dass sie sehr mäkelig ist und ich nicht immer stillen will. sie könnte den tag komplett ohne feste nahrung verbringen, da bin ich sicher.
    wenn das mittagessen also ungeniessbar ist - was sehr oft der fall ist - dann hole ich brot mit was drauf. geht das auch (noch) nicht, lass ich alles am tisch und biete ein joghurt oder sonstwas, von dem ich weiss, dass sie's ziemlich sicher mag, an. und unterm löffeln merkt sie dann, dass sie ja eigentlich doch hunger hat und krallt sich den rest, der da noch rumsteht. das mit der wurst danach darf man nich so wörtlich nehmen, die probierte sie auch schon unterm joghurtlöffeln. ;)
    ach, ich krieg's schon gross, das kind. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hier wird meistens "Trennkost" gemacht, also erst eine Scheibe Käse, dann saure Gurken, ein Würstchen, ein Jogurt, Oliven, ne Scheibe Brot, nochmal Käse, oh... Knäckebrot mit Butter usw usf #super
    achso, beim Frühstück natürlich zwischendurch auch was von Mamas Marmeladen oder Schokobrot.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich sollte nichts schreiben, wenn ich Migräne habe ;)


    Ja, das sind Eiweiß, Kohlenhydrate und Proteine ;) Sitara, meintest du fett? Eiweiß und das Gleiche.


    Also, ja ich lass sowas zu. Bei uns ist es eher andersrum: Wurst, als Beilage Brot, und als Nachtisch ein Joghurt.


    Allerdings nicht jeden Tag.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Da hast Du's ja noch gut. Mein Großer ist jetzt 3,5 und ich bin froh, wenn er trockenes Brot und vielleicht einen Jogurt isst. Er isst weder Käse noch Wurst auf's Brot.... Bis zum Sommer ging nicht mal Fleisch oder Bratwurst oder so. In der Kita isst er mittlerweile so von den meisten Sachen, muß aber auch immer mal von anderem probieren (ein Löffel und dann ist auch gut, meist schmeckt es ihm wohl und er isst dann auch das andere). Aber zuhause ist immer Theater. Letztlich laß ich ihn, weil ich weiß, dass er in der Kita sehr ausgewogen isst.


    Er praktiziert auch sowas wie Trennkost: Die Haselnuss-Schokocreme mit dem Löffel, danach ein bis zwei Scheiben Vollkorntoast aber bitte ohne Butter. Nudeln, aber bitte die Soße daneben und einen kleinen Löffel extra für die Soße, bitte ohne Käse, kein Fleisch, vielleicht mal ein Stück Fisch.... Gemüse, sehr sehr grenzwertig, eher nur als Soße versteckt...... Der Papa ist ja aus gesundheitlichen Gründen beim Gemüse schwierig wegen Unverträglichkeiten, wie soll ich ihm das also nahebringen, es anders zu machen?


    Jetzt fängt er an, seine Stillmahlzeiten abends durch Vanillemilch zu ersetzen (per Flasche und bitte mit Sauger, nicht mit irgend einem Aufsatz für größere Kinder). Ich bin so froh, dass es langsam zu Ende geht. Nicht, weil ich ihn nicht mehr stillen wollte, aber weil es einfach nicht mehr so angenehm ist, er seine Technik verändert hat und das dann nur kurz auszuhalten ist. Natürlich ist es auch irgendwo schade, aber so ist es denn auch bald gut. Wenn's dann mit dem Essen auch besser klappt, dann wäre ich mehr als glücklich.

  • Mein Kleiner hat heute zu Mittag gegessen:


    Chicken Nuggets mit Papaya.
    danach doch noch ein paar selbstgemachte Pommes. Die hatte er sich eigentlich zum Frühstück gewünscht.



    Der Klassiker zuhause ist Fruchtjoghurt mit Schinken. 8I


    wenn's schmeckt #zaehne