Brust-Soor oder was ist DAS?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, zweite Anfrage von mir.

    Es ist eine etwas vertrackte Sache. Also: wie auch bei den beiden "Großen" hatte ich nach der Geburt des Kleinen schnell wunde Brustwarzen. Jaja... Anlegefehler. Mittlerweile (das war Ende zweite Lebenswoche etwa schon erreicht) sind die BW verheilt. Allerdings begann dann dieser komische Schmerz: wie tausend kleine Nadelstiche durch die ganze Brust hin zur Brustwarze. Auch ein bisschen so das Empfinden, als würde die Brust frieren. Das hat sich so entwickelt, dass es jetzt - etwa 4-5 Wochen nach der geburt, mow nur noch auf die BW beschränkt ist. Das Stillen, was wieder sehr schmerzhaft wurde im Zuge dieses Phänomens, geht sogar mittlerweile, obwohl es oft noch leicht schmerzhaft ist, manchmal auch nicht mehr. Aber es ist weiterhin dieser stechende Dauerschmerz der Brustwarzen da, die optisch sehr rosa sind (in Abgenzung zu meinem eher bräunlichen Vorhofgewebe). Der Kleine hat keine Soor- Anzeichen, weder im Mund noch amPo. Das wäre ja nämlich eine Verdachtsdiagnose. Auch so... diesen Vasospasmus habe ich ab und an (oft nach dem Stillen), der tut aber nicht extra weh. Wegen dem nehme ich schon Magnesium (300) und Calcium (250) getrennt voneinander einmal am Tag. Sonst habe ich bisher hebammenbegleitet nur alternatives versucht... Homöopathie und Rose teebaum Hydrolat nach jedem Stillen. Bei einer Heilpraktikerin (die mit HNC arbeitet) war ich auch schon. Bisher kein durvhschlagenden Erfolge. Zum Soor: Diagnsotik ist ja oft falsch-negativ. Also lohnt ein bastrich nicht wirklich, wenn man Gewissheit will. Es fällt mir schwer, einfach Anti-Pilz-Salbe drauf zu schmieren. V.a., weil man die abwaschen muss vor dem Stillen - und davor graut mir , wenn ich an die Nächte denke. Das ist ja amstregend genug - noch jedes Mal aufstehen? Bin froh, dass wir jetzt im Liegen Stillen können...


    HAT JEMAND EINE IDEE, was das sein könnte und was kann ich tun?

  • Also wenn es Vasospasmen sind (hatte ich) muss die Magnesiumdosis drastisch hochgesetzt werden. Ich war bei mehreren Spezialistinnen, bis mir so nach wochenlanger Tortur geholfen war. Ich geh mal den alten Thread suchen, in dem ich das genau augeführt habe.


    Mein Mitgefühl, Vasospasmen in der Brustwarze sind richtig, richtig fies. Aber: Mit hochdosiertem Mg war es binnen 2 Wochen deutlichst besser, fast weg.


    Edit:


    So, hier (Post 39) und nochmal hier

  • Magnesium einnehmen! Es gibt auch einen Ausdruck für das was Du hast, fällt mir gerade nicht ein. Werden die Brustwarzen auch weiß?

    Mir fällt jetzt nur das Raynaud Syndrom ein, aber das betrifft meine ich nur die Finger.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Raynauld gibt es auch bei Brustwarzen. Das kann auch. Durch Verletzungen oder Soor verursacht worden sein. Da kann meiner Erfahrung nach durchaus auch ein soor drinstecken auch wenn das Baby keine großen Symptome hat.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nein Raynauld gibt es auch bei Brustwarzen. Das kann auch. Durch Verletzungen oder Soor verursacht worden sein. Da kann meiner Erfahrung nach durchaus auch ein soor drinstecken auch wenn das Baby keine großen Symptome hat.

    Bei Soor hat das Baby nicht zwingend auch Symptome. Trotzdem muss es mitbehandelt werden. Die beste Ansprechperson ist ein Hautarzt (der kennt sich auch mit stillverträglichen Pilzmitteln idR besser aus als der Frauenarzt).

  • Wenn es wirklich vasospasmen sind - dann hat mir Magnesium hoch dosiert mit B12 geholfen und nach dem Stillen ein richtig schön durchwärmtes Traubenkernsäckchen - das war eine Wohltat ... und hat ganz schnell diese fiesen Schmerzen gebessert! Und auch kurz drüber rubbeln hat geholfen um die Durchblutung wieder anzuregen.


    Außerdem noch Tabletten von der Firma Heel - ich komme aber gerade nicht auf den Namen ... #nein


    Ich war jedoch vorher bei der Gym-die auf Soor getestet hat - mit Anstrich... und als dieser ausgeschlossen werden konnte -war ja eh klar was los ist!


    Alles Gute! #blume

  • ...mh aber ein negatives Ergebnis bei Soordiagnsotik heisst doch noch nichts, soviel ich weiß - weil er schwer nachzuweisen ist. Deswegen halten die Stillberaterinnen auch davon nichts. Ja, ich weiß das mit dem Magnesium. Meine Hebamme hatte mir schon die Dosierung für Mg (und, getrennt eingenommen, auch Calcium, genannt). Allerdings... wenn ich den Vasospasmus beobacht, nachdem sich Baby von der BW gelöst hat, tut der nicht extra besonders weh. Und - zumindest scheint es mir so - wenn dieser stechende Schmerz kommt, ist nicht unbedingt ein Vasospasmus zu beobachten. Dieser wiederum, habe ich auch gelesen, tritt auch als Begleiterscheinung anderer Grunderkrankungen auf, so etwa bei Pilzinfektionen.

    Ich glaube, ich versuch das jetzt mal drei Tage mit den Pilzcremes. Die habe ich schon fast zwei Wochen zu Hause rumliegen, war mir aber immer unsicher... ob es das ist und ich es echt machen soll, so auf Verdacht. Irgendwann nimmt dann halt der Leidensdurck zu...

  • Du könntest auch die Magensiumdosis verdreifachen oder (besser) vervierfachen und das mal ne Woche durchziehen. Wenns daran liegt geht das schnell. Ich kenne mich mit Soor nicht aus, aber die Schmerzen beim Vasospasmus dauerten definitiv länger als nur die Zeit der weißen Brustwarze. Umgekehrt waren die Brustwarzen auch nachdem die Symptomatik abgeklungen war noch immer häufig weiß, aber eben völlig schmerzfrei. Wahrscheinlich gilt in deinem Fall probieren anstatt studieren.

    Ich wünsch dir ganz, ganz schnelle Besserung, egal wodurch!

  • darf ich mich hier kurz reinklinken mit ähnlichem Problem? Ansonsten mach ich selbst eineb Strang auf, bitte Bescheid geben, angelkate

    Ich habe schmerzen beim stillen, eine Seite deutlich stärker betroffen als die andere. Bisher hab ich es auf die Schwangerschaft geschoben, aber als ich hier reingelesen habe, kamen mir Zweifel.. Wie kann ich das unterscheiden? ? Überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Nur um es nochmal zu schreiben, ich hatte die schmerzenden weissen Nippel wegen des Soors und starken Verletzungen. Das eine kann das andere verursachen, und da der Sonor nicht einfach nachzuweisen ist, ist die Diagnose schwierig. Es fuehlte sich aber bei mir aber wie ein tiefes ziehen in der Brust an. Die Vasospasm hingegen waren die Schmerzen auf die Brustwarzen begrenzt und diese konnten dann vor allem auch durch Kälte ausgelöst werden.

  • ich meinte dich, dasHuhn . Sorry, war etwas ungenau..


    Nachtkerze Bei mir waren die Nippel nicht nur weiß, sondern auch deutlich kalt. Das ist schwer zu erfühlen, aber mit dem Handrücken ging es meist. Allerdings ist das wohl nicht allzu generalisierbar, wie ich angesichts eines anderen Threads hier lernte.. Ich konnte es jedenfalls deutlich spüren. Soweit ich mich erinnere war es mir nicht möglich, den Schmerz eindeutig zu lokalisieren, ich hab ihn definitiv nicht auf die Brustwarze begrenzt wahrgenommen. Aber wie gesagt, von Soor hab ich keine Ahnung, von den gemeinen Vasospasmen hingegen leider schon.

    Bei mir wurden die am Ende ausgelöst durch Druck, Kälte, Reibung, Berührung, eigentlich durch fast alles.

  • Nein, ich habe zwar Raynaud, aber glücklicherweise nicht an der Brust. Ich fürchte, ich hab echt den Soor total verpasst #hmpf

  • Achso, ich hab dich missverstanden und so gelesen, als wolltest du Vasospasmen von Soor unterscheiden. Hab nochmal nachgesehen, dir ging es ja um Soor oder schwangerschaftsbedingt. Sorry..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's auch lasch gelesen dasHuhn Schwangerschaft ziehen und soir koennte ich nicht gut unterscheiden. Ich hab das Kind Nf. nach ein paar Monaten schcwnagee abgestillt, weil es mir Zu weh tat

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hallo!

    Ach so ein Mist... :( Ich dachte beim dritten Kind habe ich das Stillen "im Griff" - und jetzt das!

    Also ich schmiere seit Freitag Nystatin. Baby bekommt zwei, drei Mal am Tag das entsprechende Mundgel (er hat keine Symptome, man soll ja aber Mutter und Kind behandeln)... bisher keine relevante Verbesserung. Könnte ja aber auch ein resistener Pilz sein. Falscher Wirkstoff also.


    Aber v.a. habe ich eine Frage: was heisst hochdosiert? Und nur Magnesium oder auch Kalzium?

    Danke schonmal...

  • Hallo,


    tut mir wirklich leid das zu hören, das ist einfach so gemein.

    Ich habe nur Magnesium genommen, als ich auf die hohe Dosis (1200 täglich) umgestiegen bin. Nach einer Woche war ich annähernd schmerzfrei. Hab es dann aber noch länger so belassen und dann sehr, sehr langsam und lange ausgeschlichen, über viele Wochen. Das sei enorm wichtig wurde mir von der Stillberaterin gesagt und ich hab auch tatsächlich bei jeder Dosisverringerung erst mal wieder ein bisschen was bemerkt. Dann blieben die Spasmen allerdings für immer weg.


    So hohe Magnesiumdosen verträgt nicht jeder gut. Für mich ging das prima, aber wenn das für dich ein Thema ist, könntest du auch mit 1000 arbeiten und es über den Tag verteilen.