Welche Schultasche für die weiterführende Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sind es nur noch fünf Wochen bis zu den Sommerferien und vorher müssen wir uns um die neue Schultasche kümmern - Piratentornister auf dem Gym geht nicht#zwinker

    Was könnt Ihr mir empfehlen, ich hab so gar keine Ahnung, was sinnvoll ist. Das Kind ist eher schmal.

  • Ich würde ins Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Genauso wie beim Ranzen.


    Hier gab es letztes Jahr für beide Mädelsmeinen Coocazoo. Krabbi bekam den JobJobber. Der wächst nur bedingt mit, reicht uns aber für die Grundschulzeit (ich hab sehr große Kinder und da ist Der Ranzne schnell zunklein) und Kröti bekam einen EvverClevver. Der wächst so lange mit, bis sie ausgewachsen ist, lässt sich in allem Verstellen was möglich ist. Also Rückenlänge, Träger usw. Platzmässig nehmen sich beide kaum was,

    Wir haben alles möglichen Modelle probiert undndas Herz der Mädels durfte dannndas Design auswählen..


    Krabbi war letztes Jahr 1,25m ungefähr und ist jetzt 1,40m und Kröti war letztes Jahr ca. 1,45 und ist jetzt 1,60m

  • Missy (schmal und zierlich, jetzt 1,40m, 30kg) hatte das Problem, dass kein Jugendranzen passen wollte. Also so Modell wie der Satch von ErgoBag oder 4You oder andere populäre Marken fielen raus, das rutschte alles über die Schulter. Ich war dann schon soweit, es mal mit einem Wanderrucksack (deuter oder so) zu versuchen, die sind ja sehr ergonomisch geschnitten. Und dann fiel uns der Ypsilon von deuter in die Hände, der ist auch schmal und passte perfekt. Designtechnisch sehr schlicht, aber schöne Farben zur Auswahl. Ach, ich seh grad, es gibt den ja auch in mehrfarbig und gemustert...naja, also doch nich so schlicht *g*. Missy hat den blau-türkisen.

    Missy findet ihn toll, sie hat immer viel mitzuschleppen und fährt Rad oder geht auch mal zu Fuß. Gewicht verteilt sich gut, Taschen sind alle gut erreichbar. Ich würd den immer wieder kaufen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, er ist ja erst seit August letzten Jahres in Benutzung. Sieht aber bisher noch gut aus.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hier wurde dreieinhalb Jahre lang der Satch benutzt - allerdings ist mein Jüngster auch eher groß und hat breite Schultern.

    Den Hüftgurt hat er direkt entfernt - trotzdem er den Schulweg mit dem Rad zurücklegt, kam er auch so gut klar.

    Die Seitentaschen, wo man 'ne Trinkflasche reinschieben kann, haben recht schnell Risse bekommen, tun aber nach wie vor ihren Dienst.

    Ansonsten ist alles noch in Ordnung an dem Ranzen.

    Vom Volumen her war er auch immer ausreichend - der Herr Sohn hat irgendwie sogar das Sportzeug immer noch mit reingestopft #yoga.


    Nun - Mitte der 8. Klasse - war das Teil dann aber doch nicht mehr cool genug #rolleyes. Jetzt wird ein "normaler" Rucksack benutzt.

  • Hier auch seit knapp zwei Jahren ein Satch. Da ist noch nichts dran, sieht aus wie neu. Ich hoffe, dass sie ihn noch lange tragen wird.

  • hier einmal Deuter Ypsilon (schmales Kind) seit 3 Jahren. Sieht noch aus wie neu.


    Einmal Satch seit einem Jahr (an durchschnittlich gebautem Kind). Die Außentaschen für die Flaschen haben schon Risse.


    Von der Aufteilung her finden wir den Deuter auch angenehmer.

  • Hallo,


    Ich würde die Kids fragen. Für manche ist "was alle haben" ein wichtiges pro-Kriterium, für meine war es das Gegenteil.


    Wir haben mit Schulrucksäcken von Jack Wolfskin gute Erfahrungen gemacht, der Board Walk 25 war meinem damals eher kleinen Fünftklässler zwar anfangs etwas groß, aber es ging trotzdem und dafür hat er die komplette Schulzeit und Ausbildung hindurch gehalten.


    Die anderen hatten Berkleleys und die halten inzwischen 5 bzw. 7 Jahre, nur bei meiner "Ich schleppe die halbe Bücherei mit mir rum"-Tochter musste er zwischendurch mal ersetzt werden, dafür hält der zweite nun von Klasse 8-12 und vermutlkich auch noch länger.


    Das finde ich ganz OK.

  • Hier unterschreibe ich, genauso hier. Jetzt hat J. so eine Schultertasche - er muss aber nicht mehr viel mitnehmen, dann geht das auch.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hihi...hier wird er seit 6 Jahren getragen und gerade jetzt auf dem Motorrad wieder mehr geschätzt

  • Coocazoo evver clevver hat das große Kind seit zwei jahren und kommt gut klar. die kleine bekommt die auch.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Auch bei uns wurde es ein Coocazoo Rucksack. 2 Jahre wird er schon benutzt. Kundenservice brauchten wir einmal, die waren sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Hier wohnen zwei Satch. Der Große bekam seinen in der 5. Klasse und hat ihn jetzt in der 10 Klasse immer noch.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Die große hat einen Satch in schwarz, mittlerweile seit 4 Jahren in Gebrauch, alles bestens. Sie will den auch noch behalten, das freut mich, denn Die anderen in ihrer Klasse (8.) tragen mittlerweile Eastpak (Jungs) Fjäll Raven Kanken (Mädchen) oder diese großen Lederimitat Handtaschen... #blink Bei denen zerknickt alles, aber sie sind cool...


    Dem Sohn war das völlig egal, Hauptsache schwarz. Er trägt jetzt den alten Deuter Rucksack mit Laptop Fach, den Seine Oma schon 8 Jahre (bis zur Rente) mit zur Arbeit genommen hatte. :D

    Sieht auch ähnlich dem Satch aus.


    Richtig tragen tun Sie die eh nur ein halbes Jahr, danach wird er nur noch auf einer Schulter getragen... Da ist das mit der Ergonomie auch egal.

  • Wir hatten auch den Satch.

    Der ist kurz vor Ablauf der Garantiezeit dann doch kaputt gegangen.

    Leider haben sie die Garantie nicht anerkannt und jetzt müssen wir ihn selber irgendwie wieder hinbekommen.

    Ich such schon einen günstigen bei den Kleinanzeigen, werde da wohl aber bis nach den Ferien warten.


    Also der Satch ist eigentlich toll, aber er sollte nicht kaputt gehen.

  • Danke für die vielen Empfehlungen und Erfahrungen! Klingt als sollten wir uns den ypsilon näher ansehen. Was in oder out ist, ist hier noch wurscht..noch..

  • Hier 2x Deuter Ypsilon,

    einmal seit fast 3 Jahren, einmal seit über 2 Jahren und beide noch tiptop in Ordnung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Der große hat nach der Grundschule einen Eastpak bekommen, ich glaub Tutor, der ist jetzt zu Ende der 10. immer noch super, er war aber auch kein schmales "Gerippe" ;)


    Der zweite war eindeutig zu schmächtig für den Eastpak, bei ihm wurde es ein Dakine Campus, der ist auch immer noch super (7. Klasse).


    Der eine ist schwarz, der andere dunkelgrau, da wird auch mit steigendem Alter nix uncool #zwinker und meine Jungs sind immer noch völlig zufrieden.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Meine beiden haben auch Satch, der Grosse das 3. Jahr und die Missy das 2. - die sehen noch super aus obwohl besonders der Grosse damit nicht pfleglich umgeht.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png