Mundgeruch beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine fast 2-jährige hat seit 2-3 Woche Mundgeruch. Ich glaube nicht, dass da irgendein Infekt dahintersteckt und zahntechnisch ist auch alles in Ordnung.
    Aber beim Kuscheln, beim Buch anschauen, andauernd ist da dieser Mundgeruch und der stört mich massiv. :(
    Woher kann der kommen? Kann ich etwas dagegen tun?

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ist die Nase frei, schläft sie (viel) mit offenem Mund in letzter Zeit? Das ist ein häufiger Grund für Mundgeruch bei kleinen Kindern (Mundram trocknet aus, der Speichel verdünnt nicht mehr).


    Ansonsten: wie sieht die Zunge aus? Ist da ein Belag?


    Putzt sie gut die Zähne? Das könnte man nochmal genauer ansehen.


    Oder kommt es vom Magen (Sodbrennen etc)?


    Irgendwelche Medikamente nimmt sie nicht in letzter Zeit?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nase ist frei, Mund ist beim Schlafen eher zu, Zunge unbelegt. Sie hat ziemlich den ganzen Tag über Mundgeruch.
    Zähne putzen wir so gut es geht, da hat sich in der Qualität nichts geändert.
    Sauer riecht es nicht, von daher ist es wohl eher nicht der Magen.
    An Medikamenten bekommt sie nur gelegentlich Vitamin D.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Sonst gibt es auch keine Probleme? Manche Unverträglichkeiten äußern sich auch in Mundgeruch.


    Wenn es anhält würde ich wohl Kinderarzt und Zahnarzt mal schauen lassen. Gerade ein kleines Loch sieht man nicht immer sofort... (und kann auch bei gutem Zähneputzen kommen)


    Hat sich irgendwas an den Ernährungsgewohnheiten geändert?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hmm .. ist stille in letzter Zeit weniger und sie trinkt dafür mehr Kuhmilch.


    (Bei der U demnächst wollte ich den Mundgeruch auch ansprechen.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hat deine Kleine ihre Mandeln noch ? Dann können das Tonsilliensteine sein.


    M. hatte das die vor kurzem, der hustete die dann raus, ich kann dir sagen die stinken (zum k*tzen)
    Seitdem die raus sind, ist der Mundgeruch weg.

  • unser sohn hatte das auch. die kinderärztin empfahl uns damals, kuhmilch wegzulassen und auch den zucker zu reduzieren.
    das hat ziemlich effektif geholfen, war aber nicht immer und nicht lange umzusetzen. :)


    es hat sich aber auch gegeben. mit fast 8 hat er das nicht mehr.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • unser sohn hatte das auch. die kinderärztin empfahl uns damals, kuhmilch wegzulassen und auch den zucker zu reduzieren.
    das hat ziemlich effektif geholfen, war aber nicht immer und nicht lange umzusetzen. :)


    es hat sich aber auch gegeben. mit fast 8 hat er das nicht mehr.


    Mit 8? Das sind noch 6 Jahre :P
    Mit Kuhmilch muss ich mal schauen, ob ich ihr stattdessen auch andere Milch andrehen kann. Und die Verwandschaft daran hindern, sie mit Süßkram vollzustopfen ..
    Das kann ich auf jeden Fall probieren. Danke!


    Mandeln hat sie noch, aber Bauchgefühl sagt, das ist es nicht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett