Frage an die Geologen und andere Erdbeben-Auskenner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Exakt so.


    Wasser in fester Form kenne ich hervorragend, kann die Gefahr ziemlich vernünftig einschätzen - bei flüssigem Wasser bin ich immer ein klitzekleines bisschen hysterisch #angst


    Mir ist völlig unverständlich, wie Menschen freiwillig unter den Meeresspiegel ziehen können! Freiwillig! Unzählbare Tonnen von Wasser, flüssig #kreischen

  • Naja, man hat ja höhere Ebenen, die zwischen Küste und "Tiefland" liegen - und echt Deiche. Die sehen so harmlos aus mit ihren Schäfchen drauf, aber die Dinger sind quasi High Tech und können wirklich was. ;) Das ist schon ziemlich sicher. Ich würde mich an einem dieser begradigten Flüsse ohne Auen daneben viel (!) unwohler fühlen, da passiert ja wirklich ständig was. Und ich glaube es sterben auch jährlich bedeutend mehr Menschen an Lawinen als an Nordseesturmfluten (tatsächlich fahr ich bei Sturmflut gern an die Küste und lass mir die salzige Luft um die Nase wehen, bis mir zu kalt wird ;) ).

    Ich finde es aber tatsächlich beklemmend oder beängstigend, in einem Tal zwischen hohen Bergen zu sein. Gar nicht wegen konkreten Gefahren wie Lawinen oder so, sondern weil ich mich "eingesperrt" fühle - ich liebe einfach die Weite des Landes hier... und die See.


    Sehr viel gefährlicher und von Ortsfremden leider immer wieder unterschätzt sind übriges die Gezeiten. Wenn die einsetzende Ebbe Dich raus zieht, schwimmst Du nicht dagegen an, und wenn Du Michael Phelps wärst. Hätte mich als jugendliche, ziemlich gute Schwimmerin mit Kenntnis der Gefahren sogar mal fast erwischt. Das muss man echt erlebt haben - Du schwimmst mit voller Kraft (und dem Mut der Verzweifelten) gegen die Stömung und bewegst Dich trotzdem in die falsche Richtung. Irre.

    Das ist tatsächlich jedes Jahr wieder der Grund für Tote und Vermisste an den Küsten.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

    • Offizieller Beitrag

    In Lawinen sterben auch hauptsächlich Menschen, die Risiken missachtet haben (mit den unvorsichtigen Wattwanderern zu vergleichen).

    Bei vernünftigem Verhalten sind Berge so sicher wie Deiche #pfeif


    Mir ist das ja immer Norden immer ein bisschen sehr viel Horizont, ich mag den leicht erschlagenden Eindruck hoher Berge um mich rum.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie man's gewohnt ist, nehm ich an. ;)

    Und dass Deiche quasi so gut wie fast beinahe Berge sind, wusste ich doch schon immer! :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...