bewegliche Ferientage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus NRW kenne ich es so, daß jede Schule über die bewegl. Ferientage selbst bestimmt.
    Nach dem von Dir verlinkten Plan hätten (fast?) alle Schulen in Stuttgart gleichzeitig ihre bewegl. Ferientage, da wäre in meiner Stadt mehr als nur unwahrscheinlich.

    Ich würde in der Schule meines Kindes anrufen und nachfragen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du die im März? Das sind die Fastnachtsferien und die sind immer in der Woche um Rosenmontag herum. Seitdem meine Kinder hier in BW in die Schule gehen (acht jahre), war immer die Fastnachstwoche frei.


    Etwas anderes sind die beweglichen Feiertage im Mai und Juni, die werden hier von den Landkreisen festgelegt. Da es ein offizielle Kalender von Stuttgart ist, würde ich die auch als gesetzt annehmen, aber sicherheitshalber anrufen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • oder kann die Schule das bestimmen oder wie muss ich das verstehen?

    Grundsätzlich könnte die Schule die beweglichen Ferientage selber festlegen. Aber die staatlichen Schulen in Stuttgart richten sich alle nach dem Kalender, den du verlinkt hast. Da "bewegt" sich also nichts mehr weg :)

  • Die „bewegen“ die Gemeinden bzw. z. T. Schulen unabhängig von den bundeslandweit vorgegebenen sonstigen Ferien. So kommt es, dass zum Beispiel in Leonberg an deren Pferdemarkt frei ist, in Stuttgart dafür ein Brückentag mehr. Die Faschingsferien gibt es eigentlich überall, aber theoretisch könnte eine Gemeinde es auch anders entscheiden, hat Stuttgart offensichtlich (wie alle anderen) nicht gemacht. Das bleibt dann so.



    OT: Sowohl in S als auch in Leo kenne ich es so, dass der Plan für alle Schulen in der Gemeinde zusammen gemacht wird. Das ist aber nicht überall in BW so - kann dazu führen, das Geschwister unterschiedliche Brückentage frei haben bzw. in die Schule müssen. Finde ich ziemlich nervig für die Betroffenen!

  • Ok dann weiß ich Bescheid. In der Schule kann ich gerade nicht fragen, da sind Ferien ;)

    Danke!

  • Zitat

    - kann dazu führen, das Geschwister unterschiedliche Brückentage frei haben bzw. in die Schule müssen. Finde ich ziemlich nervig für die Betroffenen!

    Hatten wir jetzt im Mai, eine Gemeinde, zwei unterschiedliche Schulen.

  • Die „bewegen“ die Gemeinden bzw. z. T. Schulen unabhängig von den bundeslandweit vorgegebenen sonstigen Ferien. So kommt es, dass zum Beispiel in Leonberg an deren Pferdemarkt frei ist, in Stuttgart dafür ein Brückentag mehr. Die Faschingsferien gibt es eigentlich überall, aber theoretisch könnte eine Gemeinde es auch anders entscheiden, hat Stuttgart offensichtlich (wie alle anderen) nicht gemacht. Das bleibt dann so.



    OT: Sowohl in S als auch in Leo kenne ich es so, dass der Plan für alle Schulen in der Gemeinde zusammen gemacht wird. Das ist aber nicht überall in BW so - kann dazu führen, das Geschwister unterschiedliche Brückentage frei haben bzw. in die Schule müssen. Finde ich ziemlich nervig für die Betroffenen!

    Da sagst was. Mein Sohn und ich hatten dieses Jahr auch unterschiedliche Brückentage. #rolleyes

  • Hallo,


    Jep, das sind die 2 oder 3 Tage, bei denen die Schule selber entscheiden kann, ob sie sie z.B. an Brückentagen, die nicht sowieso frei sind einsetzt oder an Tagen mit Lehrerfortbildung, oder... (Fasching ist hier z.B. nie frei)


    Und ja, daher kann es passieren, daß jede Schule anders zu hat. Wobei es in der Regel kein großes Problem war, für ein Kind frei zu bekommen, wenn die anderen auch frei hatten und wir etwas geplant haben bzw. eine große Feier anstand, denn auch das kann er Lehrer bzw. die Schule für einzelne Tage selber entscheiden.


    In der Regel stehen die aber spätestens zu Schuljahresbeginn fest.

  • Hier eine kreisfreie Stadt und die Nachbarstadt ist es ebenfalls. Dennoch unterscheiden sich die einzel liegenden beweglichen Ferientage immer wieder. Auf meine irritierte Nachfrage bei der Schule meiner Kinder wurde mit mitgeteilt, dass das die örtlicher Schulleiterkonferenz entscheidet. Je nach Zuschnitt der Region kann es dann Abweichungen geben.


    Vor vielen Jahren (damals hatte ich noch keine Kinder) habe ich das auch für die Tage vor Ostern erlebt. Da war es dann so, dass manche Regionen zwei, andere nur eineinhalb Wochen Osterferien hatten. Ist aber lange her. Die Faschingswoche scheint überall im Ländle 'heilig' zu sein.

  • nein, die fasnetwoche ist nicht überall heilig im ländle. Landkreis SIG (bzw die Schule vom jüngsten) hat nur mo-mi frei.


    Seine Geschwister gehen im Kreis RT zur Schule und haben die ganze Woche frei.

  • Das sind hier jedes Schuljahr, entweder 3 oder 4 Tage. Ob auch mehr geht weiß ich garnicht.

    Hängt wohl davon ab, wie die Feiertage liegen und die Ferien sind.


    Mind. ein Tag soll an irgendwelchen Festen, die in der Region üblich sind angelehnt sein.


    Die anderen können von der Schulkonferenz bestimmt werden.

    Hier sind zwei Tage eigentlich gesetzt und die anderen werden dann meistens auf Brückentage gelegt.


    In diesem Jahr war das bei meinen Kindern auch sehr unterschiedlich.