Kindergeburtstag zum Thema Geheimagenten- leider Ideenlos..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr kreativen Raben,

    Mein sohn, 7.5 jahre, feiert nächste Woche seinen Gburtstag nach. Der ist extra in den Sommer gelegt worden, weil er eine Geheimagenten- party möchte. Es geht um 16 ubr los und bis 20.30 inklusive Feuer machen und stockbrot... Sonst bin ich sehr kreativ, aber grad fällt mir wenig ein, was typisch geheimagent wäre:(. Ich dachte daran, dass sie Aufgaben für einen Fall lösen, am besten mit Agenten-Spezialwerkzeug, ... Und da hörts aber schon auf.

    Habt ihr Ideen? Ach so, es sind kinder aus der 1. Klasse eingeladen, lesen können sie leichtere Texte.

  • wir feiern morgen auch einen Detektivgeburtstag #freu meine Große ist Fan der drei Fragezeichen, also gibt es einen Kuchen in Fragezeichenform. Dann wird es Lupen geben, aus Oreo Keksen mit Mikado Stiel. Lupen würden sich ja auch gut aus Brot oder Klöpschen machen, wenn was herzhaftes gewünscht wird. Partygeschirr gibt es mit Detektiv Flo drauf.


    Die meiste Zeit wird das Geocaching in Anspruch nehmen, da haben wir quasi eine App gekauft, bei der man die Rätselfragen für die Diebesjagd dabei hat, die Koordinaten aber selber per Karte eintragen kann und so die Route festlegt.


    Ansonsten ist nicht viel geplant. Als Ausklang soll dann doch auch noch Zeit fürs Spielen sein (oder Mädchenkram wie Schminken und Nägel lackieren).


    Als Mitgebsel habe ich noch Küken besorgt und Geheimstifte (UV Schrift). Und ein bissel Süßkram, den der Dieb verloren hat ^^

  • Zum Spielen:

    Fingerabdrücke sichtbar machen, Geheimschrift entziffern, zerissenen Hinweis zusammensetzen

    Ich würde noch mit Wasser sprühen bei der Hitze und das in die Geschichte einbinden

  • Geheimschrift entziffern

    Falls das für die Erstklässler noch zu schwierig ist, kannst Du auch "Geheimschrift" lesbar machen. (Klassisch: Text mit Zitronensaft schreiben - wird bei Hitze sichbar.) Wahlweise könnt Ihr auch die Schrift nach dem Lesen zum Verschwinden bringen. Die Schrift der beliebten Frixon-Stifte ist hitzeemfindlich. Die Texte verschwinden wie von Zauberhand, wenn das Papier heiß wird. (o.t.: Niemals nasse Schulhefte bügeln!) Ich würde einen leichten Text mit der Grundaufgabe schreiben.


    Schnitzeljagd finde ich gut - je nach Story kann der Dieb ja unterschiedliche Sachen unterwegs verlieren bzw. unterschiedliche Spuren hinterlassen. Ich würde das in Richtung "Schatzsuche" gestalten und die Diebesbeute vergraben. (Schaufeln/Klappspaten dabei haben!)


    Wichtig finde ich es, eine gute Story zu haben - z.B. Dir wurde Dein Schmuck gestohlen und die Kinder sollen Dir beim Suchen helfen. Also im Sinne von: "Eigentlich hatte ich mich so auf die Geburtstagsfeier mit Euch gefreut und als ich gerade die Tür offen stehen hatte, um draußen noch ein paar Luftballons aufzuhängen, ist ein Dieb gekommen und hat meinen Schmuck geklaut." Und dann sucht Ihr gemeinsam - bzw. Du bist viel zu aufgelöst, um selber die offensichtlichen Spuren zu sehen und zu deuten, aber zum Glück ist ja ein ganzer Trupp Geheimagenten da, die Deinen Schmuck wieder finden. ;)

    Als Finderlohn bekommen sie alle einen schönen Kristalledelstein o.ä., der mit beim Diebesgut war.

  • Wir hatten das beim Großen in genau dem Alter. Wir haben alle Kinder gebeten, eines der kleinen Passbilder, die es beim Schulfotografen gab, mitzubringen und haben die auf vorbereitete Agentenausweise geklebt. Als Vorlage hatte ich einen CIA-Ausweis im Internet herausgesucht.


    Dann gab es eine Schatzsuche mit einem Geheimschrifträtsel, das war aber zu schwer.


    Evtl. könnte man noch Schießübungen mit Nerfs machen? Mein Kleiner will seinen 9. Geburtstag als Nerf-Geburtstag feiern. Es gibt auch ein Spiel, bei dem Du zwei Klopapierrollen aufhängst. Am Ende wird jeweils eine Wäscheklammer angeklemmt. Jetzt müssen zwei Kinder mit Wasserpistolen auf die Perforation über dem resten Blass zielen, bis das Blatt mit der Wäscheklammer runterfällt. Gewonnen hat, wer das zuerst schafft.


    Verstecken ist ja auch immer beliebt und lässt sich gut in eine Agentenstory einbetten.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass gaagii auch schon einen tollen Geheimagentengeburtstag auf die Beine gestellt hat, aber die Kinder waren etwas älter, wenn ich mich nicht täusche.

  • oh super, da sind schon schöne ideen dabei- besonders das Klorollenspiel. Danke! 3 fragezeichen sind sehr beliebt, kuchen eher weniger... Ausweise wollte ich machen, agentennamen ausdenken lassen, dann Aufgabe (mein gestohlener schmuck zieht nicht, da ich keinen habe und trage #rolleyes, aber es könnte ja ein Brief mit Auftrag gebracht werden. Cool finde ich, wenn jedes Kind ein spezialist für oder mit einem bestimmten tool ( also Lupe, Spiegel für spiegelschrift etc ist. ) hier bin ich novh auf der Suche... Was könnte ich da noch in die Ausrüstung packen:?:

    Schnitzeljagt im üblichen Sinn mit Schatz ausgraben gab es schon und wurde abbestellt... Ich werd wohl die Beute bei einem nachbarn verlieren und Hinweise dazu an verschiedenen Punkten in der Siedlung.

  • Ja, wir hatten einen Agenten Geburtstag, aber mit 10-11 jährigen, 5. Klasse Gymnasium und haben eine Art Escape Room gemacht mit einer Story zu Sherlock Holmes.

    Aber das lässt sich doch auch was in eine Schnitzeljagd packen - nenn es halt Verfolgungsjagd.....

    Mit einer Lupe muss ein Datail gesucht werden, das dann den Hinweis zur nächsten Station birgt.

    Mit einem Spiegel muss Spiegelschrift gelsen werden.

    Es gibt Stifte, die nur mit Schwarzlicht gelesen werden können, macht sich im Halbdunkel besonders gut.

    Eine Geheimschrift könnte auch dabei sein.

    Dann ein kleines Logikrätsel.

    Und so nach und nach kommt dann eintweder ein Lösungswort raus (Die gestohlene Beute liegt am LAGERFEUER)

    Oder von Station zu Station (gehe zum Spielplatz und suche unter der Schaukel - un der nächsten Fußgängerampel ist ein Umschlag mit Hinweis Nr.2 - Suche den rot-weißen Pfosten, dort findet ihr Hinweis Nr. 3 - ............)

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • gaagi, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Lauter hinweise an verscgiedenen Stellen, die zur Beute führen. Es sind 8-9 kinder. Mir fehlen noch 3 bis 4 "spezialwerkzeuge", da jedes Kind mal als Experte "sein" tool nutzen können soll.. Ich hab schon Spiegel, Lupe, weicher Bleistift (für durchgedrückte nachricht), schraubenzieher, fehlendes PuzzleTeil, naja, kein tool, aber hat eben nur 1 Kind, und... ?

  • Geheimschrift-Decoder

    Schlüssel für einen Tresor/Schloss an einer Kette, die um ein Kästchen gewickelt ist

    Hämmerchen um ein Sparschwein zu zerkloppen, in dem die Nachricht drin ist

    Schwarzlichzlampe? Schwarzlichtstifte bei amazon

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png