Radtour mit Kindern -> Wo? Wer kennt schöne Strecken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kleinere Zeltplätze haben am Bodensee uns schon abgesagt. Die größeren meinten, wir sollen ca. 5 Tage vorher nochmal hinschreiben und um "reservierung" bitten.


    Also ja da wirds sicher voll. Wie voll, erzähl ich hoffentlich dann.

  • Fraklehe gerne. Wir haben geplant Anfang August zu fahren. Wir wollen etwas flexibel bleiben und planen zw. 5-7 Tagen ein. Wir planen aktuell 30 bis 40km zu fahren, damit das jüngste Kind (Geburtstjahr wie deines) nicht zu schnell genervt ist und wir öfter Pausen machen können. Das Kind fährt nicht sooo gerne Rad, das Rad ist schwer und hat 20 Zoll.

    Ich hab ein E Bike und an dem hängt der Anhänger mit dem meisten Gepäck. Ich kann aber das Kind 2 auch mal schieben.. ;) Da wir zelten müssen wir mal schauen, wieviel Gepäck zusammen kommt. Wird ja unsere erste Fahrradzelttour.


    Wir fahren allerdings nur runter zum Bodensee, aber nicht wieder "hoch" zu unserem Wohnort. Da nehmen wir den Zug. Kind 2 würde dann echt streiken. Kind 1 (6 Monate ca. älter als dein Mädchen) hat seit 2 Jahren ein Frog Bike Größe 24 Zoll - das ist total leicht und schön und damit kann das Kind sicher weite Strecken fahren. Da wären auch längere Touren drin.


    Und Kind 2 bekommt zum 7 Geburtstag auch so ein leichtes Fahrrad ;) dann können wir die Strecke sicher ausweiten. :) Wir wollen ehrlich gesagt auch für den ersten langen Ausflug keine zu langen Touren machen, damit die Kids bisschen begeistert dabei bleiben.

  • Ah, da habt ihr ja wirklich ähnliche Voraussetzungen. Es wird unsere erste längerer Fahrradurlaub mit Kindern und Zelt. Sonst waren wir jetzt oft Zelten oder wasserwandern.

    Im Moment planen wir zwischen 25 und 35 km. Gestern war die Große mit Papa unterwegs und da gingen 34 km in 4,5h inklusive Pausen gut. Die Strecke war aber ein großes Auf und Ab.

    Unser Kleiner hat noch ein 16 Zoll Fahrrad, bekommt aber nun ein leichtes 20er. Da kann ich noch gar nicht einschätzen, was er fährt. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich das Rad irgendwie an den Anhänger gefriemelt bekomme und er im Fahrradsitz dann eine Weile ausruhen kann. Mit dem 16 Zoll war das kein Problem.

    Wir haben 14 Tage Zeit, von denen wir so 10 auf den Rädern unterwegs sein wollen. Der Fünf-Flüsse-Radweg hat ca. 360 km, so dass das passen sollte. Wir werden die letzte Juli und erste Augustwoche unterwegs sein. Ich möchte nur nicht jetzt schon Zeltplätze reservieren. Das würde mich stressen. ich suche eine Strecke, die nicht so befahren ist, so dass ein bis zwei tage vorher anmelden reicht.

  • Ich habe ja nur hin geschrieben, bei den Zeltplätzen. Reservierungen nehmen die wenigsten an. ;) Aber du kannst halt fragen, wie es aussieht. Für ein kleineres Familienzelt dürfte immer PLatz sein :)!

  • Nutzt ihr nur ein Zelt? Wir stoßen mit unserem 3 Personen Zelt nun so langsam an die Grenzen des Machbaren. Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden, ob das neue Zelt ein großes für vier Personen wird oder ein zweites Kleines und die Kinder schlafen getrennt von uns.

  • Es gab die Tage einen Zeltthread im Forum, wir schwanken zw. einem 5 Personenzelt und der 4 Personenvariante .. mein Mann denkt, die kleinere dürfte auch gehen. Da wir ja kein Auto mit nehmen, muss es leicht sein. Sollten wir mit Auto zelten fahren, kann man ja ein zweites Zelt mit nehmen.

  • Freda: Saaleradweg ist quasi unsere Heimat. Wir laufen 5 Minuten zur Saale und kennen die Abschnitte je 40km flussaufwärts und flussabwärts sehr gut. Mit Zeltplätzen sieht es mäßig gut aus. Gibt hin und wieder mal einen (kommt auf den Streckenabschnitt an). Vor allem die Große mag aber mal etwas Neues sehen und war nicht begeistert, die ganze Saale kennenzulernen #rolleyes Ja, Bad Kösen ist sehr schön. Macht ihr da gerade Urlaub?

    Wir sind da 4 Wochen zur Kinder-Reha.