uaaah, Kindersitzsuche für fast 5-Jährige macht mich verrückt. Hilfe!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, es ist so, meine Kleine ist klein (100 cm) undleicht (15kg) und fast 5. Wir haben im Moment einen Reboarder, aber da passt sie nicht mehr so richtig gut rein und in unser neues Auto passt der reboarder nicht mehr richtig gut rein und beim rückwärts fahren wird ihr neuerdings schlecht.

    Also, ein Frontboarder soll her.


    Ist es normal, dass die alle mit dem normalen Autogurt nur noch angeschnallt werden und für das Kind keine gesonderten Gurte haben? Soll das so? Ist das sicher?


    Dann habe ich gelesen, Sitze mit Fangkörper seien super sicher. Aber fühlt man sich da nicht eingeengt, ist das im Sommer nicht super heiß?

    Uah, helft mir :/ Wir brauchen den vor dem Urlaub und ich bin restlos überfordert. :/


    #kreischen

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Nur kurz:


    Ja, dreipunkt-Gurt das soll so und ist sicher.

    danke. die Sitze für größere Kinder ssehen alle so unsicher und klapprig aus im Vergleich zu dem Riesentrümmer von reboarder, den wir bis jetzt benuttz haben, ich glaub, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Unsere Kinder sind beide mit Fangkörper gefahren, und das sogar abwechselnd zu Reboarder. War kein Problem. Also evt. wäre so ein übergreifender Sitz, der bis 18kg mit Fangkörper geht und danach ohne, eine Option. Wenn sie die 15kg schon hat, würde ich aber eher für einen plädieren, der ab 15kg geht und mit 3 Punkt Gurt ist.

  • Unsere Kinder sind beide mit Fangkörper gefahren, und das sogar abwechselnd zu Reboarder. War kein Problem

    Waren sie das von Anfang an gewöhnt? Ich hab bisschen Sorge, dass sie sich da total eingeklemmt fühlt.

    Fanden Deine Kinder es im Sommer sehr heiß durch den Fangkörper?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Bei ca. 100cm haben wir den Fangkörper abgebaut.
    Der saß dann an der falschen Stelle.
    Wenn sie auch auf längeren Strecken halbwegs gerade sitzt und nicht so zusammensackt oder runter rutscht, würde ich den normalen Sitz für 3-Punkt Gurte nehmen.

  • Fangkörper hatten wir einmal in einem Mietauto - fand ich furchtbar.


    Und ja, die normalen 3-Punkt-Sitze sind sicher. Manche sind besser, manche schlechter, aber da kann man sich ja beraten lassen, welcher am besten zu Auto und Kind passt.

  • Ich erinnere mich, dass es letzten Herbst dazu einen Thread gab, schmales, langes Kind, ich find ihn aber nicht mehr. Dafür den, wo von den Fangkörpern abgeraten wird: Fangkörper Test


    Wir haben dasselbe Problem, 104cm, 15kg, 3 Punkt rutscht er raus, Römer mit 5Punkt zu eng...( Zum Glück brauchen wir den nur einmal im Jahr). Haben noch keine Lösung gefunden...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • oh an das rausrutschen habe ich noch gar nicht gedacht, mist. Wir fahren samstag morgen mal in einen Laden, ich hoffe da darf man es auch mal im auto ausprobieren...


    Aus dem normalen Gurt kann man sich halt auch ziemlich leicht rusuwrschteln oder?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hast du die Zwergperten in der Nähe? Die haben auch diese Folgesitze und man kann probieren, ob Kind gut rein passt und der Sitz im Auto passt. Manche Sitze kann man durch Isofix noch sichern, ansonsten muss man den leeren Sitz auch anschnallen.

  • Ich muss korrigieren, rausgerutscht ist er beim Test mit der Sitzerhöhung! Einen Sitz mit 3punktgurt konnten wir noch nicht testen.


    Ich bin gespannt, was ihr rausfindet

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hatte neulich die selbe frage gestellt (106 cm und noch deutlich unter 15 kg). Mir wurde hier der brit.ax rö mer evol.va empfohlen und das scheint einer der wenigen sitze zu sein, bei dem 5-punkt auch noch mit großen Größen geht. Später kann er als 3-punkt Sitz genutzt werden. Ausprobiert haben wir ihn aber noch nicht.


    Ich persönlich würde 3-punkt erst nehmen, wenn die 15 kg echt verlässlich sind und nicht im rauschen auch mal unterboten werden.


    Fangkörper scheint bei sehr schmalen kindern nicht optimal zu sein. Aber da habe ich keine Beweise, nur hörenSagen hier im Forum

  • Hallo, wir haben hier eine (fast) 5 1/2 jährige, 1,14m, 17 kg, die auch gerade - vor ca. 4 Wochen - aus dem Reboarder umgestiegen ist in einen Sitz mit Dreipunktgurt. Für mich sieht das auch immer noch seltsam aus. Aber ich denke trotzdem, dass es sicher ist, nur ungewohnt. Allerdings war es uns auch wichtig, dass die 15 kg wirklich erreicht sind.

  • So jetzt länger. Die Sitze Klasse 3 haben "nur noch" die Funktion einen guten Gurtverlauf für die Kinder zu ermöglichen und einen Seitenaufprallschutz. Sie halten aber nicht mehr die Kinder, das übernimmt der Autogurt.

    Daher sind die Sitze nicht mehr si beansprucht (bei den Fünfpunktgurtsitzen, egal welchen, ist die Schwachstelle die Verankerung des Gurtes im Sitz. Man kann also von der Sicherheit her nicht mehr so arg viel "falsch" machen bei der Sitzwahl. Sofern man halt nicht den billigsten Mist kauft.

    Wichtig ist der korrekte Gurtverlauf. Vermutlich werden ihr einige Sitze zu breit sein, das sieht man dann aber am nicht-optimalen Gurtverlauf.

    Ansonsten müsst ihr wissen, ob ihr Isofix wollt. Das ist teurer, aber man muss dann beim Fahren ohne Kind den Sitz nicht anschnallen, kann es also auch nicht vergessen. Der Kindersitz muss ins Auto und ggf. Zu den anderen Kindersitzen passen. Und die Farbe muss dem Kind gefallen :D


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Wichtig ist der korrekte Gurtverlauf. Vermutlich werden ihr einige Sitze zu breit sein, das sieht man dann aber am nicht-optimalen Gurtverlauf.

    ah ok danke, also einige ausprobieren!

    ja, auf jeden Fall mit isofix.

    dass es sicher ist, nur ungewohnt.

    ja, das ist vermutlich auch mein Problem, es ist wirklich sehr ungewohnt :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Im Geschäft kann man üblicherweise die Sitze ausprobieren, also auch ob sie in das eigene Auto passen. Bei einem Kind diesen Alters kann ich keinen Fangkörper mehr empfehlen - unsere Großen waren es zuvor gewöhnt und konnten es dennoch zeitig nicht mehr leiden (auch schmale, leichte Kinder) so "eingeklemmt" zu sein. Ein nicht kooperierendes Kind mit Fangkörpersitz - da bin ich auch schon mal ohne Auto nach Hause. Es ist ziemlich heiß im Sommer, und die Bewegungsfreiheit ist auch für die Arme eingeschränkt. Aus den Gurten ohne Fangkörper können sich unsere Kinder dennoch nicht herauswinden, allerdings inzwischenzeit abschnallen.

  • leider noch nicht, erst Montag.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • so, es wurde der Römer evolva. In den passt sie richtig gut rein. Wir hatten noch andere probiert aber da war sie irgendwie zu schmal oder der Gurtverlauf war doof oder so.

    Beim Evolva jetzt mag ich auch, dass man noch drei Kilo lang dem 5Punkt-Gurt benutzen kann.

    Am wochenende steht die erste längere Fahrt von über ner Stunde an, ich bin gespannt :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...