Was könnte das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft ihr mir raten?


    Meine Tochter, gut ein Jahr alt, hatte drei Tage Fieber. Nachmittags/abends war sie immer kurz relativ fit, dann stieg das Fieber nachts ziemlich hoch und hielt sich bis zum folgenden Mittag. An den ersten beiden Tagen hat sie dreimal gespuckt, ab Tag zwei Durchfall. Soweit, so normaler Infekt, würde ich sagen.


    Heute, Tag vier, entdecke ich am Bauch, Brust und im Nacken leichten, aber deutlichen Ausschlag. Leicht rötlich, Flecken verschwommen, nicht klar voneinander abgegrenzt. Gestern Abend hat sie zwei Stunden ganz furchtbar geschrieen, ich habe (Zahn?)schmerzen vermutet und ihr schließlich ein Zäpfchen gegeben, nach ca. 20 Minuten konnte sie dann schlafen (was ja für Schmerzen spricht, denke ich).


    Fieber hat sie nicht mehr, es geht ihr wieder überwiegend gut. Daher will ich heute auch nicht mehr zum Arzt gehen. Oder sollte ich? Ich überlege halt wegen Ansteckung, ob das irgenwas gewesen sein kann, weswegen ich sie noch länger von anderen Kindern fernhalten sollte.


    Ach ja, sie hatte bisher schon zweimal solche Schrei-Attacken und wir waren sicher, daß sind jetzt aber mal Zähne - bis heute ist aber noch nichts von einem Zahn zu sehen.


    Was meint ihr?

  • Das Dreitagefieber vermutlich. Da kommt der Ausschlag am Ende.


    Edit: Wäre dann jetzt nicht mehr ansteckend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hejoni ()

  • Hallo,


    ich tippe mal ganz laienhaft auf Dreitagefieber, der Verlauf mit dem anschliessenden Ausschlag wäre dafür typisch.

    Unsere haben sich mit den Zähnen auch sehr gequält. Da würde ich es so machen wie Du, notfalls etwas gegen die Schmerzen geben, und wenn es noch länger anhält, doch noch mal beim Arzt vorbei gehen.


    Edit: Hejoni war schneller. :)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • Nochmal Dreitagefieber.


    Wenn du doch noch zum Arzt möchtest... vorher anrufen und vom Ausschlag berichten. Dann seht ihr in der Praxis niemanden außer dem Personal :D.

  • Ich tippe auch auf 3Tagefieber, vielleicht in Kombination mit den Zähnchen (hatten wir kürzlich auch so). Fieber müsste jetzt nach dem Ausschlag durch sein.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Genau so äußerte sich auch hier Dreitagefieber.

    Wobei ich mich hier anschließen kann:

    und auch, wenn es nicht das Dtf war, Virusinfekte schließen oft mit einem Ausschlag ab. War bei meinem Sohn fast immer so, bis er drei Jahre wurde.

    war hier bisher auch bei jedem Fieber so.

  • Ok, danke euch sehr für die Einschätzung! Mein Sohn hatte das gar nicht, daher waren mir die Symptome nicht vertraut - mal sehen, wie diese Nacht wird. #hmpf

  • So lief das Dreitagefieber hier auch ab. Das ist doof, wenn es eh schon so warm ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Inkubationszeit vorbei, aber das wissen andere sicher besser.