Schwindel beim Kind. Ursache Zahn???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er klagt seit einem Monat immer Mal wieder über Schwindel. Wobei er meint, dass vor seinem Auge alles verschwimmt und er z.b die Buchstaben an der Tafel nicht mehr erkennen kann. Das geht dann schnell wieder weg, er trinkt und isst auch. Nach ein bisschen sitzen ist es dann wieder gut. Beim ersten Mal waren wir sofort beim Arzt der nichts feststellen konnte außer auf einer Seite vergrößerte Mandeln. Beim HNO kam dann aber nichts raus. War auch nichts mehr vergrößert. Seitdem 2-3 Mal Schwindel aber es war immer sehr heiß.

    So. Montag mussten wir ihn aus der Schule abholen, da war ihm auch schlecht und er hat sich übergeben, blieb dann Dienstag zu Hause und Mittwoch mussten wir ihn wieder abholen. Wir wieder zum Arzt, der meinte es ist nichts, das sei Kreislauf wegen der Hitze oder Stress wegen der Schule. Beides glaube ich nicht. Der Arzt will nächste Woche einen speziellen Test machen, Schwindel Test oder so.


    So. Nun kommen aber noch die Zähne ins Spiel. Im Februar ist ihm ne Füllung raus gefallen und ersetzt worden, die ist dann aber wieder raus gefallen , und weil er nicht über Schmerzen geklagt hat haben wir es sehr spät bemerkt, da war dann Zahnfleisch drüber gewuchert. OK. Das wurde alles gerichtet. Vor 2 Wochen merke ich dann wie da so eine große Zahnfleisch Wucherung an dem Zahn hängt. Vitalitätstest gemacht, Zahn lebte. Röntgenbild ohne Entzündung. Sie meinte, das geht evtl von selbst wieder weg. Weil wir in den Urlaub wollten und er keinerlei Beschwerden hatte bekamen wir Termin jetzt am Dienstag. Gleiche Tests am Dienstag dann ergaben dann, dass der Zahn tot ist. da es ein nicht wichtiger Milchzahn war, der auch schon wackelte, hat sie ihn gezogen. So. Gleichzeitig kam ja der starke Schwindel und sie meinte, dass es gut sein kann, dass er durch den Zahn hervorgerufen würde.


    Noch was: er hatte einen Splitter im Finger, einen Tag bevor die erste Schwindel Attacke kam. Lt. Arzt nicht schlimm und der Schwindel könne vom Splitter nicht kommen.


    Nun hat er aber immer noch Schwindel gestern und heute.


    Kennt sich jemand von euch aus? Kann der Schwindel durch den Zahn ausgelöst worden sein?? Falls ja, sollte es ihm dann jetzt nicht wieder gut gehen, wo der Zahn weg ist? Kann es mit dem Splitter zusammen hängen? Sollte ich vor nächster Woche nochmal zum Arzt? Mache mir Sorgen...

    Danke fürs Lesen.

  • Ich würde den Arzt aufsuchen und das Kind nochmal richtig durchchecken lassen.


    Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also Wärme, evtl. wenig getrunken (also zu wenig für die Hitze - grad wenns schwül ist merkt man oft gar nicht wieviel Flüssigkeit man verliert und schwitzt dann teilweise auch gar nicht vor lauter Flüssigkeitsmangel), stickige Luft im Klassenzimmer und evtl. auch ein Wachstums- oder Hormonschub könnten schon durchaus dafür verantwortlich sein. Grad in dem Alter ist das ja nicht selten.

    Ich würds jetzt erstmal beobachten obs wirklcih immer nur an heißen Tagen auftritt. Und natürlich den Test machen lassen den der ARzt da vorschlägt.


    Vom Zahn oder SPlitter dürfte es nicht kommen. Da würde mir jetzt bei der Beschreibung kein passendes Szenario einfallen.


    Sollte es auch an kühleren Tagen so sein oder über längere Zeit immer wieder auftreten würd ich mal von Kardiologen und vom Neurologen durchchecken lassen. Einfach weil Herz und Gehirn bei solchen Symptomen immer mal gecheckt werden sollten wenns keine logische Erklärung gibt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mich hat man allerdings zur Schwindelaufklärung durchaus auch zum Zahnarzt geschickt. Ich habe noch kein Ergebnis, was es letztendlich auslöst.


    Blutbild habt ihr?

  • Danke schonmal für euer Input


    Blutbild wollte der Kinderarzt nicht machen. Da ich ihn morgen aber nicht zur Schule schicken werde brauche ich eine AU, da werde ich den Artzt nochmal fragen.


    Zahnärztin hat den Zusammenhang zwischen Zahn und Schwindel bestätigt, nur müsste es doch dann Mal besser werden denke ich.


    Wachstum und stickiger Klassenraum dachte ich auch schon, aber nun hat er es ja auch zu Hause und ist ständig in unserer sehr kühlen Wohnung, ich glaube nicht an Hitze. Höchstens Wachstum, er ist auch sehr sehr dünn und wächst gerade wie bekloppt.

  • Vielleicht noch ein anderer Zahn?
    Oder ein versteckter Abszess?


    Bei viel Wachstum würde ich wohl auf genug Salz und Eiweiß achten.

    Eventuell noch Magnesium.


    Und bei der Blutabnahme neben den Entzündungswerten auf Vitamin D und Ferritin bestehen.

  • Mir fällt noch Augenarzt ein zum abchecken. Und es gibt ja auch Migräneformen die sich eher diffus äußern, wie das bei Kindern ist weiß ich allerdings nicht. (da wäre dann eine kinderneurologische Praxis zuständig) Hoffentlich klärt es sich bald.

  • Ok, danke, Eisen, Augen etc. alles notiert.


    Er isst eigentlich viel Fleisch, denke das passt schon wegen Eiweiß.


    Wenn sich sonst nichts findet gehen wir nochmal zum Zahnarzt, ist durchaus möglich, da der Zahn daneben auch schon durch den kaputten ein kleines Bisschen Karies hatte.


    Migräne behalte ich auch mal im Hinterkopf.


    Vielen Dank!