Schleife - können Eure Kinder das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil ich finde, daß das eine Technik ist, die sie grundsätzlich beherrschen sollten.
    (So wie flechten, weben, Spaghetti ordentlich essen u.ä.)


    Das ist vielleicht nicht zwingend notwendig, man kann auch ohne glücklich leben, ich finde es aber sinnvoll und hilfreich diese Dinge zu können.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    Für mich gehört "Schleife binden können" irgendwie einfach dazu, so wie Radfahren, Schneiden mit der Schere, schwimmen, sich ein Brot schmieren ... ich habe da nie drüber nachgedacht. Kinder werden größer, lernen Dinge und da ist eben auch die Schleife irgendwann dran.
    Ich finde es schön, wenn ein Kind z.B. das Geschenk für den Freund selber "zuschleifen" kann.


    Das heißt, ich würde es wohl wie bei allen anderen Sachen auch handhaben: Wenn ich sehe, daß mein Kind Interesse zeigt oder mir motorisch fit dafür scheint, biete ich ihm an, es zu lernen. Ich würde es sicher nicht zwingen und Druck machen, bis es die Schleife kann, aber halt doch immer mal wieder anstupsen.
    Hm, auf die Idee, daß ein Schulkind keine kann, wäre ich darum tatsächlich gar nicht gekommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • mit dem größten Kind habe ich das mal geübt, damals, ich kann aber garnicht sagen, wann sie es dann konnte.
    das mittlere Kind kann es, seit es zum ersten Mal unbedingt Chucks tragen wollte (mit 8 ) und da gings dann auch ratz fatz. das kleinste (6) kann es nicht, hat es aber bisher auch nicht gebraucht.
    ich bin ganz gelassen, und denke "kommt not, kommt schleife".

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    Einmal editiert, zuletzt von lollopy ()

  • Sohn kann die einohrige Schleife, heute stolz vorgeführt. Keine Ahnung woher, Schleifenschuhe hat er nicht, Geschenke und Pakete werden hier verknotet und geübt haben wir auch noch nie.


    Ah, nee, er hat ein paar Schleifenschuhe, aber nach dem ersten alleinigen Bindeversuch musste er beinahe mit denen schlafen da er zu Befestigung gefühlte 100 Knoten reingemacht hat und ich nach der langen und ermüdenden Feier dann laaaange gepult hab...seitdem muss ich wieder binden, er lässt sich ungern was zeigen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    das weiß ich immer noch nicht, ob sie es können oder nicht. nehme mir immer wieder vor zu schauen aber vergesse es dann. #hammer


    fände es aber nicht schlimm, wenn sie es noch nicht können.
    bei sachen, in denen ich eine notwendigkeit sah, wie radfahren (ich fahre selber kein auto und wir sind immer mit (lauf)rad unterwegs) hab ich es den kindern recht früh angeboten um zu sehen, ob sie es können/wollen.
    schere benutzen wollten sie eh selber.
    da sie ständig beim kochen und backen helfen, war der umgang mit messer auch sehr früh thema bei uns.
    aber schleife binden läßt sich wohl problemlos vermeiden #freu . dabei würde es die auswahl beim schuhkauf erheblich erweitern. vor allem beim kleinen, der hat so einen hohen spann. da versagen manche klettmodelle.

  • #bahnhof kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einschleifiger Schleife und Zweiknotenschleife, oder wie war das?


    Ich mach so:


    einfacher Knoten
    ein Öhrchen aufstellen
    anderes Band drumrum
    und durchstecken.


    was ist dann die andere Variante?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich binde übrigens häufig Schleifen und würde mich doch eingeschränkt fühlen, wenn ich es nicht könnte. (Baby-Hauben, Wickelhemden, Schürsenkel...)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • #bahnhof kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen einschleifiger Schleife und Zweiknotenschleife, oder wie war das?


    (...)
    was ist dann die andere Variante?

    ZWEI "Ohren" bilden, also mit jedem Bändchen eins und diese beiden Ohren dann einfach verknoten.


    Wenn man die andere Variante seit Jahren gewohnt ist, fühlt es sich natürlich erst mal ungewohnt und darum auch "schwieriger" an, aber manchen (nicht allen) Kindern scheint die 2-Ohren-Variante tatsächlich beim Lernen leichter zu fallen.

  • mein großer kann mit seinen 8 jahren auch noch nicht schleife binden. er hat kein interesse und keinen ehrgeiz.
    egal, wir haben jetzt flexible schnürsenkel, die sind super! #ja


    war´n tipp von hier, ich hatte nämlich vor kurzem auch die frage gestellt: ab welchem alter...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich binde übrigens häufig Schleifen und würde mich doch eingeschränkt fühlen, wenn ich es nicht könnte. (Baby-Hauben, Wickelhemden, Schürsenkel...)



    Ich fänd ein Leben ohne Schleifen, wenn auch nicht sinnlos, zumindestens komisch ;)


    Tochterherz braucht beim Basteln und spielen ständig Schleifen, es ist doch die einfachste Art, zwei Schnüre, feste, aber auch problemlos wiederlösbar zu verbinden.


    Aber mal kucken wie es beim Sohnemann wird, ob der auch so bastelwütig ist... Vielleicht find ich ja in 4 Jahren Schleifen können extrem überbewertet.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich möchte bei Bryn unterschreiben - das ist einfach eine Fertigkeit, die für mich dazugehört. Sicher nicht überlebensnotwendig, aber doch irgendwie eine motorische Hürde, deren Überwindung eine Entwicklung markiert.


    Meine Vierjährige kann es (soweit ich weiß) noch nicht, meine Große hat es mit ca. fünf Jahren gelernt - von einem älteren Kind im Kindergarten, weil sie nach meinem ersten Erklärungsversuch zu Hause kreischte: "Ich kann das nicht!" und wegrannte. (So enden die meisten Situationen, in denen ich versuche, ihr etwas zu erklären - von mir will das Kind einfach nichts lernen. Und das liegt mit Sicherheit nicht an meiner Art zu erklären, andere Kinder verstehen ziemlich schnell, was ich ihnen beibringen will.. #pfeif )

  • Meine Tochter konnte mit knapp fünf Jahren Schleife binden. Die Initiative dazu kam von ihr. Ich hätte es denke ich, so mit sechs geübt. Jetzt ist es eigentlich auch schon von Vorteil, sie kann Schleifen-Sportschuhe tragen, die Fußballschuhe haben eh nur Schnürsenkel...


    LG Holly

  • Ich sehe das wie bryn...


    Wenn ich ehrlich bin, wäre ich im leben nicht darauf gekommen, dass es Kinder Jenseits des kindergartenalters gibt, die das nicht können...


    Meine können das seit dem Kindergarten, ich meine, seitdem sie 4 sind... Seitdem Binde ich auch nix mehr... Also klappt das auch entsprechend stramm...

  • Nein, mein Sohn kann das nicht sicher. Er ist feinmotorisch allerdings eher grobmotorisch. Wir sind da gerade in der Abklärung, ob etwas dahintersteckt oder ob er einfach üben muss.

  • war´n tipp von hier, ich hatte nämlich vor kurzem auch die frage gestellt: ab welchem alter...

    Danke, den hatte ich gar nicht gesehen :)


    Ich fänd ein Leben ohne Schleifen, wenn auch nicht sinnlos, zumindestens komisch ;)

    Nur für's Protokoll: ich habe nicht vor, die Welt der Schleifen von meinem Sohn fernzuhalten... Inzwischen ist der Erstkontakt ja auch durchaus hergestellt worden (zweiohrig wird übrigens tatsächlich bevorzugt)

  • Achaje, mein Sohn ist 7 Jahre alt und kann nicht sicher eine Schleife binden. Wir haben es mal geübt aber da er es nicht braucht im Alltag vergisst er es immer wieder.


    Er mag lieber Schuhe mit Klettverschluss.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama