Radtour

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich will mit meiner Tochter (12) ein paar Tage am Main entlang radeln. Wie viel km schafft denn eine fitte, aber Rad-ungeübte 12 jährige am Tag, realistischerweise?

  • 10km pro Stunde schafft ihr sicher, wenn ihr es gemütlich angehen lassen wollt, würde ich 40-50 ansetzen. Am Main ist es ja flach oder?


    Nehmt ihr viel Gepäck mit? Zelt? Oder habt ihr eine Unterkunft?


    40km setze ich an einzelnen Etappen für mein Kind 2 an ;). Aber nach 4 Tagen einen Tag Pause..

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • so 20-25km bestimmt. wir haben am wochenende eine Fahrradtour gemacht mit fittem aber nicht gern-rad-fahrendem 9jährigem, der war nach 20km deutlich knülle.

    • Offizieller Beitrag

    40-60 hätte ich jetzt auch gesagt. Ihr habt ja den ganzen Tag und könnt das dann gut in mehrere Etappen aufteilen. Eher 40. Dann ist es gemütlicher :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben damals als Teenager (etwas älter, aber nicht fit. Und radgeübt nur auf 3km-Strecken) 60 km am Tag gut geschafft. Man will ja auch mal noch Pause machen und irgendwo Füße ins Wasser hängen und so.


    Edit: Ups, ich war langsam. Ich habe die vorigen Beiträge vorher nicht gesehen. Da hätte ich wohl eher erklären müssen, wieso so viel.

  • Für uns planen wir mit 30 km (Kinder die selbst fahren müssen sind 7, 9, 12) vor 4 Jahren haben wir 3 Tage mit je 50 machen müssen (weil Blödeln geplant) - ging auch aber tw. mühsam, weil es auch mit Zelt auf- und abbauen war.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • 10-15km pro stunde, je nach radwegqualität, steigung, verkehr ect.

    3-4h reichen wohl. Mit pausen ist das schon ein ganzer tag. Also 30-50km etwa.


    Wir sind im letzen sommer mit kleinkind immer so 10-15km gefahren und manchmal haben die grundschulkinder umwege genommen, nochmal 10km mehr. Oder ich bin mit kleinkind eine strecke mit der bahn. Ect.


    Es kommt aber wirklich stark auf den weg an. Gerade oder alleicht abschüssig, gut geteert. Dann rollt das rad von allein. So sind wir an einem tag incl kleinkind (3,5 jahre) über 20km nur am vormittag und hätten noch länger gekonnt, aber das ziel war da schon erreicht. Den Rückweg hochwärts sind wir dann aber mit einem Fahrrad-Shuttlebus. Auch schön.

  • na gut, stimmt, wir waren nur den halben tag unterwegs. (12-16uhr) nach einer stunde ne lange pause (da hatten wir die 10km auch schon geschafft. aufm rückweg haben wir noch eine eispause gemacht.. war auf usedom, da ist kein berg. nirgends.

    ich erhöhe also auf ca. 35km :D

  • mel_kane usedom fand ich fies, weil man da doch echt fiese Steigungen hat oder wo seid ihr gefahren? Wir sind zw. Koserow und Barnin unterwegs gewesen... das ist manchmal nicht lustig ... ;)


    Ansonsten: ihr wart ja auch ziemlich flott bei 35km in 3h

  • Danke, ihr seid super, ich plane eher mit der Untergrenze, ich mag sie nicht scheuchen müssen, sonst kommt sie nie wieder mit ? lieber unternehme ich dann noch was in den übernachtungsorten.

  • Ich bin mit meinem Vater und Bruder eine Wochentour geradelt. Da war ich 9 und wir sind zwischen 50 und fast 80 km geradelt. In der Regel um die 60/65, das war gut machbar.

  • Kommt auch darauf an wie lange ein paar Tage sind.

    Je länger die Tour insgesamt, desto kürzere Etappen würde ich anfangs wählen. Man muss sich an sowas auch gewöhnen (was echt schnell geht, aber eben gerade am Anfang nicht übertreiben)


    Ich bin in dem Alter mit meinem Bruder durch Frankreich nach Spanien gefahren. Wir haben im Schnitt 50 km am Tag geschafft.

  • wir sind im nördlichen Zipfel rumgeradelt, von Trassenheide nach Peenemünde und zurück. das fand ich echt flach.

    und nein, ich habe nur auf 35 schaffbare km erhöht.. weil unser zeitrahmen ein anderer war. wir haben nur 20km gemacht in der zeit - aber das mitradelnde Kind war danach müde und durfte im Christiania-Fahrrad bei den kleinen Cousins mitfahren :D

  • Ihr bringt mich da auf eine Idee für einen netten Kurzurlaub... Zumal durch unseren Ort ein Radwanderweg durchführt.


    Wie organisiert ihr die Übernachtungen? Im Voraus? Oder fragt ihr ihr spontan bei einem Gasthof nach freiem Zimmer je nachdem wie weit ihr an dem Tag gekommen seid?


    Kann man auch einen Hund mitnehmen, wenn man die Etappen entsprechend kürzer wählt?

  • Ich würde auch gerne die Route und Übernachtungsmöglichkeiten wissen, das ist eine prima Idee für ein langes Wochenende #top

  • Am besten schaut ihr, ob es bei euch einen Radwanderweg gibt.


    dasHuhn für Hessen bspw. findest du das: https://www.adfc-hessen.de/tou…radfernwege/fernwege.html https://www.bahnradweg-hessen.de oder https://www.outdooractive.com/…fahren-in-hessen/1448784/

    Dann schaust du einfach wie die Bahn bspw. fährt - ob du einen Endpunkt findest und Anfangspunkt findest, den du gut mit der Bahn erreichen kannst. Unterkünfte finden sich leicht, sind vorher meist zu reservieren.


    melone Hunde nehmen viele mit, da würde ich bei Unterkünften vorher wirklich reservieren weil nicht überall Hunde erlaubt sind.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Wir sind Z.B mal die Alte Salzstrasse in Norddeutschland geradelt und dann noch weiter an der Ostsee. Die radelnden Kinder waren 10 & 8 das kleine Kind 2

    Wir sind in 10 Tagen 300km geradelt, haben aBer auch mal einen Tag Pause gemacht. Tagestouren waren 30-60km

    Wir haben gecampt und die Campingplätze lassen Radwanderer immer rauf, zur Not im Gang oder auf den Spielplatz. #zwinker

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Erfahrung - bei 30° und mehr sind wir an einem Tag 40 km und an einem ca. 25 km geradelt. Beides Male keinen "vollen" Tage , war dann aber auch gut. Kind 3 ist noch auf dem 20er Rad unterwegs und war ordentlich platt.