Sind mehr als 2 Kinder nicht „gesellschaftskonform“?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich selbst habe nur zwei Kinder, kenne aber viele Familien mit 3 Kindern und auch einige mit 4 und eine Familie mit 6 Kindern.

    Familien mit drei Kindern sind total normal hier.

    Bei uns war war es so, dass wir schon zum 2. Kind deutlich weniger Glückwünsche, Geschenke bekommen haben als zum ersten Kind.

    Fand ich aber irgendwie nicht schlimm; auf Geschenke hat man ja auch kein "Anhrecht", finde ich. Und eure Nachbarn haben es vielleicht einfach vergessen, sowas passiert mir durchaus auch mal ....

    Bei Familien, die das 3./4./5. Kind bekommen, schenk ich schon auch eine Kleinigkeit, wenn ich aber sehe, was alles schon da ist - Klamotten ohne Ende, Spielzeug bis zum Abwinken, Bilderbücher noch und noch, Bobby-Cars, Murmelbahnen, was weiß ich - fällt mir das auch schwer, etwas Passendes zu finden. Bei sehr kleinen Kindern schenke ich meist der Mama etwas, ein Weleda-Öl oder so, ein schönes Duschbad. Das kam auch immer gut an.

    Bei Geburtstagsgeschenken gehts mir wie Preeschoolmum - wir haben nicht viel Geld, es reicht immer irgendwie, aber schon meine Kinder bekommen nicht viele Geschenke oder Zoo-Ausflüge oder so. ich habe viele Nichten und Neffen, die bekommen immer etwas, und wenn meine Kinder zu Kindergeburtstag eingeaden sind, besorgen wir natürlich auch ein Geschenk, aber dann allen Kindern in den Familien, mit denen wir befreundet sind oder die unsere Nachbarn sind, auch noch immer etwas zum Geburtstag zu schenken (und die ganzen Daten im Kopf zu behalten), schaffen wir in der Tat finanziell gar nicht.

  • Hier ist es ziemlich durchmischt. Recht viele 1er. 2er und 3er, 4-Kind-Familie fällt mir nur meine Freundin in NL ein. Eine 5er-Familie im schulischen Dunstkreis (kein Patchwork).


    Geschenke: in der Form Patenkind etwas größer, die anderen eine Kleinigkeit. Zur Geburt habe ich immer etwas genommen, was man eigentlich auch dem zehnten Kind individuell neu kaufen würde, zB niedliches Sabber- oder Beißspielzeug.


    Edit: Manchmal kriegt man die Geburt der nächsten Kinder aber gar nicht so mit.

  • Drei ist das neue zwei. #zwinker Wir haben auch drei Kinder und hier empfinde ich das tatsächlich so. Es gibt auch einige Familien mit vier Kindern, Einzelkinder tatsächlich selten.

  • Hier sind 3 Kinder auch nicht unnormal, die meisten haben 2 oder 3 Kinder. Einkindfamilien sind hier eher die Seltenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Dorf gibt es meines Wissens keine Einzelkinder, dafür viele Familien 3+. Also mit 3 ist man Mainstream, mit 4 gut dabei und darüber wird es dann seltener, ist aber auch vorhanden.


    Aber.... die meisten Familien wohnen ja auch bewusst hier im Dorf, da Boden günstig und dementsprechend die Möglichkeit grosse Häuser zu bauen. Die meisten Familien pflegen ein relativ konservatives Familienbild, das heisst die Kinderbetreuung wird innerhalb der Familie geregelt (Mutter arbeitet nicht oder TZ, Papi voll oder mit einem "Papi-Tag" und meist werden noch Grosseltern miteinbezogen)


    Wenn man das dann in einem grösseren Winkel betrachtet, sieht es doch wieder anders aus. Kinderhaben zB ist nicht mehr die Norm. In meiner Familie und im Umfeld hat es viele, die ganz bewusst keine Kinder haben möchten. Manche haben nur ein Kind, ganz kurz bevor es biologisch zu spät sein könnte.


    Familienangebote sind meist nicht auf 3+ Familien zugeschnitten. und überhaupt, Kind-sein hört an vielen Orten verdammt früh auf. Ich bin am Ferien buchen und muss feststellen, dass ich mittlerweile mit mind. 2 "erwachsenen" Kindern reise (ab 14).... das ärgert mich etwas. Ab 16 wäre doch früh genug.

  • Ich bin ganz sicher, dass es am Wohnort/-umfeld liegt.


    Wo ich jetzt wohne, ist es die Ausnahme, dass, wenn es mehr als 2 Kinder sind, die alle denselben Vater haben #angst


    Daher sind 3 Kinder nichts Ungewöhnliches.

  • Also hier bei uns sind 3 Kinder auch total in.

    Wer "nur" 2 hat, der wird ständig gefragt, wann denn das dritte kommt.


    Wobei es auch noch viele Einzelkindfamilien gibt, das ist auch okay.


    Nur 2 Kinder scheint nicht so ganz richtig zu sein.

  • "Nur 2 Kinder scheint nicht so ganz richtig zu sein."


    kommt mir auch so vor. hier haben die nachbarn fast alle 3 aufwärts (vom selben vater). zwei ist komisch, spießig, eben 80er. mit 3+ zeigt man, dass man ordentlich ressourcen hat. vor allem kräftemäßig.

  • Ich bin sowieso mega spießig, weil die Kinder den gleichen Vater haben - das ist in meinem Freundeskreis sowas von ein Erstaunen wert.


    Was die Arbeit angeht, es ist was dran, dass ab 3 Kindern auf wenige std. reduziert wird und damit ist man nicht mehr so drin im Team. Derzeit zahlt man leider als Frau einen Preis in unserer Welt fürs Kinderglück.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Drei ist eindeutig das neue zwei, wobei man erst ab 5 richtig cool ist...

    Nur Hotels ect sind auch noch in den 80gern, da ist ein Arrangement oft nur für zwei Kinder.

  • Ja, das kann man schon sagen, finde ich. Wenn es aus der Politik heißt: Wir müssen mehr für Familien mit Kindern tun, sind das oft Dinge, von denen vor allem Familien mit ein oder zwei Kindern profitieren.


    Wir wohnen hier in einer Gegend mit vielen Russlanddeutschen, da sind große Familien normal. Eine Arbeitskollegin von mir hat zum Beispiel über 50 Cousins und Cousinen ...

    (alles Cousins und Cousinen ersten Grades).


    Aber ich wurde - als ich mit drei Kindern einkaufen war - schon mal übelst von einem Betrunkenen beschimpft, der irgendwas sagte wie, dass "die Mama bestimmt zu Hause schon wieder trächtig ist oder dabei ist, das nächste Kind zu gebären". Und da war ich ja nur mit drei Kindern, nicht mit allen vieren. Aber das ist eine Ausnahme. Die meisten reagieren toll auf vier Kinder, gerade hier in der Gegend, wo das nicht der Durchschnitt ist, aber längst nicht so ungewöhnlich wie anderswo.

    Aber gesamtgesellschaftlich merke ich schon immer wieder mal, dass bis 2 Kinder gesellschaftlicher Standard ist, darüber hinaus es wohl irgendwie etwas Besonderes ist.

    Liebe Grüße
    Imbabura

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier gibt es auch alles von 1-7 Kinder. Vor ein paar Tagen gab es ein nettes Gespräch zwischen mir und einer anderen Mutter.

    Sie " Ist das nicht der Sohn von Familie X?"

    ich "Ja, das stimmt".

    sie"Wie viele Kinder haben die jetzt eigentlich?"

    ich " 4"

    sie "Oh, ich dachte die hätten mehr Kinder. Das sind dann ja doch nicht so viele."


    Mit den Geschenken war es ähnlich - wobei es bei Zwillingen dann doch für viele schwierig / teuer wurde. Das kann ich gut verstehen. Aber dafür ähnlich wie bei Murkel - ganz viele tolle Kontakte und konkrete Hilfe.

  • Hier sind 1 bis 2 Kinder Standard. Darüber hinaus wirds schon ein bisschen exotisch. Was mich zurzeit sehr wundert ist, dass viele es total erstaunlich finden, dass ich mit 3! Kindern wieder arbeiten gehe. #stirn

  • Bei uns im Umfeld sind fast alle Kinder zu Hause zu zweit oder dritt. Einzelkinder sind selten, manche Familien haben auch vier, fünf oder sechs Kinder.

    Mit meinen Dreien liege ich da ganz in der Norm. :)


    Edit: Mit Umfeld meine ich nicht nur Freundeskreis, sondern Schule, Nachbarschaft usw.

  • Bei uns in der Zeitung stand neulich, dass in Deutschland nur 15% der Familien drei oder mehr Kinder haben, da war ich total erstaunt, weil ich die Zahl der "Großfamilien" auch höher eingeschätzt hätte.