Stilblüte? Hää? *SLP*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grad ziemlich durcheinander und mag gerne eure Einschätzung hören.


    Ein Arbeitskollege wurde grad sehr ungehalten und schon fast agressiv, weil ich beim Durchlesen seines Textes die Formulierung "... damit kein Magen knurrend nach Hause gehen muss." lustig fand und umschreiben wollte. Ich hatte das Bild vor mir vom Magen, der zu Fuss und vor sich hinknurrend heimgeht.


    Äh. Wir haben uns zuerst perplex angestarrt, keiner konnte verstehen, was das Gegenüber jetzt hat und was das soll. Kollege meinte dann, es gibt Redewendungen, ist es nicht originell genug für dich... Hat wohl einen schlechten Tag, ich kenn ihn aber sonst gar nicht so.


    Deshalb hier der Quercheck für die sachliche Ebene. Kommt die Formulierung nur bei mir schräg an?


    Wir haben uns übrigens drauf geeinigt, uns nicht gegenseitig genau zu erklären, wieso was passt oder stört, es steht jetzt "... dass niemand mit knurrendem Magen nach Hause gehen muss."

  • Ich find‘ den knurrend nach Hause gehenden Magen ganz putzig und hätte, wenn es sich zb. um eine interne Einladung handelt, das durchaus so gelassen.

  • Hallo,


    Ich finde bei so etwas kommt es auf den Kontext an.


    In einem beruflichen, rein sachlichen Kontext (Planung einer Besprechung/Veranstaltung) fände ich selbst deine Formulierung noch (zu) salopp. (edit: Und so ganz rein sachlich im Grunde auch nicht richtiger, da nicht jeder der Hunger hat einen knurrenden Magen hat und vermutlich auch die etwas essen dürfen, deren Magen nicht knurrt, aber es ist eben das üblichere Sprachbild)


    Wenn es sehr persönlich zugeht (entspannte Feier innerhalb des Kollegiums z.B.) , finde ich Wortspielerein, Sprachbilder usw. wie die deines Kollegen meist ziemlich nett und witzig, selbst dann, wenn es "sachlich falsch" ist.


    Die meisten Texte werden irgendwo dazwischen liegen und dann kann man wohl nur nach Gefühl entscheiden.

  • Ganz klar: Seinen Satz hätte ich auch genau so korrigiert!


    Du hast völlig recht, dass seine Formulierung schräg ist und in einem das Bild von einem Magen mit Beinen entstehen lässt.


    Muss also unbedingt und zweifelsfrei korrigiert werden!


    Meiner Meinung nach. #zwinker

  • ich hatte auch sofort dieses Bild vor Augen und musste schmunzeln

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich habe gegrinst :D


    Was ist es denn für ein Text? Für eine Einladung oder einen Kommentar finde ich das Bild okay, für einen reinen Sachtext unpassend.


    (Eine hübsche Personifikation, die sich alleine im Text aber unwohl fühlt).

  • Ich hätte gewusst, was gemeint ist und hätte die Formulierung nicht hinterfragt.

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!

  • Ja, das Bild vom laufenden Magen hatte ich auch, aber es hat mich nicht gestört. Gerade im Kontext dass es um das Essen bei einem "offiziellen" Anlass geht mag ich etwas weniger hochgestochene Formulierungen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich musste auch grinsen und hatte die gleiche Assoziation wie du.


    Ob man es stehen lassen kann - da schließe ich mich den anderen an: Kommt auf den Kontext an.

  • Ich wüßte nicht was es an dem Satz zu ändern gegeben hätte. Nicht steif genug? #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ganz klar: Seinen Satz hätte ich auch genau so korrigiert!


    Du hast völlig recht, dass seine Formulierung schräg ist und in einem das Bild von einem Magen mit Beinen entstehen lässt.

    Ich auch. Wieso sollte das eine gängige Redewendung sein? Da kenne ich höchstens "Damit keineR mit kurrendem Magen gehen muss..."

  • Genau. "Knurrender Magen" ist vllt noch eine Redewendung aber ein "gehender knurrender Magen" nicht. Satz müsste heißen "... damit niemand mit knurrendem Magen nach Hause geht" (egal in welchem Kontext).


    Und der Kollege scheint, der Reaktion nach zu urteilen, ja auch nicht bewusst diese Formulierung gewählt bzw. die eigentliche Formulierung abgewandelt zu haben, sondern denkt, es gibt so eine Redewendung.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • mir wärs als Empfänger vermutlich nicht mal aufgefallen sondern hätte den Satz wie von dir korrigiert wahr genommen:)


    Wäre es eine sehr förmlich Einladung und ich hätte sie gegenlesen müssen, hätte ich es bestimmt bemerkt und auch korrigiert.

  • Für den Hohlspiegel reicht es wohl nicht, aber die Formulierung ist für mich schräg. Ich behaupte mal in unserem Team (tech. Redakteure) wäre sie jedem aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste auch grinsen und hatte die gleiche Assoziation wie du.


    Ob man es stehen lassen kann - da schließe ich mich den anderen an: Kommt auf den Kontext an.

    Genau so.