Wann Nachtwindel weglassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde :)


    Unsere Tochter (2J 3M) wird trocken #applaus Tagsüber sind wir jetzt bei der dritten Woche komplett ohne Windeln mit recht wenigen Unfällen :)

    Nachts war nun die Windel die vierte Nacht in Folge trocken und sie wollte morgens aufs Töpfchen.


    Ist es zu optimistisch die Nachtwindel jetzt schon wegzulassen?


    Tagsüber hat sie klar gesagt, dass sie keine will, aber abends hab ich sie auch noch nie gefragt #confused


    Wann habt ihr die Windel nachts weggelassen?

  • Ich hab weggelassen, wenn das Kind es wollte.

    Beim Großen war das deutlich später als tagsüber. Der Kleine wollte ziemlich zeitgleich tags und nachts keine Windel mehr. Bei beiden funktionierte das dann ganz gut.


    Ich persönlich würde wegen weniger Stress und ruhigeren Nächten (und weniger Wäsche) die Windel nachts noch nutzen #nägel. Wenn sie protestiert, dann kannst du es ja versuchen.

  • Wir sind bei Missy zu der Zeit auf diese WIndelschlüppis umgestiegen, die konnt sie notfalls selber hoch- und runterziehen. Und die hielten immer so 3 Tage etwa, ehe sie zu knüddelig waren (also unbepullert natürlich).

    Bei Minimissy brauchten wir überhaupt keine Windel mehr. Die hat sich pünktlich am 2. Geburtstag kategorisch geweigert, überhaupt noch eine Windel anzuziehen. Gab aber auch so gut wie keine Unfälle.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wenn die Kinder es wollten haben wir es weggelassen, bei einem Kind war das sehr früh nach tagsüber trocken, beim Jüngsten will es immer noch nicht so richtig klappen ;(

  • Wir lassen die Windel beim Großen nachts noch nicht weg. Tagsüber ist er seit Februar trocken, abends beim Vorlesen ist er zu bequem um aufs Klo zu gehen und nachts lässt er einfach laufen ohne signifikante Unruhe, konnten wir mehrmals beobachten. Und weil wir (ich) nicht die Energie haben, ihn nachts ständig aufs Klo zu setzen (er trinkt auch noch mindestens einen viertel Liter Wasser nachts), gibt es nach wie vor eine Windel.

  • Unser Kind wollte es erst jetzt mit 4,5 nachts ohne Windel probieren und seitdem klappt es auch problemlos. Seit ziemlich genau dem 3. Geburtstag war er tagsüber so gut wie unfallfrei trocken. Solange er nachts Windeln anhatte waren die auch vollgepullert.

  • Nachts haben wir weggelassen, nachdem sie ca. 4 Wochen lang trocken geblieben sind. Ausschlaggebend war aber eigentlich, daß der Papa eines Tages erst morgens feststellte (als der Lütte alleine auf den Topf spazierte), daß er die Windel am Vorabend vergessen hatte. ? War also davor wohl eher nur zur Entspannung der Eltern noch dran. ?

  • Wir testen so etwa alle drei Monate, ob Zappelchen inzwischen ohne Nachtwindel sein kann. Er wurde gerade fünf. Er schläft dann eine Nacht ohne Windel, wird von mir aufs Klo gebracht, wenn ich schlafen gehe, und wieder ins Bett gebracht, ohne dass er dabei wirklich wach werden würde. Trotzdem ist morgens sein Bett "nassgeschwitzt" oder "Mama, heute Nacht habe ich geträumt, ein Dino hätte in mein Bett gepisst!"

    Zappelchen wurde mit drei Jahren tags und nachts trocken, aber seit er bald darauf durchzuschlafen begann, eben nachts nicht mehr. Was solls, irgendwann reift auch diese Blase.

  • Wir haben sie weggelassen, als mein Sohn von sich aus sagte, dass er sie nicht mehr will. Und das hat dann auch super geklappt.

  • Danke für eure Antworten.


    Wenns jetzt noch ein paar Nächte gut geht, dann probieren wir einfach mal ohne.


    Bett ist schon vorbereitet mit doppeltem Bettlaken mit Handtuch dazwischen.


    Was habt ihr als Matratzenschoner und Saugmaterial verwendet? Ich hab so eine Molton mit PU-Kern, das fühlt sich aber jetzt schon nach ein paar Minuten drauf liegen so warm an. Und das bei den Temperaturen #flop

  • Ich hab einen absoluten Horror vor bepinkelten Betten, so dass es gar keine Diskussion gab.

    Allerdings war die Nachtwindel auch in der ersten Klasse noch täglich pickepacke voll.

    Es gab nur ganz selten vom Kind mal die Nachfrage, wann wir auf die Windel verzichten würden, da hab ich aus einer Laune heraus gesagt, „wenn sie 4 Nächte in Folge trocken bleibt“.

    Das war in den Sommerferien zwischen erster und zweiter Klasse. Wie ein Schalter: bis dahin täglich voll bis oben hin, ab da nichts mehr. Gar nichts.

    Wir hatten keinen einzigen Unfall.


    Tagsüber ist sie ganz normal trocken geworden, nicht sehr früh, und mit diversen Unfällen.

  • So, wir haben grad die zweite Nacht ohne Windel hinter uns. Vielen Dank nochmal für den Tipp, sie im Halbschlaf nachts aufs Klo zu setzen. Das hab ich gestern gemacht, weil sie vorm Schlafen nicht aufs Töpfchen wollte. Bett ist auch dank Raben mehrlagig präpariert für einen schnellen Austausch.


    Ich war auch ganz mutig und hab alle Stoffwindeln verkauft #banane

  • Wir testen so etwa alle drei Monate, ob Zappelchen inzwischen ohne Nachtwindel sein kann. Er wurde gerade fünf. Er schläft dann eine Nacht ohne Windel, wird von mir aufs Klo gebracht, wenn ich schlafen gehe, und wieder ins Bett gebracht, ohne dass er dabei wirklich wach werden würde. Trotzdem ist morgens sein Bett "nassgeschwitzt" oder "Mama, heute Nacht habe ich geträumt, ein Dino hätte in mein Bett gepisst!"

    Zappelchen wurde mit drei Jahren tags und nachts trocken, aber seit er bald darauf durchzuschlafen begann, eben nachts nicht mehr. Was solls, irgendwann reift auch diese Blase.

    Schön das du so entspannt bist. Ich nicht. Langsam mach ich mir Sorgen, habe aber keine Lust auf Medizin.. :(

  • Runa danke fürs beruhigen :) wir bringen da nämlich grad Druck rein (am Abend /später nachmittag wenig trinken, ständig aufs Klo schicken ect. pp. ... )

    • Offizieller Beitrag

    nachmittag wenig trinken

    Bitte tut das nicht!

    Meine Eltern haben das auch gemacht. Liebevoll und ganz nett und wirklich ohne viel Druck, einfach nur die Bitte etwas weniger zu trinken, bzw das Trinken vormittags zu tun... ich wollte es ja selber, dass es klappt und habe mir Durst abgewöhnt. Ich hab bis heute kein Durstgefühl und trinke VIEL zu wenig. immer. Wenn ich auf 1,5 Liter am Tag komme, dann bin ich gut. Abends fällt esmir schwer zu trinken, selbst WENN ich weiß, ich müsste sehr durstig sein.

    DAs ist so drin, obwohl es nie mit Nachdruck durchgesetzt wurd, einfach, weil ich es ja auch wollte.

    Meine Haut ist trocken, meine Lippen reißen ein im Winter, manchmal hab ich Kopfweh, weil ich einfach nicht gelernt hab, gut auf meinen Köper zu hören was trinken angeht. Freu Dich, wenn Dein Kind viel trinkt und nutzt eben eine Windel oder was weiß ich. Aber schraubt nicht an dem Körpergefühl rum.

  • Danke :) ... ja manchmal ist es im Kopf so eine Sache, aber du hast Recht. Jetzt wo es so warm ist, hab ich eh nix gesagt... wenn es da noch Fussballtraining hat, muss eben um 18:30 ganz viel getrunken werden. :)


    Windeln sind leider teuer, ich könnte die ja mal Online suchen^^... (leider gibts glaube ich, keine so großen Stoffwindeln +grml*^^)