Sind mehr als 2 Kinder nicht „gesellschaftskonform“?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die Familien aus unserem Freundeskreis mit drei oder mehr Kindern buchen oft für 4 Personen und verteilen sich dann auf die vorhandenen Betten oder nehmen noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit (Luftmatratze o.ä.) mit.

    Aber oftmals muss man ja dennoch dann Aufpreis pro Nase zahlen und gern gesehen ist das auch nicht, wenn in einer Wohnung fuer 4 aufeinmal 6 Leute auftauchen.

  • Diese Aufpreise finde ich auch frech. Man darf seine Isomatte auf den Boden Rollen und zahlt dafür 100euro mehr die Woche. Selbst wenn man erst zwei jahre alt ist

  • Die Familien aus unserem Freundeskreis mit drei oder mehr Kindern buchen oft für 4 Personen und verteilen sich dann auf die vorhandenen Betten oder nehmen noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit (Luftmatratze o.ä.) mit.

    Aber oftmals muss man ja dennoch dann Aufpreis pro Nase zahlen und gern gesehen ist das auch nicht, wenn in einer Wohnung fuer 4 aufeinmal 6 Leute auftauchen.

    Das sollte man schon vor der Buchung klären. Bei den Unterkünften, die wir bisher hatten mussten wir glaube ich immer die 5. Person extra bezahlen. Der Grundpreis ist oft nur für vier, manchmal auch nur für zwei Personen (auch wenn mehr Betten da sind). Je nachdem was man Aufpreis bezahlen muss, kann das dann recht teuer werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matrjoschka () aus folgendem Grund: Edit: Und manche Vermieter erlauben auch nicht mehr als die angegebene Personenzahl.

    • Offizieller Beitrag

    Und so als allgemeiner Tip - ich finde, dass man in F recht einfach Ferienwohnungen fuer richtig viele Menschen findet.


    Matrjoschka vorher abklären ist gut, ja. Dennoch finde ich, dass gerade Hotels dann doch auf mehr Betten bestehen.

  • Das mit den Ferienunterkünften kann ich bestätigen....daher campen wir. #yoga


    Ausflüge: hier im Ruhrpott gibt es vieles für umme. Das ist Glück. Ich könnte hier ohne Quatsch 10 schöne Ausflugsziele ohne Geld nennen. Ansonsten haben wir ne Tierparkjahreskarte und ne Irrlandjahreskarte ( nicht jedes Jahr, aber oft).


    Wohnungen: ja, das ist vorallem in den letzten Jahren ganz ganz großer Mist. Wir müssen dringend was größeres finden und finden nichts.


    Ich will nicht kaufen, aber wir werden es nächstes Jahr wohl tun, falls wir ne Bank finden die mitspielt. Irgendwo müssen die Kinder ja untergebracht werden.

    Und wir werden nach ausserhalb ziehen müssen, der Preise wegen.

  • Nachtkerze : das ist mir gerade in F auch sehr positiv aufgefallen. Wohnungen mit 6-8 Betten, nicht unbedingt riesig, aber völlig ok.


    Wohnungen mit 5 Betten Kajak sind allgemein selten, hast du schon mal nach 6 Betten gesucht? Da waren Freunde (4- köpfige Familie) gerade sehr überrascht, dass wir (5 Leute) eh meistens ein Bett übrig haben im Urlaub und problemlos noch ein Kind mitnehmen können.

  • Ludowica dich die privaten bieten auch Rabatte an. Nur eben nicht so hoch.

    Abgesehen davon haben sich hier im Umkreis alle Musikschulen und sogar die Lehrer, die unabhängig unterrichten abgesprochen und nehmen den gleichen Beitrag.


    Kajak probiere es mal über airbnb. Da gibt es einige für 5 Personen.

    Nicht von der Betrenanzahl irritieren lassen, ein Doppelbett wird als 1 Bett gezählt.

  • ich glaube nicht, dass man ausbleibende Geschenke der nahen Verwandtschaft mit Kritik gleichsetzen muss. Warum soll bei verwandten nicht genauso die "Gewöhnung" einsetzen wie bei nicht-Verwandten?

    In den Fällen, die ich vor Augen hatte, war es definitiv so gemeint. Die ganze Schwangerschaft hindurch schwere Vorwürfe der (Schwieger-)Eltern, ob man nicht verhüten könne, dazu das absolut ernst gemeinte Angebot, die Kosten für eine Vasektomie zu übernehmen. Und dann obendrein zur Geburt keine Glückwünsche und keine Geschenke. - Da fällt mir einfach keine Begründung ein, was das mit Gewöhnung, statt mit Kritik zu tun haben könnte. Bis zum 5. Kind gab es Glückwünsche und Geschenke, beim 6. dann plötzlich nur noch Vorwürfe und keinerlei Freude übers Enkelkind.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • hier gibts zwar auch einige Familien mit 3 Kindern, aber nicht auffällig viele.

    Bei der Großen in der Grundschulklasse waren es 5 von 24 Familien, bei der Mittleren waren es 4 Familien von 25 und bei der Kleinen sind es 4 oder 5 von 19 mit 3 Kindern, vier Kinder gabs/gibts gar nicht.

    Meine Großeltern hatten 4 Kinder mit 2-1-1-0 Kindern = 4 Enkelkinder mit 3-1-0-0 Kindern = 4 Urenkel (da kommt max. noch 2, eher 1 oder keins dazu). Keine wirklich gute Quote....

    Das fängt bei den Sitzen in der Bahn an, in den normalen Kleinwagen passen hinten nicht drei Kindersitze nebeneinander, Ferienwohnungen haben meistens genau vier Schlafgelegenheiten, Wohnungen und Häuser haben oft zwei Zimmer, die als Kinderzimmer geeignet sind, alle Menschen hier haben Schaukelgerüste im Garten, an denen genau zwei Schaukeln hängen.


    ....

    Ist das so?

    Kleinwagen mit 3 Personen hinten ist wirklich schwierig, da passen hinten meist nur 2 Sitze rein (zu Maxixosi-Zeiten war das teils noch lösbar), als 3 Kinder vorwärts auf Sitzen saßen gingen einige Autos nicht - da wäre allerdings auch der Kofferraum zu klein gewesen.


    Unser letzter Vermieter wollte explizit eine Familie mit Kindern und fand unser damals Einzelkind schon fast zu wenig #zwinker, freute sich riesig über das zweite und fragte gleich, wann das dritte käme. Vorher sind wie allerdings umgezogen #cool


    Unsere Schaukel hat keinen 3m-Balken wie vorgesehen, sondern 4m, so daß außen noch eine dritte Schaukel (früher, als die kinder leichter waren) oder ein sonstiges Spielzeug hängen kann .



    Wir haben echte Probleme eine Ferienunterkunft für 5 Personen zu finden. Alles scheint auf max 4 Personen beschränkt oder ist - bei dann 3 Schlafräumen- unglaublich teuer. Dabei wäre 1 Zimmer für 3 Kinder total Ok.

    Wie macht Ihr Das?

    Wir suchen in Holland am Meer, gerne auch Mobilheim etc.

    Ich finde es auch oft schwierig.

    Hotel ist oft unbezahlbar weil man min. 2 Zimer braucht.

    Ferienwohnung muss man auch ziemlich suchen bis man 5 Betten findet ohne dass jemand im Wohnzimmer schläft.


    Holland: wir waren letztes Jahr im Landalpark am Veluwemeer, allerdings in einer Wohnung, nicht im Bungalow (weil zu teuer).

    Meine Schmerzgrenze liegt bei 100€/Nacht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    • Offizieller Beitrag

    Meine Großeltern hatten 4 Kinder mit 2-1-1-0 Kindern = 4 Enkelkinder mit 3-1-0-0 Kindern = 4 Urenkel (da kommt max. noch 2, eher 1 oder keins dazu). Keine wirklich gute Quote....

    Das ist schon krass - meine Oma hatte 4 Kinder, 14 Enkelkinder, 27 Urenkel, und einige werden noch kommen.

  • bei uns hier ist es 4 Kinder, 13 Enkel, 16 Urenkel und da kommen bestimmt auch noch welche.

    auf der anderen Seite 3 Kinder, 7 Enkel, 10 Urnkel, wobei da wahrscheinlich nicht mehr viele Nachkommen.

    Meine Grossmutter hatte einen Bruder, deren Mann war Einzelkind. Die andere Oma hatte eine Schwester, ihr Mann einen Bruder. Und die waren alle zwischen 1909 und 1920 geboren. Die Generationen davor waren zwar grösser, aber da starben manche auch einfach jung.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • hier ist Standard 2 Kinder, viele haben nur 1. Es kann vorkommen, dass es mal eine Familie mit 3 Kindern oder mehr gibt. Eher selten. Die Geschwister meines Mannes haben gar keine Kinder (alle über Mitte 40). Meine Schwester hat auch bisher keine.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzyi ()

  • Meine Großeltern hatten 4 Kinder mit 2-1-1-0 Kindern = 4 Enkelkinder mit 3-1-0-0 Kindern = 4 Urenkel (da kommt max. noch 2, eher 1 oder keins dazu). Keine wirklich gute Quote....

    Ich finde die Quote völlig in Ordnung und denke nicht, dass die Weltbevölkerung weiter wachsen muss - und die deutsche auch nicht.

    Dass es für die Großeltern evtl. schöner wäre, mehr Enkelkinder zu haben, kann ich aber schon auch nachvollziehen.


    Und zum Thema: Bei uns im Freundeskreis haben fast alle 2 Kinder (und bei denen, wo es drei sind, war das dritte "ein Unfall"). Im Kiga haben irgendwie gefühlt alle gerade dritte Kinder bekommen. Eine Kollegin bekam gerade ein 4 (auch in Unfall). Da scheinen die Probleme mit Auto und Urlaub ja so richtig loszugehen. Gefreut haben wir uns natürlich trotzdem.


    Mir fällt manchmal auf, dass Eltern mit ihren vorhandenen Kindern überfordert zu sein scheinen und trotzdem noch ein weiteres bekommen. In diesen Fällen überwiegt bei mir tatsächlich die Sorge über die Freude - aber meine Meinung dränge ich diesen Eltern deshalb trotzdem nicht auf. Das sind alles Akademiker, die sicher in der Lage sind für sich und ihre Kinder zu sorgen, auch wenn dabei vielleicht das Seelenheil leidet (also nix für's Jugendamt oder so). Ich denke halt nur manchmal, dass es für alle besser wäre, wenn nicht noch ein Kind in die Familie käme, das dann auch Nerven und Aufmerksamkeit benötigt. Wenn ich sehe, wie manche Leute mit ihren (kleinen) Kindern umgehen, dann möchte ich #heul.

  • Asmera, das kann ich unterschreiben.

    Bei den Familien mit "vielen Kindern", die ich kenne, kommen mir die Eltern auch oft überfordert vor - und dann kommt noch ein weiteres Kind.

    Und die Eltern sagen dann, wie viel Arbeit die Kinder machen .. stimmt ja auch. Und Freude machen sie noch mehr. Aber ich denk dann ... ist doch klar, das mehr Kinder auch mehr Arbeit machen. Beschweren darüber darf man sich natürlich trotzdem. Aber überraschend ist das ja nun eher nicht.

    Sagen würde ich das aber auch niemals.

    Und es gibt ja auch Familien, die mit 1 Kind überfordert sind und Familien, die es mit 6 Kindern bestens hinkriegen, ohne überfordert zu sein.

    Aber ich denke auch - jedes Kind braucht Aufmerksamkeit, Schutz, eventuell besondere Betreuung und Pflege, und die Kraft der Erwachsenen hat logischerweise irgendwo eine Grenze.

    Bin aber auch durch meine Familie sehr geprägt - meine Eltern hatten 5 bzw. 6 Geschwister und haben ihre Eltern, also meine Großeltern, als komplett überfordert erlebt. Und waren mehr als arm. Die Grpßmütter sind putzen gegangen, um die Kidner irgendwie durchzubringen ... Wollten das auf keinen Fall für ihre eigene Familie wiederholen und hatten dann "nur" vier Kinder. Und ich habe "nur" zwei Kinder.

  • Großmutter hatte 1 Kind, 2 Enkel, 1 Urenkel.

    Großeltern Ehemann: 4 Kinder (eins starb als Säugling), 0-2-2 Enkel, 5 Urenkel.


    Kein sonderlich hoher Fruchtbarkeitsfaktor.


    Meine Patentante (selbst mit 4 Geschwistern) hat 3 Kinder, 13 Enkel und die ersten Urenkel sind da (3). Da viele Enkel noch sehr klein sind, dürften eines Tages noch etliche Urenkel dazukommen. -

    Wenn ich dort bin, höre ich mir immer gern Familiengeschichten an. Freud und Leid einer großen Familie.

  • Für die Statistik:

    Dorf in Thüringen

    Knapp 2000 Einwohner

    Pro Jahr ca. 15 Geburten


    2-Kind Familie ist normal.

    Einzelkinder gibt es auch genügend.

    Wenn ich durch zähle, sind es 10 Familien mit 3 Kindern. Davon der Pfarrer, da gehört es wohl “zum Konzept“ :D

    und 1 Familie hat als 2. Kind einen Zwilling bekommen.

    Und ich, mit 3 Kindern, alleinerziehend.


    Die meisten leben im Eigenheim oder bauen bei den Großeltern an.

    Gearbeitet wird Vollzeit und wenigstens Teilzeit vom anderen Elternteil. Obwohl Teilzeit hier noch verpönt ist, “echte Mütter“ arbeiten voll und engagieren sich noch in KiGa und Schule und Verein etc.


    Hotel und/oder Flüge sind unbezahlbar für uns. Deswegen Ferienwohnung und schon im September fürs nächste Jahr buchen, weil man ja in den Ferien fahren muss.

    Eintrittspreise gehen jetzt wieder, weil die Große sich oft ausklingt.

  • Ich hab noch nie empfunden, dass mehr als 2 Kinder nicht gesellschaftskonform sind. Also zumindest nich da, wo ich lebe (Niedersachsen). Im Gegenteil, eigentlich hab ich atm das Gefühl, der Trend ginge zum "Drittkind". Gerade bei den Akademikerfamilien sind 3 Kinder total en vogue, hab ich die Vermutung. Ich kenn etliche Familien mit 3+ Kindern.

    Ich selber hätt auch gern noch ein drittes.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: