Habt Ihr (heimlich) ein Lieblingskind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Lieblingstochter und einen Lieblingssohn. Beide mag auf sehr unterschiedliche Art, finde unterschiedliche Dinge an ihnen toll (und unterschiedliche Charakterzüge auch anstrengend, bisweilen auch nervig).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich kann nicht so richtig antworten. Manchmal irgendwie schon, aber so ganz generell eher vielleicht doch nicht? #rolleyes^^ Ich fühle mich dem Mittelkind charakterlich so nah, das sorgt für große Liebe und große Reibung, der Große hat aber definitiv auch einen besonderen Platz in meinem Herzen wegen 1. und so... ;) Und die Kleine, tja, die ist so besonders und wundervoll und unser Leben dreht sich in so vielem um sie...äh, wo war ich? #zwinker

    Danke Trillian , ist hier genau so. :D

  • Ich hab immer wieder ein anderes "mehr" lieb. Irgendeines braucht dann zu der Zeit mehr Mama, mehr Zuwendung, mehr Aufmerksamkeit, mehr verhätscheln. Aber das wechselt wie gesagt immer.

  • Ich stelle mir diese Frage regelmäßig, damit ich mein handeln reflektieren kann. Hier ist es (leider) so, dass mein Sohn und ich irgendwie eine ganz besondere Beziehung haben. Wir verstehen uns irgendwie blind und erfreuen uns sehr aneinander. Oft kommt er an und sagt mir, wie lieb er mich hat.

    Bei meiner Tochter ist das irgendwie anders. Wir reiben uns sehr aneinander. Von sich aus hat sie mir noch nie gesagt, dass sie mich lieb hat (sie zeigt mir das aber). Oft ist sie einfach unzufrieden und fordernd.

    Also ich will nicht zugeben, dass ich ein Lieblingskind habe, denn ich liebe beide. Aber mit meinem Sohn verstehe ich mich einfach besser.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • "Lieblingskind" klingt so fies, dem anderen Kind gegenüber.

    Ich stehe meinem grossen Sohn sehr nah. so ein art seelenverwandtschaft. aber wir streiten auchh sehr oft und heftig. Er ist aber irgendwie "ich", versteht man das?

    Der kleine ist mein "Baby". Er ist unkompliziert und einsehr einfaches Kind. Auch ihn liebe ich natürlich über alles, aber wir sind nicht so seelenverwandt.


  • Irgendwann vor Jahren gab es mal einen Artikel oder so, in dem behauptet wurde das jede Mutter heimlich eins hätte und das nur keine zugeben will, weil "darf ja nicht so sein" - irgendwie sowas, für exaktes erinnern leg ich auf keinen Fall ne Hand ins Feuer ;)

    Auf jeden Fall hab ich mir damals diese Frage ganz genau gestellt und in mich gehorcht, aber nein, ich habe definitiv keinen lieber als den anderen.

    Ich glaube, dass was du schreibts trifft die Crux ziemlich genau....ich glaube nämlich nicht das "Lieblingskind" etwas mit mehr Liebe zu tun hat.

    Liebe ist nichts was sich vergleichen lässt oder in einen Wettbewerb stellen lässt. Ich glaube nicht mal, dass Liebe immer gleich bleibt. Ich denke es gibt für Jeden eine ganz individuelle Liebe, die sich niemals in einen Wettbewerb um mehr oder weniger setzen lässt, sondern sich permanent im Fluss un in einer entwicklung befindet. Ich habe meine beiden Kinder als sie noch Säuglinge waren z.B. ganz anders geliebt als jetzt.

    Ich habe ja wie erwähnt, ein Lieblingskind und es tut mir unendlich leid für das andere das das so ist, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Kinde nicht beide abgöttisch lieben würde.

    Es hat schlicht damit zu tun, dass ich mit dem einen Kind eine Nähe und einen Gleichtakt habe, den ich mit dem anderen Kind nicht habe. Wir laufen so zu sagen auf einer Wellenlänge, finde die gleichen Dinge lustig, ärgern uns über die gleichen Dinge und wissen oft instinktiv wie es dem anderen geht. Das ist mir dem anderen Kind anders, da lerne ich dinge kennen, die ich so nicht kenne, da stelle ich charakterliche Ähnlichkeiten mit meiner Mutter fest die ich schwierig finde. Dennoch liebe ich dieses Kind, aber manchmal rutscht sie mir emotional weg...manchmal bewunder ich sie, weil sie unglaublich autark ist, ihren Weg geht und nur ihren. Sie ist wahnsinnig direkt und unglaublich oppositionell...die wird ganz sicher ihren weg machen...aber im Zusammenleben ist das eben schwieriger und unruhiger als mit dem anderen Kind welches vom Wesen her viel empathischer und einfühlsamer ist und ja...sich auch ganz anders integriert....aber das bedeutet nicht zeitgleich, dass man das andere Kind nicht auch abgöttisch liebt...zumindest hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vier Kinder und nein, ich habe kein Lieblingskind.

    Das jeweils jüngste ist naturbedingt....weil am bedürftigsten....näher an mir dran.

    Einen kleinen Sonderstatus hat bei mir vielleicht Erste. Eben weil er der erste ist und man mit ihm alles eben das erste Mal durchlebt. Dadurch hat es in manchen Bereichen mehr Intensität. Hat Vor und Nachteile.

    genau so Sushi :)


    Ich hab mir diese Frage auch schon gestellt und bin zu dem Schluss gekommen: nein, ich hab kein Lieblingskind. Aber ich hab jeden der beiden anders lieb. Macht das Sinn, kann sich da jemand was drunter vorstellen? #gruebel

    Ja macht Sinn :-). Ich habe meinen Kindern (die alle sehr dicht zusammen geboren wurden) mal erklärt, dass ich bei jeder Schwangerschaft einen neuen Platz für Liebe bekommen habe der nur genau für das Kind passt. Und so ist es bei uns auch.

  • Ja, und es tut mir leid. Lieben tue ich beide sehr.

    Ich unterschreib hier mal.


    Ich liebe beide Kinder sehr und würde ohne zu zögern sofort mein Leben für beide geben. Aber das ändert einfach nix daran, dass mein Sohn mir emotional viel näher steht als meine Tochter. Ich hab lange versucht daran etwas zu ändern, aber das bringt einfach nix, weil nichts zurückkommt. Sie steht ihrem Papa viel viel näher als ich es jemals können kann. Gleichzeitig sind wir zwei uns auch charakterlich sehr ähnlich, was verdammt oft zu Reibereien führt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde ja, der Satz "Jedes ist das Einzige." trifft es sehr.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ja und nicht nur heimlich. Ich habe aber "glück" die Schwester lieben ihn auch besonders. Es hat mit viel Umständen zu tun. Es ist viel zu komplex alles hier aufzuschreiben. Es gibt Situationen da sind die Mädels was neidisch und sagen es aber ich reagieren auch darauf. Aber es ist dadurch keine Trennung zwischen den Kindern oder Eltern.

  • Nein ich kann die Liebe für meine Kinder aber auch nicht messen oder vergleichen. Sie ist unendlich und einfach da. Wie die Luft zum Atmen oder die Welt um uns her. Und so umgibt sie auch beide.

  • Meine Kinder sind alle meine Lieblingskinder und so nenne ich sie auch ganz, ganz oft: mein LieblingsVorname, meine LieblingsVorname. Und mir geht dabei immer ein Herz auf. Ich liebe sie alle gleichermaßen, wenn ich es auch nicht bemessen kann.

  • Nein! Eben wegen der unterschiedlichen "Aggregatzustände" und des total unterschiedlichen Charakters! Nurmarie ist einfach total liebenswert "nurmarierig" und das Marielottchen ist so richtig marielottchen und nichts ist papümeliger als der Papümel!


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ich persönlich finde ja das hat wenig mit Liebe oder Akzeptanz zu tun.


    Ich liebe meine Kinder und sehe bei beiden ihre Stärken und Schwächen.


    Mit einem Kind bin ich aber sehr auf einer Wellenlänge. Das ist mit dem anderen Kind leider nicht so.


    Ich denke manchmal, dass ich mit einem Kind vermutlich auch befreundet wäre, mit dem anderen eher nicht.


    Allerdings heißt das tatsächlich nicht, dass ich meine Zeit lieber mit dem Kind verbringe, das auf meiner Wellenlänge ist.


    Manchmal denke ich sogar ich beschäftige mich mehr mit Kind 2, weil es viel mehr Beziehungsarbeit braucht.


    Edit: Ich finde übrigens, das ist ähnlich wie bei Geschwistern und Eltern und überhaupt Familie.

    Nur weil viele Gene gleich sind, muss man sich doch nicht besonders gut verstehen.

  • Auf jeden Fall hab ich mir damals diese Frage ganz genau gestellt und in mich gehorcht, aber nein, ich habe definitiv keinen lieber als den anderen.


    *unterschreib*

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)