Radtour mit Kindern -> Wo? Wer kennt schöne Strecken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So,

    ich habe nun schon öfter gelesen, dass es auch andere radreisende Raben gibt. Wir wollen dieses Jahr Urlaub mit den Fahrädern machen. Ich denke, wir werden so zwischen 10 und 14 Tagen unterwegs sein.

    Übernachten wollen wir im Zelt, so dass wir eine große Campingplatzdichte brauchen. Wir werden pro Tag wohl so 30 km schaffen.

    Ich möchte unbedingt vermeiden, dass wir lange Strecken auf oder neben viel befahrenen Straßen fahren müssen.


    Wer kennt schöne Radstrecken?


    Elbradweg will ich dieses jahr nicht. Den kenne ich in und auswendig. Ich lern gern neue Ecken Deutschlands kennen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wir kommen gerade von einer 1,5 Tage-Tour zurück und sind schlicht den Rhein entlang geradelt. Zumindest dieser Teil der Rhein-Radweges ist meistens fernab der Straßen und gut zu fahren.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Kann dir Garten zum Zelten am Neckartalradweg anbieten, den sind wir auch selbst schon gefahren (noch nicht fertig!)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • MeckPomm natürlich. Eine schöne Tour ist von Rheinsberg über Stechlinsee über Ellbogensee über Lychen zur Feldberger Seenlandschaft. Oder Teile davon.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Der Donauradwanderweg war zumindest vor 20 Jahren noch sehr empfehlenswert, danach bin ich nicht mehr dort gewesen.

  • _unbedingte empfehlung_: ems-radweg, und dann hinterher auf


    **********BORKUM**********


    zeit verbringen :D


    das macht mein sohn mit seinen kollegen auch. es gibt überall campingplätze und jugendherbergen (in letzteren übernachtet der sohn mit seiner gang).




    es ist absolut flach und sehr angenehm zu fahren, man kann überall tolle sachen besichtigen (z.b. die werft in papenburg).


    https://www.emsradweg.de/startseite.html


    hier auf der website kann man schon mal alles auschecken und planen. mein sohn hat die radtour selbst geplant und alle freuen sich schon.


    viele meiner freundinnen und arbeitskolleginnen sind den schon gefahren und alle waren begeistert. ich hätte da auch VOLL BOCK DRAUF, aber ich wäre nicht tauglich dazu leider.



    lg patrick

  • Oh danke euch für die tollen Ideen. Nun müssen meine Kinder wohl jedes Jahr einen anderen Fluss mit mir radeln :D Im Ernst, vieles klingt total schön.


    Erdbeerquark : Mit der Altmühl liebäugeln wir schon länger. Wir waren vor drei jahren mal am Brombachsee Urlaub machen. Einen Tag sind wir dann Kanadier auf der Altmühl gefahren. Ich weiß nur nicht, ob ich in der Altmühl wasserwandern oder an der Altmühl radeln will :) Wie voll war denn der radweg und vor allem wie voll waren die Zeltplätze? Erinnerst du dich, ob man viele Straßen fahren musste? 40 km werden wir wohl nicht im Durchschnitt schaffen. Ich plane mit 25-30km. Deine Kinder sind aber nicht selbst gefahren oder? Das heißt, dass die Strecke auch gut mit Anhänger befahrbar ist oder?


    Hermine und Silbermöwe : den Rhein haben wir für dieses jahr ausgeschlossen. Da sind mir unsere Kinder noch zu klein. Ich überlege eh die ganze Zeit herum, ob der Kleinere schon groß genug ist oder ob wir dieses jahr nochmal wasserwandern und danach radeln.


    Cat Noir : Danke für dein tolles Angebot. Da müssen wir ja nun die Neckar (oder den Neckar??) fahren #top:). Weißt du, wie es ansonsten um Zeltplätze an der Neckar bestellt ist? Das habe ich auf der website nämlich nicht gefunden. Da muss ich mich noch schlauer machen. Außerdem wäre der Anfahrtsweg recht lang. Klingt ansonsten nach einem tollen Fluss.


    Nachtkerze : Klingt traumhaft. Nach Frankeich wollte ich eh mal wieder. Dieses Jahr mag ich nur keinen so langen Anfahrtsweg haben.


    Matilda: Da hast du natürlich recht. Nur kenne ich die Gegend vom Wasserwandern wie meine Westentasche und möchte mal eine neue region Deutschlands kennenlernen. Ansonsten haben wir auch schon drüber nachgedacht. Der Anfahrtsweg wäre wenigstens nicht so lang...


    Hiiilfe patrick*star - nun habe ich einen Liebling#cool. Und wir wollen mit meiner Schwester und meiner Schwägerin fahren. Beide lieben die Nordsee. Nur der Anfahrtsweg ist soweit *jammer*schluchz* Ich überlege mal dran rum und befrage mal die Bahn, wie lange sie uns dorthin kutschieren will...


    Ich habe ja noch an den Ostseeradweg gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Den bin ich immer mal teilweise gefahren. Vorteil: das Meer, Nachteil: das Meer (Wind) und die lange Anfahrt.


    Ich nehme gern noch mehr Tipps entgegen, um die nächsten 10 Jahre den urlaub zu planen :D#applaus

  • An Main oder Tauber entlang gibt es auch sehr schöne und beliebte Radwege.

    Auf der Tauber kann man auch mal ein Stück Wasserwandern, ein paar Mal am Tag fährt ein kleines Bähnchen mit Radabteil, falls man mal einen Streckenabschnitt auslassen möchte.


    Übernachtungstechnisch ist das glaube ich auch sehr gut erschlossen, die Abschnitte, die ich kenne sind reine Radwege ohne Autoverkehr und alle naslang ist ein Campingplatz oder eine Radlerpension.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich kann auch die Mosel sehr empfehlen. Die Radwege sind überwiegend ohne Autos, es gibt viele Zeltplätze, und die Landschaft ist wunderschön (Weinberge). Entlang der Strecke kann man reizende Städte und Städtchen entdecken (Trier, Bernkastel-Kues), Burgen besichtigen (Cochem), oder sogar Sessellift fahren. Die Gegend ist auch bahntechnisch gut erschlossen.

    Edit: Wasserwandern ist auf der Mosel auch möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Hiiilfe patrick*star - nun habe ich einen Liebling#cool. Und wir wollen mit meiner Schwester und meiner Schwägerin fahren. Beide lieben die Nordsee. Nur der Anfahrtsweg ist soweit *jammer*schluchz* Ich überlege mal dran rum und befrage mal die Bahn, wie lange sie uns dorthin kutschieren will...



    ich bin ja dem ÖPNV im tiefen hass abgeneigt.


    aber auf der strecke bekleckert sich die bahn erschreckend oft mit den winzigen resten ruhm, die sie wohl verfügbar hat.


    man kommt mit dem ICE problemlos von überall nach dortmund, und von da aus fahren regelmäßig züge über münster, rheine etc. und den ganzen weg lang. sie sind ungewöhnlich günstig, ungewöhnlich oft vertreten und praktisch für die strecke (!). mein sohn und seine kollegen fahren nach greven oder emsdetten und von da aus mit den rädern, sie wollen nicht so viele tage radeln und lieber mehr auf ***borkum*** sein und freuen sich schon echt den arsch ab.



    für den fall, dass sie es nicht schaffen, einen tag zu fahren, können sie problemlos auf der strecke in die bahn einsteigen und dann die etappe mit der bahn machen.


    plus, man ist da auf fahrradfahrerinnen eingerichtet und es gibt eigentlich immer gute rad-mitnahmemöglichkeiten. als der junge kleiner war, bin ich da mal mit dem zug und den rädern gefahren, das hat eigentlich gut funktioniert.



    lg patrick

  • Fraklehe ich befürchte, "richtige" campingplätze sind nicht so viele vorhanden bzw. schlecht verteilt. Wir haben den Teil von Rottenburg bis Ingersheim bzw. Bietigheim-Bissingen mit den ADFC-Dachgebern organisiert bzw. einmal jemanden vorher gefragt, ob wir auf seiner Wiese zelten dürfen. Den ersten Teil des Neckartalwegs von Villingen bis Rottenburg (es heißt übrigens "der Neckar" ;-)) haben wir in Jugendherberge und Hotel ganz luxuriös verbracht (da ist mein Vater mitgefahren, der hätte nicht so gern gezeltet)..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • So, wir planen fleißig weiter:

    Kennt jemand den Fünf-Flüsse-Radweg in Bayern und kann jemand etwas über die Kindertauglichkeit sagen? Außerdem haben wir noch an den Froschradweg (Sachsen) gedacht. Diese beiden radwege haben einfach eine kurze Anfahrt, was mir gerade wichtig erscheint.


    @Schlehe : Die Mosel steht auch noch auf der Liste. Genaus so wie die Lahn, und der Ems-Radweg. Das wären ja eher meine Favoriten, da ich die Ecken Deutschlands auch noch wenig kenne. Nur schreckt mich wirklich die lange Bahnfahrt mit den Kindern und den Rädern ab.

  • um den Bodensee herum radeln? das ist meist flach, allerdings ziemlich voll im Sommer. Aber man kann oft in den See hüpfen zwischendrin und genug Campingplätze gibt es auch und man ist in viiiiiielen verschiedenen Ländern. ;)

  • Ist er von Zuhause gefahren?

  • Erdbeerquark : Mit der Altmühl liebäugeln wir schon länger. Wir waren vor drei jahren mal am Brombachsee Urlaub machen. Einen Tag sind wir dann Kanadier auf der Altmühl gefahren. Ich weiß nur nicht, ob ich in der Altmühl wasserwandern oder an der Altmühl radeln will :) Wie voll war denn der radweg und vor allem wie voll waren die Zeltplätze? Erinnerst du dich, ob man viele Straßen fahren musste? 40 km werden wir wohl nicht im Durchschnitt schaffen. Ich plane mit 25-30km. Deine Kinder sind aber nicht selbst gefahren oder? Das heißt, dass die Strecke auch gut mit Anhänger befahrbar ist oder?


    Hermine und Silbermöwe : den Rhein haben wir für dieses jahr ausgeschlossen. Da sind mir unsere Kinder noch zu klein. Ich überlege eh die ganze Zeit herum, ob der Kleinere schon groß genug ist oder ob wir dieses jahr nochmal wasserwandern und danach radeln.


    Cat Noir : Danke für dein tolles Angebot. Da müssen wir ja nun die Neckar (oder den Neckar??) fahren #top:). Weißt du, wie es ansonsten um Zeltplätze an der Neckar bestellt ist? Das habe ich auf der website nämlich nicht gefunden. Da muss ich mich noch schlauer machen. Außerdem wäre der Anfahrtsweg recht lang. Klingt ansonsten nach einem tollen

    die 45 km sind wir geradelt weil wir eine Waschmaschine brauchten und der Zeltplatz zwischen drin keine hatte.


    Wir haben mit dem Zelt immer einen Platz am Campingplatz bekommen, war aber teilweise (wochenends) schon ziemlich voll.

    man kommt mit dem ICE problemlos von überall nach dortmund,

    ein ICE nimmt doch gar keine Fahrräder mit?

    Oder hat sich das geändert? Das wäre ja großartig!

  • Wie sieht es mit dem Saaleradweg aus? Wir sind gerade in Bad Kösen, da ist er sehr schön. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Zeltplätzem aussieht.

  • Freda: Saaleradweg ist quasi unsere Heimat. Wir laufen 5 Minuten zur Saale und kennen die Abschnitte je 40km flussaufwärts und flussabwärts sehr gut. Mit Zeltplätzen sieht es mäßig gut aus. Gibt hin und wieder mal einen (kommt auf den Streckenabschnitt an). Vor allem die Große mag aber mal etwas Neues sehen und war nicht begeistert, die ganze Saale kennenzulernen #rolleyes Ja, Bad Kösen ist sehr schön. Macht ihr da gerade Urlaub?


    Àrsòl : Ja, Bodensee haben wir auch schon überlegt. Da schrecken mich nur die ganz vielen Menschen. Deswegen habe ich auch vom Ostseeküstenradweg Abstand genommen, da es dort in der Hochsaison einfach nur voll ist. Sind am Bodensee Ende Juli/Anfang August schon Ferien? Wir sind durch die Kita- und Hortschließzeit einfach sehr im Zeitraum festgelegt.


    Hach ich sehe schon. Die Hülle und Fülle an schönen Wegen ist erschlagend...

  • Wir sind auch schon einiges gefahren ...


    Am schönsten und ohne durch große Städte zu kommen oder entlang von Hauptstraßen fahren zu müssen waren der Illerradweg und der Altmühltalradweg. Beide waren - jeweils in den Pfingstferien - nicht besonders voll. Von den Campingplätzen weiß ich leider nichts, da wir immer in festen Gebäuden übernachten ;)


    Den Donauradweg sind wir von Sigmaringen bis etwas nach Günzburg gefahren - die Strecke von Ulm bis Günzburg war schön, aber ansonsten waren wir nicht so begeistert, da der Radweg oft weit weg von der Donau war und durch irgendwelche Gewerbegebiete u.ä. geführt hat.


    Neckartalradweg fanden wir auch sehr schön, aber die Strecke durch Stuttgart durch ist halt schon recht lang ... wir haben die Chance für einen Besuch der Wilhelma genutzt, aber mit kleineren Kindern würde ich nicht unbedingt durch Stuttgart fahren wollen.


    Bodenseeradweg sind wir noch nie gefahren, da ich auch denke, dass dort in den Ferien wahrscheinlich Massen unterwegs sind ;) In Ba-Wü fangen die Ferien Ende Juli an ;)